1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook 12.1" - ????????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmic, 29. Mai 2002.

1. macmic

macmic New Member

Das das iBook 12.1" hat weiss ich und das das Diagonal ist auch - aber kann mir bitte einer sagen, wie gross (in cm) der sichtbare Teil des tft ist.
    Der iMac tft hat ja auch nur ein 15", wirkt (oder ist) aber grösser als beim "alten2 iMac.

2. df

df New Member

Entspricht etwa 13-14 Zoll bei einem Röhrenmonitor

GRuss

df

3. macmic

macmic New Member

Es wird ja wohl einen geben, der das iBook hat und mir die Maße in cm angeben kann, oder ?

4. Creatix

Creatix New Member

Da es hier um MacOS X geht, bist Du ein wenig off topic, lieber macmic, aber da sind wir nicht weiter spitzfindig. Das englische Maß Zoll sollte eigentlich jedem Computernutzer bekannt sein. 1 Zoll entspricht 2,54 cm. Solche Angaben findest Du auch unter "Zoll" in Deinem Lexikon bzw. in jedem Annex eines Englisch-Deutsch-Wörterbuches. 12,1" sind also 12,1 x 2,54 cm, was dann 30,734 cm entspricht, die ein iBook mit 12"-Display in der Diagonale besitzt. Davon gehen ein paar mm ab, die das Gehäuse überlappt. Zoll war übrigens auch eine in Deutschland früher übliche Maßeinheit, wurde jedoch uneinheitlich mit 2,3-3 cm bemessen.

TFT-Displays entsprechen von ihrem Zoll-Maß stets 2-3 Zoll größeren CRT-Monitoren

Schönen Gruß.

5. macmic

macmic New Member

Danke für die Aufklärung !
    Dennoch denke ich mal, dass die Seiten durchaus unterschiedliche Längen haben können, um auf 12.1" in der Diagonalen zu kommen ?

6. df

df New Member

Seiten haben ein Verhältnis von 1.3:1 (Auflösung 640480 oder 800:600)

Gruss

df

7. joerch

joerch New Member

24,6 x 19,6 (diagonale = 30,7)

dat sind die maaße in cm - vom iBook...

Diese Seite empfehlen