1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook G3/800 usefull?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Nyuu, 10. Juni 2005.

1. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

Hi! Nein, nicht in englisch... :)

Mein Notebook (Vaio) ist ziemlich am Ende, nachdem ich
    aber Studienbedingt mit einem Windoof rechner auskommen muss, muss ein derartiger her. Nur will ich auf die Mobilität nicht verzichten.

Wenn man sich die Gebrauchtpreise so ansieht kommt man ins grübeln. Ein iBook G3/800 12inch würde sich monetär dazu noch ausgehen, nur ist die Frage inwieweit liefert der G3 performance technisch noch gute ergebnisse?

Klar, Videoschnitt wird auch laufen (mit sehr viel Geduld), jeder ist mal mit einem guten alten Rechner ausgekommen, nur wie siehts mit heutiger Software und dem gewohnten Arbeitstempo aus. (Einsatzzweck: Musikschnitt, leichte Bildbearbeitung, Dokumente Dokumente Dokumente, Mail, WLan und DVD ansehen - und das alles möglichst mobil)

Gibts irgendwo einen Leistungsvergleich zwischen aktuellen iBooks und den Alten? bzw. dem G3 und G4 Prozessor. Was hat sich in den 2 bis 3 Jahren arg verändert. Und wenn man die Frage stellen darf, mit was ist ein iBook G3/800 in der PC welt in etwa vergleichbar? PII PIII? (ja, man kann keine Birnen mit Äpfel vergleichen - will aber auch nicht in den sauren Apfel beißen)

Lg

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!)

2. RPep

RPep New Member

Also den Unterschied zwischen G3 und G4 merkt man bei einigen Sachen, die eine Altivec optimierung benutzen.

Zur Bildbearbeitung (und ich glaube Du meinst nicht unbedingt 20MB Dateien) reicht das G3-800 iBook genau wie zum DVD schauen, surfen, mailen, etc.

MSO macht dieses Gerät wirklich klasse (Mail Surfen Office). Meines Wissens war bei den G3-800 auch schon der L2-Cache 512KB, bei meinem G4-800 ist der auf 256kb kastriert.

Ich würde Dir aber vorschlagen mal bei:

multiware-tn.de vorbeizuschauen, die haben "refurbished" Geräte, damit habe ich sehr gute Erfahunrgen gemacht. Der Apple Store verkauft auch Mittwochs ab 11:00 Uhr solche Geräte, teilweise sehr günstig.

Jetzt noch ein G3-800 zu kaufen (vor allem wegen der Grafikkarte) ist zwar cool, aber den Mehrpreis zu einem neuen ist auch nicht so gewaltig.

Viele Grüße
    Ralf

3. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Für Musikschnitt kann ich es nicht beurteilen, aber Du kannst ja mal die Hardwarevoraussetzungen von Garageband abchecken. Ich denke nicht, daß Dir hier mit einem G3 800 das Blech weg fliegt. Die mp3-kodierung läuft in itunes jedenfalls unter einem G4 wesentlich flotter und ich kann mir vorstellen, daß daas bei Garageband alles in allem auch so sein dürfte. Bei Bildbearbeitung ist es sicherlich so, daß es einige Filter gibt, die im Photoshop auf den G4 optimiert wurden. Im großen und ganzen paßt aber die Performance zum bischen rumretouchieren oder so alle mal. Richtig aufwändige Rechenoperationen kommen eigentlich erst beim Rendern im 3D Bereich oder so, und da ist auch ein G4 iBook nicht wirklich die richtige Hardware für. Office, Mail, Internet und DVD angucken kannst Du auch schon mit einem G3 / 500 prima (den habe ich, finde ich immer noch OK für nen Mobilrechner).

4. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

@Rpep
    hmmmmm

wie ist das mit der Grafikkarte gemeint !???

5. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Die GraKa ist halt saulahm.

Schlimmer finde ich dass das alte G3 iBook kein USB 2.0 kann.

Shuffle, neue iPods, Wechselplatten usw. sind damit dann ein Krampf im A....

6. Andrea Fortman

Andrea Fortman New Member

hallo,

wir haben hier noch einen iMac 500 DV+ von 2000/01 (also G3) herumstehen, rennt mit Panther, wird für office, internet, skype etc. mit wlan verwendet. iPhoto verwaltet all unsere digitalen photos und diaschauen machen wir auch damit. reicht uns also vollkommen.

bis anfang 2004 hab ich damit auch noch die kindervideos geschnitten. seit dem haben wir ein PB G4, das jetzt diese aufgabe übernimmt (u.a. weils mobiler ist)

uni is lange her, deshalb kann ich dir keinen tipp geben, ob es dir reicht (z.b. spieletechnisch).

für die oben genannten tätigkeiten reicht uns sogar der iMac

7. Mathias

Mathias New Member

Hallo,

Ich würde mir kein Mac-Notebook kaufen. Die Geräte sind (für den Preis) einfach zu lahm. Ausserdem gibt es einige Programme, die nur auf G4-Rechner laufen (z.T. auch iLife).

8. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

Also spielen tun wir nie auf der Uni :D

Nein, im ernst, für spielchen und als Arbeitstier gibts ja dann einen PC ich möchte eben nur nicht missen, dass man während der Vorlesung mitschreiben oder mal schnell die Mails checken kann... ausgezeichnetem WLan sei dank.

Bezüglich USB2 also solange Firewire an Board ist gibts da fast kein Problem, hatte ich nämlich ohnehin noch nie. :) (PIII 1200 256 MB Ram 16MB VRAM 30 GB HDD)

Bezüglich Ram, einzelner Platz oder 2? bzw 2 gleiche erforderlich?

9. ihans

ihans New Member

Klar kann man damit Zocken!
    Schick mal macciemosler ne private Message, der hat eins mit 640 mb RAM, ist ein feines Teil, der kann Dir vielleicht ein bisschen mehr sagen!

10. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

hmmm also wenn man nicht daddeln damit will durchaus noch ein feines
    Gerät :) (will ich auch garnicht!)

Wäre noch die Frage: Wie siehts mit Airport aus?
    Wie viel Ram vertragt das ding (wenn dann voll)
    Schwarzes Kätzchen oder das mit schwarzen Streifen...? Schnurrt dass oder eher müde....

Danke mal für die vielen Antworten

Sommerzeit - Arbietszeit.... :D

11. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

AirPort kannst du nur die alten Karten(11 Mbit/s) einbauen. Sind nicht mehr so einfach zu bekommen, da sie nicht mehr hergestellt werden. Bei cyberport und GRAVIS gibt’s noch welche für 80 €.

Im iBook G3 sind 128 MB RAM auf dem Motherboard aufgelötet und es gibt einen zusätzlichen Slot für einen Baustein bis 512 MB Größe. Insgesamt kann das iBook G3 also bis 640 MB aufgerüstet werden.

Schwere Frage, mit dem Kätzchen. Wenn du den Panther hast, dann nimm den. Musst du erst noch eine Katze Kaufen, dann nimm gleich den Tiger.

micha

Diese Seite empfehlen