1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IBM Deskstar 100 GB in den Cube???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alberti11, 4. September 2002.

1. alberti11

alberti11 New Member

Hi Leute,
    will mir die 100 GB von IBM in meinen Cube basteln.
    Hat irgendeiner Erfahrungen, wie gut, laut, schnell oder mistig diese Platte ist?
    Welche Alternativen gäbe es?

Danke für Eure Tipps!

Ali

2. Flip

Flip New Member

habe lezte woche eine maxtor 4g120j6 mit 120 gb bei vobis für 169,-- euro gekauft ist schön leise ( habe sie mit einem tool leise gestellt ) und ist vom preis echt ok !! drei patitionen von jeweils 40 gb

eine ibm ist in meinem g4 350 apg abgeraucht aber da hat jeder seine marke gruss flip

3. maccie

maccie New Member

Seagate Barracuda, leise, nicht ganz so schnell

Gruß
    maccie

4. El-Guapo

El-Guapo New Member

hi,

hab zwar noch nicht die Platte in meinem Cube getauscht (kommt noch!), aber in meinem Bekanntenkreis (PC-Jünger) sind 2 IBM Platten abgeraucht.

Selbst der PC-Höker in unserem Ort hat zeitweise die IBM-Platten aus dem Programm genommen, weil diese Probleme machten.

In diversen Foren hab ich gehört, dass Maxtor + Seagate (Barracuda) bis jetzt wenig Schwierigkeiten machten und sehr leise sind.

Kann mir vielleicht da draußen jemand sagen, ob man die Seacate Barracuda auch mit 7200 U/min nehmen kann? Geht das hitzetechnisch?

Gruss

el-guapo

5. Frankie

Frankie New Member

In meinem Cube werkelt seit geraumer Zeit eine Maxtor mit 120 GB und 5400 rpm. Die ist auf keinen Fall lauter als die originale Maxtor mit 20 GB, evtl. sogar etwas leiser. Extern hab ich noch eine IBM mit 7200 rpm im IceCube - die ist deutlich lauter und ziemlich nervig. Auch wegen der Wärmeentwicklung würde ich keine Platte mit 7200 rpm in den Cube einbauen.

Frankie

6. macphil74

macphil74 New Member

Hallo,

ich habe mir erst am Wochenende ne neue Platte eingebaut, siehe auch http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=34559#266836
    Ich habe mich dann für eine Seagate Barracuda IV Ultra-ATA 40 GB entschieden,
    ich muß leider feststellen das meine Platte leider die ganze Zeit wenn sie arbeitet einen etwas unangenhmen Brummton erzeugt.
    Falls du Fragen zum Einbau hast, siehe hier: http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/cube_hd.html

Du benötigst für die Schrauben an den Kühlrippen Torx-8, bzw. Torx-9, es wurden wohl im laufe der Produktion die Schrauben getauscht. Für die anderen Schrauben benötigst du T10

Grüße

Phil

7. alberti11

alberti11 New Member

Vielen Dank für die Tipps,

Ali

8. alberti11

alberti11 New Member

Hi Leute,
    will mir die 100 GB von IBM in meinen Cube basteln.
    Hat irgendeiner Erfahrungen, wie gut, laut, schnell oder mistig diese Platte ist?
    Welche Alternativen gäbe es?

Danke für Eure Tipps!

Ali

9. Flip

Flip New Member

habe lezte woche eine maxtor 4g120j6 mit 120 gb bei vobis für 169,-- euro gekauft ist schön leise ( habe sie mit einem tool leise gestellt ) und ist vom preis echt ok !! drei patitionen von jeweils 40 gb

eine ibm ist in meinem g4 350 apg abgeraucht aber da hat jeder seine marke gruss flip

10. maccie

maccie New Member

Seagate Barracuda, leise, nicht ganz so schnell

Gruß
    maccie

11. El-Guapo

El-Guapo New Member

hi,

hab zwar noch nicht die Platte in meinem Cube getauscht (kommt noch!), aber in meinem Bekanntenkreis (PC-Jünger) sind 2 IBM Platten abgeraucht.

Selbst der PC-Höker in unserem Ort hat zeitweise die IBM-Platten aus dem Programm genommen, weil diese Probleme machten.

In diversen Foren hab ich gehört, dass Maxtor + Seagate (Barracuda) bis jetzt wenig Schwierigkeiten machten und sehr leise sind.

Kann mir vielleicht da draußen jemand sagen, ob man die Seacate Barracuda auch mit 7200 U/min nehmen kann? Geht das hitzetechnisch?

Gruss

el-guapo

12. Frankie

Frankie New Member

In meinem Cube werkelt seit geraumer Zeit eine Maxtor mit 120 GB und 5400 rpm. Die ist auf keinen Fall lauter als die originale Maxtor mit 20 GB, evtl. sogar etwas leiser. Extern hab ich noch eine IBM mit 7200 rpm im IceCube - die ist deutlich lauter und ziemlich nervig. Auch wegen der Wärmeentwicklung würde ich keine Platte mit 7200 rpm in den Cube einbauen.

Frankie

13. macphil74

macphil74 New Member

Hallo,

ich habe mir erst am Wochenende ne neue Platte eingebaut, siehe auch http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=34559#266836
    Ich habe mich dann für eine Seagate Barracuda IV Ultra-ATA 40 GB entschieden,
    ich muß leider feststellen das meine Platte leider die ganze Zeit wenn sie arbeitet einen etwas unangenhmen Brummton erzeugt.
    Falls du Fragen zum Einbau hast, siehe hier: http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/cube_hd.html

Du benötigst für die Schrauben an den Kühlrippen Torx-8, bzw. Torx-9, es wurden wohl im laufe der Produktion die Schrauben getauscht. Für die anderen Schrauben benötigst du T10

Grüße

Phil

14. alberti11

alberti11 New Member

Vielen Dank für die Tipps,

Ali

Diese Seite empfehlen