1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook CD-Laufwerk geht nicht auf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kube, 17. Juni 2002.

1. kube

kube New Member

Hallo,
    Habe ein iBook 600 mit Combo-Drive unter OS X 10.1.5 laufen.
    Wenn ich die Auswurftaste drücke, geht das Laufwerk nicht auf. Nur Maustaste drücken-bei-Neustart funktioniert. Kennt das Problem wer? Was soll ich tun!?
    Danke für Hinweise!

2. die.nadine

die.nadine New Member

Ist der Fehler neu aufgetaucht, hat das Öffnen des CD-Laufwerks demnach vorher schon mal funktioniert? Oder ist das iBook noch ganz neu?

Ich frage nur, weil ich bei meinem iBook auch erstmal die Dosierung von Fingerkraft und Drückdauer, die ich zum Öffnen des Laufwerkes auf die Taste anwende, austesten musste.

3. kube

kube New Member

Es ist neu für mich, hat ein paar Monate als nicht stark beanspruchtes Vorführmodell hinter sich.
    Es ist schon mal gegangen, ich hab aber heute auf 10.1.5 upgedated, vorher wars 10.1.2 und jedenfalls ist es da gegangen. (Ich habs nur heut erst probiert, wie es schon upgedated war)

4. kube

kube New Member

P.S. Unter 9.2.2 gehts übrigens mit der Auswurftaste auf!

5. die.nadine

die.nadine New Member

hm, naja mein Tipp wäre, doch mal verschiedene Varianten des auf-die-Taste-drückens auszuprobieren - aber das wirst du ja dann schon versucht haben.

Damit du diesen Tipp nicht für völlig blöd und überflüssig hältst, noch folgende Erklärung: Wenn ich mal aus Versehen auf die Öffnen-Taste meines iBooks drücke, öffnet sich bei mir nicht gleich das CD-Laufwerk, immer nur dann, wenn ich auch wirklich beabsichtigt die Taste betätige. Ich denke, dass hängt weniger mit Telepathie als mit der Dauer des Tastendrucks zusammen :)

Mehr kann ich Tipp-mäßig leider nicht anbieten :(

6. die.nadine

die.nadine New Member

Vielleicht kennt sich jemand mit den Tastenbelegungsmöglichkeiten unter OS X aus. Möglicherweise gibt es ja eine Belegung, die das Auswerfen verhindert? - so als Frage an alle mal in den Raum gestellt!

7. kube

kube New Member

Hallo,
    Habe ein iBook 600 mit Combo-Drive unter OS X 10.1.5 laufen.
    Wenn ich die Auswurftaste drücke, geht das Laufwerk nicht auf. Nur Maustaste drücken-bei-Neustart funktioniert. Kennt das Problem wer? Was soll ich tun!?
    Danke für Hinweise!

8. die.nadine

die.nadine New Member

Ist der Fehler neu aufgetaucht, hat das Öffnen des CD-Laufwerks demnach vorher schon mal funktioniert? Oder ist das iBook noch ganz neu?

Ich frage nur, weil ich bei meinem iBook auch erstmal die Dosierung von Fingerkraft und Drückdauer, die ich zum Öffnen des Laufwerkes auf die Taste anwende, austesten musste.

9. kube

kube New Member

Es ist neu für mich, hat ein paar Monate als nicht stark beanspruchtes Vorführmodell hinter sich.
    Es ist schon mal gegangen, ich hab aber heute auf 10.1.5 upgedated, vorher wars 10.1.2 und jedenfalls ist es da gegangen. (Ich habs nur heut erst probiert, wie es schon upgedated war)

10. kube

kube New Member

P.S. Unter 9.2.2 gehts übrigens mit der Auswurftaste auf!

11. die.nadine

die.nadine New Member

hm, naja mein Tipp wäre, doch mal verschiedene Varianten des auf-die-Taste-drückens auszuprobieren - aber das wirst du ja dann schon versucht haben.

Damit du diesen Tipp nicht für völlig blöd und überflüssig hältst, noch folgende Erklärung: Wenn ich mal aus Versehen auf die Öffnen-Taste meines iBooks drücke, öffnet sich bei mir nicht gleich das CD-Laufwerk, immer nur dann, wenn ich auch wirklich beabsichtigt die Taste betätige. Ich denke, dass hängt weniger mit Telepathie als mit der Dauer des Tastendrucks zusammen :)

Mehr kann ich Tipp-mäßig leider nicht anbieten :(

12. die.nadine

die.nadine New Member

Vielleicht kennt sich jemand mit den Tastenbelegungsmöglichkeiten unter OS X aus. Möglicherweise gibt es ja eine Belegung, die das Auswerfen verhindert? - so als Frage an alle mal in den Raum gestellt!

13. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Wenn du mit MOSXOptimize deine Startup Items ausgemistet hast, schalte den SCSI Treiber wieder ein (obwohl das CDR überhaupt kein SCSI ist, aber egal...) bei mir gings danach wieder.
    Ansonsten weiß ich leider auch nicht.
    CU
    Philipp

Diese Seite empfehlen