1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

i photo / findet Archiv nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jule, 11. März 2006.

1. jule

jule New Member

Hallo an alle,
    wer kann mir helfen, ich bin nicht so ein Computercrack und komme nicht mehr weiter: Wenn ich auf iphoto klicke kommt die Meldung: "Ihr Fotoarchiv wurde nicht gefunden. Möchten Sie Ihr Archiv jetzt suchen?" Ich verstehe das nicht. Seitdem ich versucht habe einen Ordner mit Fotos in i photo zu ziehen komme ich nicht mehr in das Programm und immer erscheint diese Meldung.
    In meinem Mac OS X Buch steht dazu nix und bei Dienstprogramme habe ich schon Rechte repariert. Hat nichts genützt
    Wer weiss Rat?
    Danke, Grüße von Jule
    :apple:

2. MacLars

MacLars New Member

Hi Jule,

normalerweise befindet sich das Verzeichnis, in das iPhoto die Fotos, die Du importierst, in dem Verzeichnis "Bilder" in Deinem Home-Verzeichis. Wenn Dich iPhoto beim Start fragt, wo es nach dem Archiv suchen soll, dann gib ihm den Pfad zu Deinem "Bilder"-Verzeichnis an. Wenn Du die iPhoto Library (so heißt das iPhoto-Archiv offiziell) woanders hin geschoben hast, dann mußt eben den entsprechenden Pfad dorthin angeben. Tip: Wenn Du beim iPhoto starten die alt-Taste gedrückt hälst, kommt die Abfrage nach der Auswahl eines beliebigen iPhoto-Archivs automatisch. So kannst Du verschiedene iPhoto Libraries haben, und die auf diese Weise für die Bearbeitung mit iPhoto auswählen. Eigentlich schade, daß man nicht in iPhoto selbst verschiedene Archive verwalten kann. Kommt vielleicht in einer späteren Version.

Ich hoffe, daß konnte helfen.

Lars

3. jule

jule New Member

Hi Lars,
    Danke für Deine Antwort! Ich habe die Librarys gefunden und glaube auch das Problem einkreisen zu können: iphoto hat ein neues Archiv angelegt für diesen Ordner mit Fotos den ich in iphoto reinziehen wollte (Habe vom USB Stick Fotos von Freundin aufn Desktop gespielt). In diesem neuen Archiv ist aber nix drin, keine Ahnung wieso. iphoto hat(te) offensichtlich ein Problem mit den Fotos. Nun kann ich iphoto zwar wieder öffnen aber nur mit dem neuen Archiv und da ist nix drin.
    In mein altes Archiv komme ich nicht, ich weiss nicht wie das geht, Archiv wechslen in iphoto. Auch die HILFE hilft mir da nicht weiter. Obwohl ich es über den Finder schon gefunden habe.
    Ich hoffe, das ist verständlich, achjeh, bin ganz verzweifelt, wenn jetzt alle meine Fotos weg sind...
    Vielen Dank für die Hilfe, Jule :confused:

4. Lila55

Lila55 New Member

Wenn du beim Öffnen von iPhoto die Wahltaste gedrückt hältst, hast du die Möglichkeit, ein Archiv nach Wunsch auszuwählen. So müsstest du dann auch wieder an dein ursprüngliches Archiv rankommen.

Edit: Gerade sehe ich dass MacLars das auch schon geschrieben hat :embar:

5. jule

jule New Member

Hallo Lila und Lars,
    das funktioniert irgendwie nicht mit der Alt-Taste beim Öffnen...
    :frown:

6. jule

jule New Member

Jippiehhhhhh ich habs, mit dem Pfad und alle Fotos wieder da :biggrin:
    Danke!

Diese Seite empfehlen