1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook Brenner ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iAlex, 6. Mai 2002.

1. iAlex

iAlex New Member

Also ist hier irgendwas verkehrt?
    Ich habe ein iBook G3 600 DVD / CD-RW Combo 12,1".
    Beim Brennen mit Toast auf einem normalen Rohling ist maximale Geschwindigkeit 8 fach bei einem RW Rohling der maximal 4 fach verträgt ist 8 fach dann als kursiv ( nicht empfohlen angegeben ).
    Mein Kollege hat ein Identisches Modell, bei ihm zeigt Toast aber nur maximal 4fach an.
    Wurde hier ein stilles Upgrade gemacht oder wie weil laut Apple hat nur das 14,1" einen 8fach Brenner.

2. iAlex

iAlex New Member

Wenn es noch jemanden interessiert:

Rausgefunden hab ich folgendes:

Im 12,1" iBook wird normalerweise folgendes Laufwerk verwendet: Toshiba SD-R2002,
    welches den in den Datenblättern angegebenen Spezifikationen entspricht.
    CD-R 4x / CD-RW 4x / DVD 6x / CD-ROM 24 x

Im 14,1" iBook verwendet man folgendes Combo Drive: Sony CD-RW CRX800E
    mit folgenden Spezifikationen: 8x / 8x / 8x / 24x laut Sony schafft das Gerät anscheinend auch 10x.

Und eben dieses Laufwerk ist in meinem 12,1" iBook eingebaut.
    Ich habe nichts von einem Upgrade gehört, vor allem weil die Apple Homepage immer noch die von mir genannten Spezifikationen angibt.
    Also ein versehen oder ein ganz stilles Upgrade.

Ich dachte kann ja mal interessant sein oder nicht.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

habe auch das sony drive im 12" ibook eingebaut...

4. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, daß iBook mit CD ROM Laufwerk mit einem DVD Laufwerk auszustatten, bzw. das alte Laufwerk durch ein anderes zu ersetzen?

Gruß, Apwisch

5. stefan

stefan New Member

hab dasselbe teil wie du und mich auch schon gewundert. insbesondere weil ich mir auch erst überlegt habe, das 14er zu kaufen wegen der technischen details u.a. 8fach brenner. naja, soll uns nich stören.

grüße

s

6. BassTee

BassTee New Member

Solche Sachen passieren. Habe in meinem G4 733 auch ne Nvidia Karte mit 64 MB drin, obwohl es nur die kleine mit 32 sein dürfte. Einfach freuen und gut!!!

BassT

7. BassTee

BassTee New Member

geht einfach bestellen und einbauen!!!

8. apwisch

apwisch New Member

Hi!

So so, ganz einfach bestellen und einbauen??
    Wo kann man das denn bestellen?

Gruß, Apwisch

9. BassTee

BassTee New Member

Also für mein altes Powerbook G3 konnte ich einfach ein Audtauschlaufwerk bei Gravis bestellen und fertig. Ich denke das sollte auch für das iBook möglich sein. Ansonsten frage ich mich aber, warum Du nicht einfach ein externes Gerät nimmst, oder bist Du viel unterwegs und es geht Dir um den DVD Genuß in Flieger oder Bahn? Dann kann ich natürlich nachvollziehen, das Du nicht noch mehr rumschleppen möchtest. Für den Fall müsste man wie gesagt ein Laufwerk bei Gravis oder auch bei Apple direkt bestellen. Ansonsten würde ich Dir so oder so zu nem externen Laufwerk raten, dass wird bei gleicher oder besserer Qualität bestimmt günstiger.

BassT

10. iAlex

iAlex New Member

Also ist hier irgendwas verkehrt?
    Ich habe ein iBook G3 600 DVD / CD-RW Combo 12,1".
    Beim Brennen mit Toast auf einem normalen Rohling ist maximale Geschwindigkeit 8 fach bei einem RW Rohling der maximal 4 fach verträgt ist 8 fach dann als kursiv ( nicht empfohlen angegeben ).
    Mein Kollege hat ein Identisches Modell, bei ihm zeigt Toast aber nur maximal 4fach an.
    Wurde hier ein stilles Upgrade gemacht oder wie weil laut Apple hat nur das 14,1" einen 8fach Brenner.

11. iAlex

iAlex New Member

Wenn es noch jemanden interessiert:

Rausgefunden hab ich folgendes:

Im 12,1" iBook wird normalerweise folgendes Laufwerk verwendet: Toshiba SD-R2002,
    welches den in den Datenblättern angegebenen Spezifikationen entspricht.
    CD-R 4x / CD-RW 4x / DVD 6x / CD-ROM 24 x

Im 14,1" iBook verwendet man folgendes Combo Drive: Sony CD-RW CRX800E
    mit folgenden Spezifikationen: 8x / 8x / 8x / 24x laut Sony schafft das Gerät anscheinend auch 10x.

Und eben dieses Laufwerk ist in meinem 12,1" iBook eingebaut.
    Ich habe nichts von einem Upgrade gehört, vor allem weil die Apple Homepage immer noch die von mir genannten Spezifikationen angibt.
    Also ein versehen oder ein ganz stilles Upgrade.

Ich dachte kann ja mal interessant sein oder nicht.

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

habe auch das sony drive im 12" ibook eingebaut...

13. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, daß iBook mit CD ROM Laufwerk mit einem DVD Laufwerk auszustatten, bzw. das alte Laufwerk durch ein anderes zu ersetzen?

Gruß, Apwisch

14. stefan

stefan New Member

hab dasselbe teil wie du und mich auch schon gewundert. insbesondere weil ich mir auch erst überlegt habe, das 14er zu kaufen wegen der technischen details u.a. 8fach brenner. naja, soll uns nich stören.

grüße

s

15. BassTee

BassTee New Member

Solche Sachen passieren. Habe in meinem G4 733 auch ne Nvidia Karte mit 64 MB drin, obwohl es nur die kleine mit 32 sein dürfte. Einfach freuen und gut!!!

BassT

16. BassTee

BassTee New Member

geht einfach bestellen und einbauen!!!

17. apwisch

apwisch New Member

Hi!

So so, ganz einfach bestellen und einbauen??
    Wo kann man das denn bestellen?

Gruß, Apwisch

18. BassTee

BassTee New Member

Also für mein altes Powerbook G3 konnte ich einfach ein Audtauschlaufwerk bei Gravis bestellen und fertig. Ich denke das sollte auch für das iBook möglich sein. Ansonsten frage ich mich aber, warum Du nicht einfach ein externes Gerät nimmst, oder bist Du viel unterwegs und es geht Dir um den DVD Genuß in Flieger oder Bahn? Dann kann ich natürlich nachvollziehen, das Du nicht noch mehr rumschleppen möchtest. Für den Fall müsste man wie gesagt ein Laufwerk bei Gravis oder auch bei Apple direkt bestellen. Ansonsten würde ich Dir so oder so zu nem externen Laufwerk raten, dass wird bei gleicher oder besserer Qualität bestimmt günstiger.

BassT

19. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi!

Ich habe mal bei Gravis nachgefragt...
    Darauf eine kurze, sehr kurze Antwort.

Gruß, Apwisch

On Dienstag, 7. Mai 2002 9:40 Uhr, Apwisch <apwisch@gmx.de> wrote:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ca. 6 Monaten habe ich ein iBook 500Mhz mit einfachem CD ROM Drive erworben.
    Ist es eigentlich möglich dieses durch ein DVD oder Combo Drive zu ersetzen, bzw. ein Austauschlaufwerk zu bestellen?

Gruß,
    Apwisch

-----------

Leider derzeit nicht.
    --
    Bitte schließen Sie den vollständigen Text dieser Nachricht ein, wenn Sie uns antworten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Nils Weber

GRAVIS TechnikCenter
    Franklinstr. 8
    10587 Berlin
    www.gravis.de
    technik@gravis.de
    phone +49 30 39022-444

Diese Seite empfehlen