1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ibook als Monitor für PC nutzen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Saraya1208, 19. September 2007.

1. Saraya1208

Saraya1208 New Member

Hallo,

in ein paar Tagen werde ich in ein winzig kleines WG-Zimmer ziehen und muss dafür soviel Platz wie möglich sparen. Das klappt mit dem kleinen ibook schon sehr gut :) ...allerdings habe ich auch noch einen PC (mit einem alten Riesenmonitor), auf den ich ab und an zugreifen muss. Alle darauf befindlichen Daten "umzuschichten", ist grad wegen Speicherplatzproblemen schwierig.
    Könnte ich das ibook quasi als Monitor für den PC nutzen? Wenn ja, wie!?

Es wär echt nett, wenn ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen könntet.

Danke schon mal!

Herzliche Grüße,

Saraya

2. morty

morty New Member

hi
    leider hat das iBook keinen eingang für ne bildwiedergabe

was aber geht, du benutzt den PC im netzwerk als externe festplatte
    heißt aber auch, das du keine PC programme ohne zusatzsoftware nutzen kannst

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Installiere auf dem PC VNC-Server und steuere den Rechner vom Mac aus per VNC-Client (z.B. Chicken of the VNC oder VNC Thing).

Vorher solltest Du noch die Festplatten einzeln im Netzwerk freigeben, sodass Du bei Bedarf auch per Samba auf die Verzeichnisse zugreifen kannst, um die Daten umzuschaufeln...

4. Saraya1208

Saraya1208 New Member

Ok, danke!

Das würde aber bedeuten, dass ich erst mal ein Netzwerk zwischen MacOS und WinXP erstellen müsste...das ist doch ein bisschen tricky, oder?

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Eigentlich nicht...
    Ein Netzwerkkabel zwischen PC und Mac reicht (Hub oder Switch brauchst Du bei zwei Rechnern gar nicht). Soweit ich weiß, sind die Netzwerkports der neueren Macs autosensing, d.h. ein Crossover-Kabel wird gar nicht benötigt, sicherheitshalber verwendest Du eben eines.

Ansonsten müssen sich beide Rechner im selben IP-Subnetz sein (also so etwas wie 192.168.1.x) bzw. über DHCP die IP-Adresse beziehen...

Diese Seite empfehlen