1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IBAN die schreckliche

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 15. August 2010.

1. batrat

batrat Wolpertinger

http://www.sueddeutsche.de/geld/ueberweisungen-stellige-iban-de-1.988080
    http://www.sueddeutsche.de/geld/ueberweisungen-in-der-eu-iban-die-schreckliche-1.987671

In Deutschland droht mal wieder der Weltuntergang wegen einer Neuerung:
    Der IBAN !
    " Die EU will, dass es bald nur noch 22-stellige Kontonummern gibt. Deutschland möchte das verhindern. Denn die lange Nummer ist nicht nur umständlich. Sie birgt große Risiken.

DE47344800123000379800 - wer will sich eine solche 22-stellige Folge von Buchstaben und Zahlen merken? Und dazu noch eine weitere elfstellige Kombination? Niemand. Und deshalb stellt sich die Bundesregierung jetzt gegen entsprechende Pläne aus Brüssel.
    "Verbraucherschützer schlugen schon Alarm. Sie warnten vor einem "Riesenchaos", weil die Bankkunden mit den Zahlenkolonnen überfordert seien."

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das Fehlüberweisungen mit IBAN praktisch unmöglich sind, haben die Verbraucherschützer ( ich weigere mich, von denen beschützt zu werden ! ) noch gar nicht begriffen.
    Und dass die IBAN nur aus DEPrüfzifferPrüfzifferBLZKtNR haben die auch übersehen. :crazy:

Das erinnert mich an die Einführung der 5-stelligen Postleitzahlen, die ja auch zum Weltuntergang führen sollte. :D

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Jetzt auch noch IBAN?! Wir werden alle sterben!

3. McDil

McDil Gast

Für konservative Geister ist eben jede Änderung eine Verschlechterung.

Diese Seite empfehlen