1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook firewire mit mac osx startet nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von frankieboy, 21. Februar 2003.

  1. frankieboy

    frankieboy New Member

    vielleicht kann mir ja irgendjemand auch einen tipp geben, wie ich mein ibook so starte, daß ich eine neu installation hinbekomme. wie gesagt, das installationsprogramm erkennt weder mit der osx noch mit der os9 system-cd die festplatte. das einzige laufwerk das erscheint ist das cd- laufwerk.
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

    Wenn Du den Rechner mit der CD gestartet hast egal ob 9 oder X.
    Dann nimm mal das Festplattendienstprogramm um die Festplatte neu zu formatieren(am besten mit Leerdaten also NULLEN)dieses Programm sollte die HD auf jeden Fall erkennen.

    Aber nur wenn es nicht anders geht - denn die Daten darauf sind dann natürlich futsch!
     
  3. frankieboy

    frankieboy New Member

    danke für die antwort, aber das festplattendienstprogramm erkennt meine platte nicht, ich kann sie also auch nicht formatieren.
    es scheint mir also das problem zu sein, daß mein ibook im energiesparmodus festhängt aus dem es nicht mehr herauskommt.gibt es vielleicht eine möglichkeit über die firmware?
     
  4. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ja - Du kannst versuchen in die OpenFirmware reinzukommen und dann einen Reset durchzuführen.
    Beim Starten Apel+Alt+O+F gedrückt halten und den Befehl
    reset-all
    aufführen.
    mit
    bye
    kannst Du die OpenFirmware auch ohne Änderung verlassen.
     
  5. frankieboy

    frankieboy New Member

    danke mausbiber, man lernt ja doch ne menge, aber leider funktioniert mein ibook immer noch nicht. beim start läuft die platte einwandfrei an und man hört auch das typische klacken beim ausschalten aber sie wird nirgendswo erkannt. jetzt mal ne andere frage an die profis, wenn ich die platte ausbaue, gibt es doch IDE-adapter die man an die platte stecken kann.
    wenn ich dieses laufwerk an eienm wintel-rechner (tschuldigung) formatiere bzw. alle vorhandenen partitionen lösche und dann wieder in mein ibook einbaue, könnte das was helfen, und bekomme ich danach, falls meine ibook die platte wieder erkennt auf eine windows formatierte platte mein osx wieder drauf? ich denke schon das ich ja dann im festplattendienstprogramm eine windows-formatierte platte neu formatieren kann wenn sie wenigstens endlich erstmal wieder erkannt wird.
     
  6. mausbiber

    mausbiber New Member

    Also wenn trotz einem Reset der OpenFirmware und einem Reset des PRAMS mit Apfel+Alt+P+R das Festplattendienstprogramm weder unter OS9 noch unter OSX beim Start mit der System-CD das HD-Laufwerk nicht erkannt wird......Dann würd ich sagen, daß entweder das IDE-Kabel nicht richtig sitzt ODER die HD DEFEKT ist.

    Wahrscheinlich ist die HD defekt.
    Das ist schon möglich - ich hab erst vor zwei Tagen mir eine neue HD für meinen QS gekauft weil auf einer meiner IBM-HDs ständig fehlerhafte Blöcke aufgetreten sind-trotz sauberer Neuformatierung.

    Das mit dem PC kannst Du schon probieren -ich glaub aber nicht,daß das was bringt.
    Ausserdem brauchst Du dann ein PC-Notebook oder ein Adapterkabelkabel 2,5-->3,5.

     

Diese Seite empfehlen