1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook bleibt hängen/fährt nicht hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Nye, 9. Dezember 2008.

1. MacS

MacS Active Member

Tja, sieht nach einem Hardware-Defekt aus! Entweder der Controller auf der Platte selbst, oder der Controller auf dem Mainboard. Probier trotzdem mehrmals, denn wenn es sich doch um einen Struktur-Fehler der Platte handelt, könnte der Vorgang doch helfen.

Wenn nicht, guck mal auf den zum iBook gehörigen System-CDs. Da sollte eine CD dabei sein, die einen Hardware-Test durchführt. Starte den mal.

Das beste wäre ja, wenn du mit einem 2. Mac auf die Platte des iBooks zugreifen könntest. Dazu das iBook in den Target-Modus versetzen: Taste t beim Startgong gedrückt halten, bis das Firewire-Zeichen auf dem Bildschirm erscheint. Dann mittels Firewire-Kabel beide Macs verbinden. Dann erscheint die iBook-Platte wie ein externe Platte auf dem 2. Mac. Dann könnte man, falls es KEIN Hardware-Defekt ist, die Platte reparieren.

Ist es jedoch ein Hardware-Defekt, hängt es jetzt davon ab, wo der Fehler liegt. Der Tausch der Platte ist möglich, wenn auch beim iBook aufwendig. Ich hoffe, du hast keine 2 linken Hände! Bei www.fixit.com kannst du eine Anleitung finden. Ist es der Controller auf dem Mainboard, kannst du das iBook vergessen, weil die Reparatur viel zu teuer wird!

Halt, eine Sache kannst du noch probieren. Akku raus und paar Stunden ohne Strom lassen. Aber das ist die letzte Hoffnung!

2. Nye

Nye iBook-Fan

Danke für den Tipp, aber ich fürchte das iBook kann ich vergessen.
    Gestern hat sich mein Freund das iBook angschaut, doch als er es in der Hand irgendwie geschüttelt hatte, machte das Book schrille Geräusche und dann war nichts mehr vom Lüfter zu hören!
    Heute habe ich das Book erneut angeschaltet, doch auch jetzt tat sich nichts mit dem Lüfter und nach dem Startgong kam der bekannte weiße Bildschirm-aber ohne Apfel-Logo.Stattdessen kam nun in der Mitte des Displays ein kleines Icon, einmal war darauf ein Datei-Icon mit einem Fragezeichen darin zusehen, dann wechselte es zu einem kleinen Mac-Icon (Dieses Gesicht wie man es bei OS 9 sieht) und so wiederholte es sich.Zur sicherheit schaltete ich das Book aus, damit nichts überhitzt.

Mein Freund schaute sich das Book noch einmal an und vermutet, das der Lüfter zerstört und die Festplatte dabei beschädigt wurde!

Soll ich das iBook mal aufschrauben oder kann ich alles gleich vergessen?

Gruß Nye

3. edwin

edwin New Member

Ich denke, dass das "... irgendwie geschüttelt hatte..." die Platte endgültig zerstört hat. Und wenn die sich nicht mehr meldet, warum soll der Lüfter laufen? Lüfter halten mehr diverse physikalische Kräfte stand als die Platten.

4. MacS

MacS Active Member

Das blinkende Icon zeigt, dass der Rechner keine bootfähiges Volume gefunden hat. Damit bestätigt sich mein Verdacht vom vorletzten Posting.

Eine neue Platte ist nicht die Welt und lohnt sich. Ich weiss jetzt nicht, ob sich bei deinem iBook um einen G3 oder G4 handelt. Wenn es ein G3 ist, dann kannst du zwar eine Platte mit mehr als 128 GB einbauen, es werden aber nur 128 HB erkannt. Demnach reicht auch eine 120er Platte, wenn es die noch gibt. Es muss eine P-ATA-Platte sein.

Bei iFixIt findest du eine passende Anleitung zum Zerlegen. Da dazu aber fast alles zerlegt werden muss, sollte da schon paar geschickte Hände ran. Eine Reparatur lohnt aber nicht, da die Lohnkosten viel zu hoch sind.

Allerdings muss man auch sagen, dass nicht sicher ist, dass nicht nur die Platte defekt ist, sondern vielleicht auch der Controller auf dem Mainboard. Wenn dem so ist, ist das iBook auf alle Fälle nur noch Schrott. Daher empfiehlt sich die Reparatur nur für Bastler, um die Kosten so niedrig zu halten. Vielleicht hat ja jemand im Bekanntenkreis noch eine alte 2,5"-Platte zum probieren. Ein neue Platte kann man dann immer noch kaufen.

Was auf alle Fälle eintreten wird: alle Daten sind weg, wenn du keine Datensicherung gemacht hast. Also auch das System (Tiger) und Programme, für die du keine Installations-CDs hast... Beim nächsten Gebrauchtkauf solltest du darauf achten. Und wenn der Verkäufer die Lizenzen nicht verkaufen will, dann solltest du besser diese selbst (gebraucht) kaufen, oder gar nicht nutzen und löschen, denn es hilft dir - wie du jetzt sehen kannst - nicht weiter. Die interne Platte ist kein sicherer Ort für wichtige Daten! Eine externe Platte zur Sicherung kann ungemein wichtig sein!

5. Nye

Nye iBook-Fan

Nach Angabe des Verkäufers ist eine 60GB-Platte verbaut.Es handelt sich um das iBook-G3 12".
    Ist im HD der Lüfter verbaut? Denn von dort kamen auch die Lüftergeräusche...

Vielen dank für den Link, ich schaue mir die Seite einmal an, ebenfalls danke für denn Datensicherungshinweis.

6. MacS

MacS Active Member

Ähm, ich denke, du warst der der Käufer des iBooks?? :confused: Du kannst einem schon sehr verwirren! :nicken:

Du kannst also nur eine Platte bis 128 GB verbauen, und zwar eine P-ATA Platte mit 2,5" Formfaktor. Nein, in der Platte ist kein Lüfter. Wie der Bezeichnung Festplatte oder Platte andeutet, dreht im Inneren ein Plattenstapel aus dünnen Alu-Scheiben mit einer Magnetbeschichtung mit min. 5400 U/min oder gar mit 7200 U/min. Magnetköpfe schweben aufgrund des sich mitrotierenden Luftstroms wie ein Flugzeug nur wenige tausendstel Millimeter über die Oberfläche, ohne sie zu berühren. Kommt es doch vor, nennt man das einen Head-Crash. Ich denke mal, dass das auch deiner Platte passiert ist, denn deine Beschreibung des Geräusches nach deutet darauf hin. Es sei auch gewarnt, dass Festplatten im Betrieb keine heftige Stöße mag, weil dann die Köpfe auf die Platte schlagen können. Ein Head-Crash tritt nur dann ein, wenn heftige Erschütterungen auftreten (z.B. das Runterfallen vom Tisch!). Ist sowas dir passiert? Jedenfalls würde ich das so mal vermuten!

Der Lüfter im iBook läuft so selten bzw. so langsam, dass man den kaum zu Gehör bekommt. Ich denke, das Surren kommt beim G3 iBook fast ausschließlich von der Platte!

7. Nye

Nye iBook-Fan

Sorry, habe mich verschrieben, ich meinte Verkäufer. :embar:

Also mein Freund hat das Book geschüttelt als ich gerade ins Zimmer kam und dann passierte wie gesagt nichts mehr.Richtig, es waren schrille und kurz sogar piepsende (wie eine Maus) Geräusche.
    Ja, wird wohl die Festplatte gewesen sein...leider.Die schönen Programme...

Diese Seite empfehlen