1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

I-Mac - Open Firmware ? HILFE !!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Imacs, 13. Juli 2002.

1. Imacs

Imacs New Member

Hat Jemand Ahnung, was man bei OPEN FIRMWARE eingeben muss - um auf die System CD ( die sonst absolut nicht ansprechbar ist ,,,alles probiert !!! ) zum starten zu zwingen ???
    Fehler 41 ist das Problem !
    Oder wo kann man die Befehle nachlesen ?

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Es gibt eine Möglichkeit aus Open Firmware in das System zu starten(ohne System CD).
    Du gehst in OF (apfel-alt-O-F).Von dort startest Du in das System mit"mac-boot" .Steht übrigens auch in OF drin.

Beachte!
    americ. Tastaturbelegung in OF.

3. zirkusmeyer

zirkusmeyer New Member

...Befehlssatz von Open Firmware würde mich auch interessieren.
    Eject geht, mac-boot geht - warum geht dann nicht (oder doch) Boot-Befehl des CD-Laufwerkes.

4. zirkusmeyer

zirkusmeyer New Member

Nochmals konkret die Anfrage: Wer weiß, ob es unter den zahllosen Befehlen von Open Firmware (mit dem Befehl "words" zu ersehen) einen gibt, mit dem man das CD-Laufwerk (statt mit "mac-boot die Festplatte) zum Booten bringt. Ich bekomme bei "load cd als Antwort (?): load-size too small. Ich weiß, dass geht sehr ans Eingemachte... bzw. EingeMACte.

5. tazmandevil

tazmandevil New Member

Versuchs mal mit:

> boot cd:,\:tbxi

:cool:

6. zirkusmeyer

zirkusmeyer New Member

t open :\ tbxi (Was bedeutet denn dieser Anhang?)

Gibt's noch weitere Hoffnung?? Bitte melden.

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

was tbxi in diesem fall genau bedeutet weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es eine Art "Platzhalter" für das MAC-ROM oder den FINDER ist und dass Du ansonsten auch anstelle davon Pfadangaben in Mac-Manier (also :Applications:...) und anstelle des Finders auch ein anderes "ROM" mittels dieser Methode als "Start/Boot-Programm" definieren könntest, wie z.Bsp. ein Linux-ROM, Virtual-PC oder eine Multimediaanwendung etc.

dann versuchs mal mit:

boot cd:,\:Finder
    ...oder
    boot cd:,\:MAC OS ROM

Und letztendlich kannst nur Du selbst herausfinden, ob diese CD eventuell auf Deinem System überhaupt bootbar (z.bsp. System 7 auf B/W-Mac oder G4-ROM auf G3 oder sowas) oder gar "defekt" ist, wenn es mit dieser Standardprozedur für Bootroms nicht funktioniert?

8. zirkusmeyer

zirkusmeyer New Member

s versucht, bisher leider vergebens.
    Sollte ich doch noch irgendwie fündig werden, melde ich mich in jedem Fall.
    P.S. An der CD liegt's nicht, das Problem tritt bei allen versuchten System-CDs auf .
    Wie gesagt, vielen Dank

9. tazmandevil

tazmandevil New Member

und... schlicht und ergreifend:

> boot cd
    ...oder
    > boot cd:\

?

10. Imacs

Imacs New Member

Hat Jemand Ahnung, was man bei OPEN FIRMWARE eingeben muss - um auf die System CD ( die sonst absolut nicht ansprechbar ist ,,,alles probiert !!! ) zum starten zu zwingen ???
    Fehler 41 ist das Problem !
    Oder wo kann man die Befehle nachlesen ?

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Es gibt eine Möglichkeit aus Open Firmware in das System zu starten(ohne System CD).
    Du gehst in OF (apfel-alt-O-F).Von dort startest Du in das System mit"mac-boot" .Steht übrigens auch in OF drin.

Beachte!
    americ. Tastaturbelegung in OF.

12. zirkusmeyer

zirkusmeyer New Member

...Befehlssatz von Open Firmware würde mich auch interessieren.
    Eject geht, mac-boot geht - warum geht dann nicht (oder doch) Boot-Befehl des CD-Laufwerkes.

13. zirkusmeyer

zirkusmeyer New Member

Nochmals konkret die Anfrage: Wer weiß, ob es unter den zahllosen Befehlen von Open Firmware (mit dem Befehl "words" zu ersehen) einen gibt, mit dem man das CD-Laufwerk (statt mit "mac-boot die Festplatte) zum Booten bringt. Ich bekomme bei "load cd als Antwort (?): load-size too small. Ich weiß, dass geht sehr ans Eingemachte... bzw. EingeMACte.

14. tazmandevil

tazmandevil New Member

Versuchs mal mit:

> boot cd:,\:tbxi

:cool:

15. zirkusmeyer

zirkusmeyer New Member

t open :\ tbxi (Was bedeutet denn dieser Anhang?)

Gibt's noch weitere Hoffnung?? Bitte melden.

16. tazmandevil

tazmandevil New Member

was tbxi in diesem fall genau bedeutet weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es eine Art "Platzhalter" für das MAC-ROM oder den FINDER ist und dass Du ansonsten auch anstelle davon Pfadangaben in Mac-Manier (also :Applications:...) und anstelle des Finders auch ein anderes "ROM" mittels dieser Methode als "Start/Boot-Programm" definieren könntest, wie z.Bsp. ein Linux-ROM, Virtual-PC oder eine Multimediaanwendung etc.

dann versuchs mal mit:

boot cd:,\:Finder
    ...oder
    boot cd:,\:MAC OS ROM

Und letztendlich kannst nur Du selbst herausfinden, ob diese CD eventuell auf Deinem System überhaupt bootbar (z.bsp. System 7 auf B/W-Mac oder G4-ROM auf G3 oder sowas) oder gar "defekt" ist, wenn es mit dieser Standardprozedur für Bootroms nicht funktioniert?

17. zirkusmeyer

zirkusmeyer New Member

s versucht, bisher leider vergebens.
    Sollte ich doch noch irgendwie fündig werden, melde ich mich in jedem Fall.
    P.S. An der CD liegt's nicht, das Problem tritt bei allen versuchten System-CDs auf .
    Wie gesagt, vielen Dank

18. tazmandevil

tazmandevil New Member

und... schlicht und ergreifend:

> boot cd
    ...oder
    > boot cd:\

?

Diese Seite empfehlen