1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook Combo-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfriend, 20. September 2002.

1. macfriend

macfriend New Member

Hallo Leute.
    Ich habe in den letzten Tagen irgendwo hier im Forum gelesen, dass sich so ein Laufwerk, was beim iBook ja nicht nur zum brennen verwendet wird (sondern auch lesen ;-) ), schneller dejustiert, sprich im Ars.. geht. Das soll durch den insgesamt schwereren Schreib-/Lesekopf geschehen.
    Ist das wirklich so? Sollte ich für zuhause noch ein externes Laufwerk nutzen, um meinem iBook-Laufwerk ein langes Leben zu bescheren.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich dahingehend noch nie etwas gehört und kann es irgendwie auch nicht so ganz glauben, dass das Laufwerk das iBook nicht überleben soll.
    Was meint ihr, bzw. gibt es Tendenzen/Statistiken die Belegen, das Laufwerke in Mobilrechnern eine nicht so hohe Lebensdauer haben?

Gruß, Andre

2. thesky

thesky New Member

Das ist schon immer so. Eigentlich sollte man gerenell keinen Brenner als normales CD Laufwerk verwenden. Andererseits denke ich, dass die Technik soweit fortgeschritten ist, dass man inzwischen nicht mehr so drauf achten muss. Das galt vielleicht noch zu den Anfangszeiten der Brenner.

thesky

Diese Seite empfehlen