1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook aufrüsten? Oder eBay?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SteSu, 4. August 2005.

1. SteSu

SteSu New Member

Hallo Profis,

ich habe ein 12'' iBook, G3|500, 256 MB, 10 GB.

Darauf läuft 10.3.9. Das Ganze ist sehr langsam und ich überlege, ob ich nicht noch einmal darin investiere. Die 10 GB sind zudem viel zu wenig. Oder sollte man es verkaufen und ein neues iBook kaufe? Ich benutze es nicht zur täglichen Arbeit, nur hin und wieder mal. Und dann nervt das langsame Gezuckel schon sehr.

Wenn ich es nochmal aufrüste, was kann man idealerweise machen und was wird es etwa kosten? Hat da jemand eine Tipp?

Vielen Dank, SteSu :)

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

RAM, RAM, RAM. ;)

3. suj

suj sammelt pixel.

wenn der RAM vom 12zoll pb kompatibel ist,können wir dir den nächste Woche verkaufen!

4. ihans

ihans New Member

Hatte genau das gleiche Book, aber mit 576 mb RAM :cool: und irgendwie hat auch damit alles Funktioniert, auch unter Panther- ich mochte es!!! HAbe es defekt für 300 Euro verkauft.
    Speicher bei dsp- memory.de, einen 512er Riegel um die 100 Euro

5. SteSu

SteSu New Member

Gerne, wie finden wir das heraus? Ich hab da keine Ahnung. :klimper:

6. suj

suj sammelt pixel.

hmmm :rolleyes:

gute Frage :D

Forum fragen? :D

7. SteSu

SteSu New Member

Vermutlich die beste Lösung. Vieviel RAM habt ihr denn? Ich glaube, ich habe in meinem iBook 2 Riegel a 128 MB. Einer scheint fest zu sein, somit ist ein Steckplatz verfügbar. Wieviel kann man da wirtschaftlich sinnvoll max. rein stecken: 512?

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Leider nicht. Mactracker sagt:

iBook 500 MHz – PC100, 144 Pin (PC133 geht natürlich auch)
    PowerBook 12", 1,5 GHz – PC2700, 200 Pin

9. SteSu

SteSu New Member

Schade, danke oli2000.

10. ihans

ihans New Member

Naja, sinnvoll ist es wenn Du zusätzlich 512 reinpackst, alles andere ist irgendwie Leistungs/Geldverschwendung. Mit 640mb rennt das kleicne auch wieder ordentlich, wirst schon sehen! Die 128mb kannst ja unter apple bei ebay vertickern

11. SteSu

SteSu New Member

Weißt Du, wo ein 512er Riegel zur Zeit günstig zu bekommen ist?

12. suj

suj sammelt pixel.

es ist das pb 800 glaube ich :)

RAM gibts immer güntig hier bei www.dsp-memory.de

gerade bestellt... :biggrin:

13. ihans

ihans New Member

14. suj

suj sammelt pixel.

oh gut zu wissen, zu ebay kommt er dann

15. SteSu

SteSu New Member

16. ihans

ihans New Member

Kaufen! Ist i.O. mein letzter 512er hatte 91Euro gekostet, auch kein Original...und die 3 Euro unterschied *hust*

17. SteSu

SteSu New Member

O.k., danke!
    :)

18. Rocko2

Rocko2 New Member

Aufrüsten, vor allem wenn du es nicht oft brauchst, die ersten weißen iBooks sind (innen) viel schöner als die neuen.

Mein iBook ist ein tangerine aus der ersten Serie und immer noch ein echter Hingucker - und fürs Texten mit Word brauche ich keine 1,5 Ghz ;)

19. SteSu

SteSu New Member

:rambestelltfresse:

20. morty

morty New Member

naja, jetzt rechne doch mal anders

was bringt dein iBook gebraucht ?
    was müßtest du noch hereinstecken
    wie gut ist die GK und FP ?
    max 640 MB möglich
    AP drin ? dann einzeln verkaufen => 70€
    manche aktuellen programme erfordern einen G4 und mehr als 500 MHz !!!

was würde ein neues kosten ?
    dort sind 512 verlötet
    es ist schon BT und AP eingebaut
    wesentlich schneller
    neu
    garantie ...

rechne mal zusammen, dann überlege mal, was du willst und was sinnvoll ist
    was sagt dein geldbeutel ???

ICH würde da nicht noch einmal 100€ hereinstecken, wenn ich für 500€ mehr nen neues , selbst wenn es weniger ram dann hätte, kaufen, weil es auch so wesentlich schneller und sinnvoller ist

Diese Seite empfehlen