1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IBM Festplatte aus G4 in einem PC ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Maclanparty, 2. Oktober 2002.

1. Maclanparty

Maclanparty New Member

Hallo,
    Nachdem ich letzte Woche erfahren habe das man das DVD Laufwerk aus dem G4 (Hitachi)
    nicht in einen PC einbauen kann, wollt ich jetzt mal Fragen wie es mit der
    internen IBM Festplatte vom G4 aussieht?
    Normalerweise sollte es ja gehen, aber das dachte ich auch beim DVD Laufwerk, bis mir mitgeteilt
    wurde das es nicht geht.

Danke schonmal für eure Antworten!

Marlon

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Wer hat Dir mitgeteilt, dass man das DVD-Laufwerk aus einem G4 nicht in einem PC verwenden kann?? IDE ist IDE, ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Das gleiche gilt auch für jede X-beliebige IDE-Festplatte. Mac, PC, Sun, das ist vollkommen egal.
    Du willst doch nicht etwa meine heile Welt bezüglich IDE auf den Kopfe stellen, oder?

Gruss ;-)
    Andreas

3. Maclanparty

Maclanparty New Member

Hallo Andreas,
    meine IDE Welt war auch in ordnung, bis mir einer im Macwelt Forum mitteilte,
    das dass DVD Laufwerk z.B. aus dem 733er QS nicht im PC läuft. (ich hab nen G4 400)
    Hmm...wem glaub ich denn jetzt mal =)
    Ich hoffe einfachmal das es klappt, denn ich habe keine Lust extra 70 Euro für nen DVD Laufwerk auszugeben :/

Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße
    Marlon

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo Marlon

Gab's da nicht ein Missverständnis? Das einzige Laufwerk, das in einem PC eventuell Schwierigkeiten machen könnte, ist der DVD-Brenner alias Superdrive (Pioneer A03 und A04), weil der offenbar eine spezielle Apple-Firmware drin hat.
    Bei den anderen LW, die Apple so verbaut (DVD-Combo etc.) kann ich mir das fast nicht vorstellen, das sind doch Standard-IDE-Geräte.

Nun gut, Dein Problem löst das nicht, jetzt steht Aussage gegen Aussage.
    Vielleicht kann sonst noch jemand im Forum etwas Gescheites dazu beitragen?

Gruss
    Andreas

5. ramer

ramer New Member

Also, ich bin der meinung, das DVD Laufwerk sollte überall reinpassen... hier is ja alles schön standardisiert.

bei der Festplatte hingen würde sich ein zweiter Blick aufs gehäuse lohnen: was für eine ATA-Geschwindigkeit das Plättchen besitzt.
    ausserdem haben doch die festplatten im mac so einen apfelkleber drauf, vielleicht deutet dies auf eine spezielle mac version hin. aba warum probierst du es nicht einfach mal aus? kaputttgehn tut die heutige hardware sowieso nicht mehr .-)
    Gruss...

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

nein selbst mit dem Apfel auf der Platte klappt das im PC, nur die meißten vergesen die Jumper zu beachten und beim PC gibt es diverse IDE Geräte die nicht zusammen an einem Strang laufen. Bei den aktuellen PCs nicht mehr so extrem wie früher.

Joern

7. joerch

joerch New Member

natürlich kannst du jede ide platte und jedes normale ide laufwerk in deinen rechner bauen...
    allerdings hat apple ein eigenes ide kabel - beim apple kaebel ist meines wissens eine ader unterbrochen, d.h. das kabel zum cd rom-lw / war zumindest bei meinem alten G4 so...
    und da habe ich das dvd laufwerk gegen einen lg brenner getauscht - und die ibm hd gegen eine von maxtor.

und -> ging...

schönen feiertag noch joerch

8. Maclanparty

Maclanparty New Member

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!
    Ihr habt recht, ich werde mir jetzt einfachmal den ganzen kram kaufen,
    den ich für einen PC brauche(Mainboard,Gehäuse etc...) und die IDE Geräte ausporbieren.
    Ich halt euch dann mal auf dem laufenden, wie es so klappt.

cu
    Marlon

9. maccie

maccie New Member

Schraub', löte, Systeminstallier, noch mal, noch mal, Sche+++++ fluch, Mist Windoof *lol*

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

mit den Kabeln ist Standard schon im G3 B&W nur das Apple Adern wegknipst ist für mich unlogisch, da man ein Standard Kabel aus dem PC im Mac genauso unfallfrei betreiben kann.

Wirr ist nur die Kabellage im iMac, denn dort wird Desktop- und Notebooktechnik an einen Strang gehängt.

Joern

Diese Seite empfehlen