1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

i movie - film brennen - wie??

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von schmu, 26. Juni 2010.

1. schmu

schmu New Member

hallo forengemeinde
    bin neu hier und auch apple ist neu!
    habe in imovie einen film erstellt und möchte ihn nun brennen, damit er auf den dvd playern läuft.

bei pc arbeitete ich früher mit pinnacle. dort wurde der film nach erstellung gerendert / konvertiert und auf dvd gebrannt.
    die aktuelle filmdauer passte dann auch entsprechend den minuten auf eine dvd.
    sprich film hatte 60 minuten, dann passte dieser auch auf eine dvd.

wollte nun den film von i movie über idvd brennen. aber die daten passen nicht auf eine dvd. die 1 stunde film haben 16 gb. das wären 4 dvd.

wie und mit was kann ich den film rendern / konvertieren und dann brennen, dass er auch auf eine dvd passt. es sollte ein gutes programm sein, damit die qualität nicht darunter leidet.

bitte um hilfe

danke

grüße:)

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Für Authoring und Brennen eines Filmes auf eine Video-DVD nimmst du am besten das Programm iDVD, das ebenso wie iMovie zum iLife-Paket gehört.

MACaerer

3. schmu

schmu New Member

i dvd geht nicht.
    das konvertiert das programm nicht. kann auch kein format auswählen.

gruß

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Das wundert mich doch sehr, dass iDVD ein Format das in iMovie erstellt wurde nicht weiterverarbeiten kann. Das Format des erstellten Clip ist vermutlich .mov, das kann aber aller mögliche sein, da .mov kein eigenes Format ist sondern ein Container der verschiedene Formate beinhalten kann. 16GB für eine Stunde Video ist ziemlich viel, es sei denn, der Clip ist in High definition (HD-Auflösung) erstellt worden.

MACaerer

5. MacS

MacS Active Member

Du musst das iMovie-Projekt aus iMovie an iDVD weiterreichen, dann geht's auch. Ich habe das noch nicht oft gemacht, aber ich meine, du solltest mal unter Exportieren gucken. Aber dann auch auf die richtigen Parametern achten...

Übrigens, dieser Thread gehört unter Software und nicht und Snow Leopard, da kein Betriebssystem-Problem!

6. dimoe

dimoe New Member

Importiert iMovie nicht alle Dateien als DV ?
    (war zumindest vor 5 Jahren so, als ich es zuletzt benutzt habe)

aus " http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video "
    "Typisch für den DV-Codec (der bei MiniDV und DV, anders als den Kassetten, identisch ist) mit Stereoton ist eine Datenrate von ca. 28.000 kBit/sec. Das entspricht etwa 0,2 GB pro DV-Minute mit Stereoton. Daraus folgt:

* 60 Minuten DV: 13 Gigabyte"

ich habe es gerade mal wieder ausprobiert: iMovieHD
    DV-PAL
    dann den Film exportieren: an iDVD senden

bei mir:
    Original-Avi-Datei = 3,9 MB
    in iMovie = 57,3 MB

Diese Seite empfehlen