1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook 12 oder 14 zoll????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von white-raven, 21. August 2005.

1. white-raven

white-raven New Member

ich möchte meinem töchterchen ein neues ibook kaufen. was würdet ihr mir empfehlen, 12 oder 14 zoll??????????? altes auslaufmodel oder neues mit superdrive??????

danke im vorraus.

2. ihans

ihans New Member

Gute Frage, wozu wird es gebraucht, wie alt ist das Töchterchen? Hat Sie interesse am erstellen von Videos/DVDs? Ich pers. würde immer das 12"er nehmen (zumal ich schon eins hatte) da es wesentl. mobiler ist und mir der Bildschirm schärfer vorkommt-gl. Auflösung bei weniger Fläche. Allerdings gibt es das 12"er nicht mit DVD Brenner.
    Lieber das aktuelle kaufen- da ist mehr RAM Speicher und mehr hd Platz.

3. morty

morty New Member

ich würde auch das neue in 12" nehmen, weil das komplett fertig ist und keine zusatzinvestition nötig ist

wenn tochter sich dann mal an aufwendigere sachen heranbegibt, dann kannst du den RAM aufrüsten
    für den normalen gebrauch sollte 512 MB erst einmal reichen

die auslaufmodelle sind nicht wesentlich billiger zu bekommen, deshab lieber die aktuellen, oder wirklich 200€ billiger zu bekommen ?

4. ManU

ManU New Member

ich selber hab ein 12er und das bisher auch allen freunden empfohlen und sie überzeugt: solange die auflösung der beiden monitore gleich ist (1024 x 768 nämlich, siehe http://www.apple.com/de/ibook/specs.html) gibt es keinen grund, für das große iBook. denn es kann def. nicht mehr anzeigen, als das kleine!

vorteile des kleinen:
    - schärferes bild, weil kleinere pixel!
    - handlicher, leichter, kleiner = daher nimmt man es dann auch wirklich öfter mit, als man es bei dem großen vielleicht tun würde!
    - übrigens, die 2.monitor funktion kann man mit dem "trick" freischalten! dann hat man tatsächlich 2 monitore und nicht das gespiegelte bild, was einem ja gar nichts bringt! such mal im forum nach ibook und 2. monitor

5. white-raven

white-raven New Member

töchterchen wird 16 und hat 12 zoll g3 mit wahrscheinlich defektem kabel zum monitor. wie ihr schreibt ist der bildschirm beim 14 zoll nicht besser, dann wird es wohl das 12 zoll.

mit welchem trick kann man den 2. monitor freischalten?

6. chregu

chregu back too the sixties

Jo, würde auch zom 12er raten. Das 14er hat nur einen Vorteil, und das ist das Superdrive. Allerdings, für alterschwache Augen, würde ich das 14er empfehlen.

Mit dem 12er bin ich aber vollkommen zufrieden, da ich von einem Kollegen einen externen DVD Brenner geschenkt bekommen habe.

7. chregu

Such mal bei Google nach Screen Spanning Doctor.

Da werden Sie geholfen :D

8. ManU

ManU New Member

9. ManU

ManU New Member

@chregu

irgendwie finde ich dein ICON cool! =)

10. chregu

Lol

Naja, irgendwie muss man sich ja gegen einen solchen Komerz weheren :D

11. ManU

ManU New Member

a propos defekter monitor: hatte ich auch! aplle hat dafür ein repair-programm, dass sie wegen der großen "nachfrag" verlängert haben! läuft immer noch! check mal: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

die haben es repariewrt und jetzt löppt wieder alles! vielleicht kann töchterchen ja das alte 12er behalten und vatilein kann lieber noch ein paar RAM-Riegel für sich kaufen! =)

12. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hab meiner Tochter auch empfohlen, auch wenn ein paar Jahre älter, ein 12" iBook zu kaufen. Wenn schon das kleine, dann auf der sparsameren Seite. Das bischen mehr des 14" bringts aus meiner Sicht nicht.

Wenn schon mehr, dann gleich ein 15" PowerBook. Da musst du bzw. die Tochter jedoch auch für den Luxus etwas bezahlen! Wenns von den Anwendungen her nicht allzu extrem sein muss, so sollte jedoch das 12" iBook lange reichen.

Gruss

GU

13. ihans

ihans New Member

Und da die Tochter Schülerin ist, kann man da doch sicher noch nen Edu Rabatt bei Apple oder cancom erfragen?!

14. chregu

Dann müsste die kleine mit den paar Hundert Euro selber zum Händler laufen :eek:)

Machbar ist es sicher

15. white-raven

white-raven New Member

danke euch allen. powerbook ist nicht drin wegen des preises. aber wegen dem Edu Rabatt, dass werden wir dann so machen und 12 zoll.

danke euch allen.

16. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Mein Papa schenkt mir kein iBook :angry:

17. morty

morty New Member

achte nur darauf, das du 3 jahre garantie !! bekommst
    kaufe dort, wo es DREI Jahre garantie gibt, auch wenn das 50€ dort teurer ist, es ist gut angelegtes geld !!!

have fun

@Dr.Mabuse
    such dir neue eltern :cool:

18. Dr.Mabuse

Vielleicht tuts ja ein neuer Job...

19. morty

morty New Member

manchmal würde auch schon EIN job reichen
    sorry, darüber sollte man eigendlich keine witze machen
    *patschaufdiefingerhau*

20. Dr.Mabuse

Schon klar. Meine Eltern arbeiten beide und ich hab auch nen Job. Irgendwann reichts auch dann mal für sowas.

Diese Seite empfehlen