1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

I-Tunes Hilfe Tipps & Tricks

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von michim11, 30. Juli 2010.

1. michim11

michim11 New Member

Hallo zusammen habe ein kleines problem mit itunes
    und zwar wenn ich eine mp3 datei aus meinem musikordner anklicke wird diese dann in itunes wiedergegeben soweit so gut aber diese datei ist dann weg :confused:
    also heißt im klartext habe ein album im finder das noch nicht in itunes importiert wurde will da aber nur mal ein lied von anhören und dieses ist dann weg bzw. wird in itunes ordner verschoben
    so jetzt die frage wie kann ich das verhindern das die datei dann nicht mehr da ist wo sie sein soll
    2. frage was für tipps und tricks habt ihr für eine klare ordnung eurer musik unter itunes (habe gerade etwas zeit und möcht endlich mal ordnung aufm mac machen)

ich hoffe mir kann irgendwer weiterhelfen

LG

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Wenn du nicht willst, dass die Musikstücke in die iTunes-Mediathek kopiert werden musst du in iTunes unter "Einstellungen => Erweitert" das Häkchen unter "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" entfernen. Dann spielt iTunes die Stücke nur ab. Was mich allerdings wundert: Bei gesetzter Option werden die Stücke in die Mediathek normalerweise kopiert und nicht verschoben. Übrigens ist gerade iTunes dafür gedacht um deine Musikdaten zu organisieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig, eine Organisation nach Genres, Alben, Komponisten etc. und beliebig mit Wiedergabelisten ist möglich. Eine Anleitung hier im Forum würde zu weit führen, daher empfehle ich, dass du dich tiefer in die iTunes-Hilfe einarbeitest.

MACaerer

3. Singer

Singer Active Member

Am Rande:

Wenn ich nur mal rasch eine Musik-Datei anhören möchte, vermeide ich iTunes und benutze stattdessen die „Übersicht“-Funktion des Finders (engl. „Quicklook“):

Datei markieren und dann die Leerstellentaste drücken.

Das hat den Vorteil, daß die Datei keinen Eintrag in iTunes erhält, den ich dann manuell wieder löschen (lassen) müßte.

„Quicklook“ funktioniert auch mit allen möglichen anderen Dateiarten: Bildern, Videos, Texten, Tabellen…:

http://www.apple.com/de/macosx/what-is-macosx/quick-look.html

4. michim11

michim11 New Member

ok vielen dank das hat mich schon weitergebracht mit der hilfe
    aber das problem besteht weiterhin wenn ich einzelne titel wiedergebe dann sind die aus dem ordner weg unter den einstellungen ist bzw. war das häkchen nicht aktiviert mit dem kopieren
    und ich weiß auch nicht wohin die daten verschoben werden in itunes ordner sind die nicht das werde ich noch rausfinden
    aber wie schon geschrieben die daten fehlen dann
    und nochmal als bsp. hab ein album aufm mac im ordner unter musik gespeichert im album sind 12 lieder ich klicke lied 7 an dieses wird dann mit itunes geöffnet und ist dann aber weg also noch 11 lieder im ordner und da hörts auf bei mir ich hab auch nichts in der hilfe von itunes gefunden
    in der info vom track steht allerdings das das lied immernoch am selben ort ist wie zuvor

hilfe nochmals

LG

edit: habe die daten gefunden es wird noch ein ordner erstellt im musik ordner names music da verschieben sich daten rein so will wissen wie ich das vermeide in der hilfe steht nichts und desweiteren werden diese dann auch nicht immer korrekt abgelegt also falscher interpret was die suche bzw. die neu sortierung erschwert

5. TomPo

TomPo Active Member

Mir ist bisher nicht bekannt, dass beim einfachen Anklicken einer (Musik-)Datei diese in irgendeinen iTunes-Ordner verschoben werden/wurden. Ist mir bisher jedenfalls noch nicht passiert.
    Andererseits benutze ich eh Quicklook (wie Singer geschrieben hat) für nahezu alle Dateien die ich ansehen, anhören oder nur kurz lesen will. Ist einfach und geht fix.

6. yew

yew Active Member

Hi
    so mal nebenbei. Welches System hast du auf deinem Rechner installiert?

Klar, ich arbeite noch überwiegend mit 10.4.11 und 10.5.8, aber da kann ich doch in der Finder-Info angeben, welches Programm zum Öffnen einer Datei genommen werden soll.

Öffnen mit: QuickTime Player (meine Auswahl)
    >> Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen

Unter 10.6 ist ja QuickTime standardmäßig glaub ich nicht mehr enthalten, aber da sollte dann doch Quicklook auszuwählen sein, oder liege ich da falsch?

Damit sollte dann doch das Öffnen und Verschieben der Dateien von iTunes der Vergangenheit angehören, oder??

Gruß yew
    aus Yiwu

7. michim11

michim11 New Member

also das mit "Quicklook" ist super und kannte ich nicht wusste das es so eine funktion gibt aber wie und so hab ich bis dato keine gedanken gemacht danke für den tollen tipp
    werde ich jetzt immer nutzen

aber das mit der datei wundert mich auch hab dafür keine erklärung ich nutze osx 10.6 itunes aktuellste version

das mit den daten ist aber so warum auch immer:meckert: werde da mal screenshots anhängen um das zu verdeutlichen und das ich da kein scheiß von mir gebe

lg und danke schon mal für eure hilfe und tipps :)

8. MacS

MacS Active Member

Schau mal in den iTunes-Musik-Ordner, zu finden unter deinem Home-Ornder/Musik/iTunes/iTunes Music/...

9. michim11

michim11 New Member

und was soll ich da finden:confused:

10. michim11

michim11 New Member

So habe jetzt mal die screenshoots gemacht
    Den Anhang $Bildschirmfoto 2010-07-31 um 23.56.57.png betrachten
    ordner mit allen titeln
    Den Anhang $Bildschirmfoto 2010-07-31 um 23.57.14.png betrachten
    nach einmal anklicken fehlt titel 8
    Den Anhang $Bildschirmfoto 2010-07-31 um 23.57.52.jpg betrachten
    da ist er in itunes
    Den Anhang $Bildschirmfoto 2010-07-31 um 23.58.08.jpg betrachten
    das ist der neue ort wo die datei hin ist
    Den Anhang $Bildschirmfoto 2010-07-31 um 23.59.05.png betrachten
    unter dem music ordner im MUSIK ordner ist jetzt ein neuer ordner mit einer datei

11. michim11

michim11 New Member

12. michim11

michim11 New Member

ok habs jetzt selbst raus gefunden :D

danke nochmals für eure hilfe

bitte schließen

13. mac-christian

mac-christian Active Member

Und was wars? Würdest du bitte Andere auch an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen?

Christian

Diese Seite empfehlen