1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

i tunes / i movie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von klei-blacky, 31. Juli 2006.

1. klei-blacky

klei-blacky New Member

Ich habe vor einiger zeit ein mac mini gekauft und habe zwei fragen:

zu i tunes- wie kann ich eine mp3 cd brennen

zu i movie- wie kann ich ein viedeo von einer mini dvd (camcorder ohne dv ausgang, also nur mini dvd möglich) in imovie bekommen damit ich unseren urlaubsfilm bearbeiten kann???????

vielen dank schon mal

gruß klei-blacky

2. arnbas

arnbas New Member

Hi
    zu iMovie: hat der Camcorder eine Firewire-Schnittstelle? Wenn ja, anschließen, in iMovie den Film importieren und bearbeiten.
    zu iTunes: in den Einstellungen von iTunes bei erweitert auf den Reiter brennen klicken, und da mp3-CD anklicken, fertig.

3. klei-blacky

klei-blacky New Member

nein keine firewire Schnittstelle, ich hab nur die mini dvd !!!

4. nanoloop

nanoloop Active Member

Aus welcher Kamera stammt die MiniDVD?

5. 90210

90210 New Member

Geht ganz einfach, du brauchst nur "MPEGStreamclip", gibts als UB. Dort kannst du die *.VOB Datein öffnen und dann als DV exportieren um sie anschliessend in iMovie zu importieren. ( MPEGStreamclip braucht das MPEG2 Plug-In von Quick Time )

Bei iTunes unter Einstellungen- Brennen einfach "mp3" ankreuzen.

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Wie soll denn das Material in den Mac kommen?

Wieso .vob?

7. Mathias

Mathias New Member

Kameras, die auf DVDs aufnehmen, codieren das Filmmaterial meist in MPEG2. Auf einer gewöhlichen DVD liegen diese MPEG2-Dateien meist als .VOB vor... aber das weisst du bestimmt alles. ;)

@klei-blacky: Hat die Kamera USB? Vielleicht geht es ja damit. Ach ja, solltest du auf die Idee kommen, die Mini-DVD im Mac Mini auszulesen: tu's nicht. Du würdest die DVD NIE mehr rausbekommen! :crazy:

8. arnbas

arnbas New Member

Der Macintosh sollte auch MiniDVDs lesen können.
    .vob sind die Dateien im Video_TS Ordner auf DVDs, und die können bearbeitet werden.

9. arnbas

arnbas New Member

@klei-blacky: Hat die Kamera USB? Vielleicht geht es ja damit. Ach ja, solltest du auf die Idee kommen, die Mini-DVD im Mac Mini auszulesen: tu's nicht. Du würdest die DVD NIE mehr rausbekommen! :crazy:[/QUOTE]
    Stimmt, ich vergaß.

10. klei-blacky

klei-blacky New Member

Ich glaube es handelt sich um eine Sony DCR-HC23E Handycam.
    die kamera ist von einem kollegen ausgeliehen gewesen da ich keine eigene
    habe und als ich in den USA war wollte ich das ganze noch als film festhalten.
    dadurch hab ich auch nur die dumme mini dvd :teufel:

@90210: wo bekomme ich solchein player???
    @mathias: hab ein externer brenner, danit sollte es gehen

11. 90210

90210 New Member

Hier gibts das Tool:

http://www.squared5.com/

Mit dem externen Brenner kannst du die miniDVD sicher lesen. Dann einfach mit MPEGStreamclip die erste VOB Datei öffnen, danach als DV Stream exportieren.

12. klei-blacky

klei-blacky New Member

danke schon mal, ich werds demnächst versuchen!!!!

13. MacS

MacS Active Member

In Slot-In-Laufwerken sollte man keine Mini-DVDs einlegen, wenn die Scheibe kleiner als der übliche Durchmesser von 12 cm ist. Sonst zerstörst du das Laufwerk.

Bleibt nur der Weg, sich diese DVD auf einen normalen Rohling auf irgendeinem anderen Rechner umkopieren lassen, dann mit MPEG-Streamclip oder Handbrake als DV-Stream rauschreiben lassen.

Grundsätzlich ist dieser Weg umständlich und mit Qulitätseinbußen behaftet. MPEG ist immer nur das Format, in dem man fertiges Video-Material archiviert. Für Bearbeitung ziemlich ungeeignet. Daher sollte ein DV-CAM auch FW haben, um den DV-Stream verlustfrei in iMovie zu importieren.

14. 90210

90210 New Member

Seit wann kann Handbrake ein DV Stream erzeugen ?

Er hat eine mini DVD Kamera keine mini DV, darum auch kein FireWire. Wenn die Bitrate der DVD hoch ist kannst du dies auch ohne Verlust kopieren, auf jeden Fall wirst du keinen Unterschied merken.

Diese Seite empfehlen