1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

i Mac 24 " ...wer hat schon einen....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tobi, 6. Oktober 2006.

1. Fadl

Fadl New Member

Sicherlich ist der iMac größer als ein 23" ACD.
    1. ist das Display nochmal 2,54cm größer in der Diagonale und
    2. ist da noch ein kompletter Computer drin verbaut ;)

Ich empfinde den iMac 24" als wirklich guten Rechner. Auf dem Schreibtisch sieht er auch gar nicht klotzig aus. Die Größe ist optimal.

2. James001

James001 New Member

ich meine aber auch dass der ACD ein Breitdisplay ist. Die Höhe ist da geringer als beim imac 24"

3. Fadl

Fadl New Member

Ja der setzt natürlich tiefer über dem Schreibtisch an. Der iMac hat ja noch den Unterbau mit dran.
    Anfangs dachte ich aber auch der iMac könnte etwas zu hoch sein. Wenn er aber erstmal auf dem Tisch steht ist es ok.
    Selbst die iSight schielt etwas nach unten.

4. Tobi

Tobi New Member

So zusammen ....

freut mich ja das mein kleiner Thread doch ein wenig Resonanz erhalten hat.... und alles in allem scheint der iMac jauch ein toller Computer zu sein .....

Deshalb habe ich gerade gar nicht lang gefackelt und mir den "kleinen" im Applestore bestellt , mit folgender Konfiguration :

iMac 24 " / 2 GB Ram / 500 GB Hard Disk / 256 MB Grafikkarte / Bluetooth Tastatur und Maus

wenn schon denn schon :) wird ja auch langsam Zeit das mein guter aber alter iMac 17 " G4 800 in die Rente geschickt wird......

Jemand intersse oder was würdet Ihr mit dem guten Stück machen !!??

Ansonsten wie verläßlich sind die Angaben im Apple-Store bezüglich Auslieferung !!??? Schreiben bis 24.Oktober Auslieferung an meine Adresse.... Hat auch jemand bestellt in den letzten Tagen !!??

Und noch eine letze Frage was mir gerade durch den Kopf gegangen ist... habe ja sowohl Tastatur und Maus als Bluetooth Variante bestellt ... wie ist das eigentlich beim ersten "Starten" !!??? :) :-(

In diesem Sinne haut weiterhin in die Tasten !!!!

5. switcher01.03

switcher01.03 New Member

Kein Problem, es wird nach dem Code der (angeschalteten) Tastatur gefragt: einmal eingegeben, für immer erledigt...

Glückwunsch, schöne Konfiguration, die 500er ist auf alle Fälle ein Muß bei so einer klasse Multimediamaschine und den Datenmengen, die so anfallen heutzutage – die Reserven schrumpfen immer schneller als man denkt. :meckert:
    Und so einen iMac G4/800 hab' ich auch noch, der kann noch (richtiges) OS 9 (und OS X, beides auf einer Partition, sehr elegant gelöst von Apple für damals willige Umsteiger), was mich manchmal zum nostalgischen Hochstarten veranlaßt, ansonsten wird er seine Rente als schicker Musikserver, der mit iTunes auch noch wunderbar surrealistisch bunte Bilder beim Abspielen liefert, abfeiern und nicht fristen.

Berichte doch mal wie gleichmäßig die Bildschirmausleuchtung ist und überhaupt die allgemeine Zufriedenheit (ist die große Grafikkarte hörbar? –bisher wurde über die normale Konfiguration ja nur Bestes berichtet, was die Geräuschentwicklung angeht), ich denke spätestens mit dem Leopard vielleicht mal einen Intel zu testen, dieses Riesengerät, konnte ihn heute nochmal bestaunen, ist wirklich beeindruckend. Noch ein bißchen sparen... :rolleyes:
    Hast Du Apple Care, ansonsten, wie geschrieben, fühle ich mich mit den 3-Jahres-vor-Ort-Garantien der anderen Anbieter immer wohler.

6. Tobi

Tobi New Member

wuuuuh gerade Versandbestätigung von Apple per Mail bekommen .. scheint wohl doch ein wenig flotter zu gehen .... jetzt soll er angeblich schon Anfang nächste Woche kommen *daumendrück* :)

Bezüglich Apple Care habe ich erst mal noch nix gemacht ... kann man aber glaube ich noch nachträglich ... oder gibt es das nicht mehr.....!!??

7. switcher01.03

switcher01.03 New Member

Dann wird's ja spannend jetzt...

Apple bietet 12 Monate Vollgarantie (nicht Gewährleistung, die ist vom Gesetzgeber auf 24 Monate festgelegt, nur die Beweislastumkehr ist halt idR nach 6 Monaten), was mehr als die üblichen 6 Monate sind: vor Ablauf mußt Du Dich dann entscheiden, ob Du das verlängerst, soweit ich weiß.
    Einmal mußte ich das bisher erst bei all den Macs in Anspruch nehmen, aber innerhalb der 12 Monate (war ein gebraucht gekaufter).

8. Mindcracker

Mindcracker Decoder @ Work

wwuuhhaaaarrr.... gerade über die Sendungsvervolgung per Packetnummer gesehen, dass mein neuer 24"er zu Hause auf mich wartet. Hoffentlich ist bald Feierabend! ;-)

... und hoffentlich war mein netter Hausverwalter zu Hause und hat das "Päckchen" für mich angenommen!!!

9. Fadl

Fadl New Member

Na dann mal los. Berichte doch mal über die Displayausleuchtung wenn du ihn angeschlossen hast.
    Dafür am besten ein Weißes oder graues Hintergrundbild nehmen. Dort sieht man es wunderbar.

10. Arthur Finn

Arthur Finn New Member

Ich habe das Teil seit Montag (9.10.). Habe erst das Update auf 10.4.8 reuntergeladen. Mein erster Eindruck: Spitze. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen alles auszuprobieren. Am, meisten beeindruckt bin ich bei iMovie, wo ich bisher (iMac G5) ernsthafte Probleme hatte klappt das nun im Handumdrehen. Leider hatte Gravis zur Zeit keine drahtlose Mighty Maus, aber die kommt auch noch.

11. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Guten Abend an alle die IHN schon haben, noch bekommen werden oder gerne hätten

Seit Dienstagabend bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Traum-iMacs.

Der Erste Eindruck:
    Der Bildschirm ist super hell (gleichmässig ausgeleuchtet - keine Pixelfehler)
    Der Rechner und die Laufwerke arbeiten schön ruhig
    Die Rechen-Power ist beeindruckend (habe bis jetzt aber auch nur UB-Versionen installiert und getestet).

Nach all der Freude dann der "übliche" Frust:
    Die Installation von WinXP via Boot Camp will nicht (bin auch nicht der einzige der da Pech hat mit einem 24"ger hat. Hoffentlich kriegt das Apple in nächster Zeit noch hin).

Gruss aus der Schweiz

Er kann auch anders:
    Beim Installationsversuch von WinXP/Boot Camp kam der Rechner so ins Schwitzen, dass der Lüfter sich lautstark meldete.

12. Mindcracker

manmanman...wie befürchtet. Mein Hausverwalter war nicht da und ich hatte Gestern nur einen dieser beschissen orangefarbenen Zettel von DHL in meinem Briefkasten. *Buuääähhhhhhhh

Naja...dafür hab ich Gestern schon mal alle Kabel usw. bereitgemacht... PLUG AND PLAY! :)

Aber HEUTE!! Extra ein bisschen früher Feierabend geplant, damit ich auch ja noch rechtzeitig zur Post komme.

13. Tobi

Tobi New Member

Glückwunsch an alle schon Empfänger .......

bei mir hat der Apple - Store die Auslieferung auf 16.10.06 gesetzt .. das wäre ja ein traum.... wie verläßlich sind diese Angaben beim tracking.... da steht das mein iMac unterwegs ist genauer gesagt :

"In Transit to Customer - Shipment on Schedule"

wäre ja klasse wenn eine build - to - order bestellung innerhalb von ca. 6 Tagen kommen würde ......

*weiterdaumendrück*

allen anderen viel Spass mit dem "kleinen"

14. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Klasse Gerät, in der Grundausstattung (1GB RAM, 250 GB Festplatte, SuperDrive mit DL, GeForce 7300, Bluetooth, AirPort Extreme u.a.) kostet er im Apple EDU Store 1832,07 EUR statt regulär 1949,00 EUR (nur für Schüler, Studenten und Pädagogen). Den MUSS man doch einfach (gern) haben! :klimper:

15. rolandfr

rolandfr New Member

wie sieht es da mit der Garantie aus?
    bzw. merkt das wer im Garantiefall wenn man die originale Festplatte wieder in den iMac gibt, bevor der Techniker kommt?

roland

16. Mindcracker

JUCHHUUUU!!

Gestern konnte ich Ihn dann endlich abholen.

Ich hab sogar zum größten Teil mein Arbeitszimmer umgeräumt damit er besser zur Geltung kommt...und überhaupt da reinpast!! ;-)

Mein altes 20" Alu-Cinema sieht riechtig niedlich dagegen aus!... und das 12" iBook erst! *haha

Während dem Datenabgleich mit meinem alten G4 ist mir nochmals der enorme Geräuschpegel-Unterschied bewusst geworden. ManManMan...mit was für einer wahnsinns Lautstärke ich da die letzten Jahre leben musste...!!!

Ansonsten bin ich noch nicht groß zum Testen gekommen. Aber der erste Eindruck ist ---ähem---FETT!! ;-)

Keine Pixelfehler, die Displayausleuchtung scheint mir auch sehr gut. Im direkten Vergleich zum 20" Alu ist es aber ...hmm sagen wir mal... etwas mausiger!?...aber nur mikro-minimal.

Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich bei der Stärke der Beleuchtung die Augen so stark zusammenkneifen muss!? ;-)

Ansonsten ist das Ding eine Wucht.

Hab Ihn mit der standard 250er, 2,16 Ghz, 1 GB RAM und der 7600 256 GK.

17. Tobi

Tobi New Member

Was soll ich sagen ....

... und auf einmal wirkt alles andere klein :)

Er ist da.... der Apple-Store hat mich nicht enttäuscht und hatte mir heute nach nur 6 Tagen meinen neuen iMac 24 " Build-to-Order pünktlich geliefert....

Der Gute ist ja wenn er dann mal auf dem Schreibtisch steht echt die Wucht und das Display ist einfch nur hell und groß :) ( zum Glück ohne Pixelfehler ) ... super leise ( Kofig.: 500 Gig HD /256 MB Grafikkarte/Bluetooth Tastatur und Maus 2 Gig Ram) !!!!

Mein Schwarzes Macbook wirkt jetzt auf dem Schreibtisch irgendwie klein und vom Display her "dunkel" :)

Also bin echt begeister..... und musss jetzt erst mal alles Konfigurieren und Testen....

Noch was ... auf dem iMac ist 10.4.7 drauf.... würdet Ihr updaten oder erst mal warten... da ja doch ein paar Leute Probleme mit 10.4.8 hatten/haben....

In diesem Sinne werde weiter Berichten....

Gruß an alle

Tobi

18. Tobi

Tobi New Member

mmmmhhh so der erste kleine Wehrmutstropfen ..... gerade mal einen HD Quicktime Movie geschaut.... und der fängt komplett schwarz an.... und was sehe ich da doch ..... einen kleinen roten Punkt ... shit :-( :) aber zum Glück nur einen und auch echt nur zu sehen wenn der Schirm komplett schwarz ist.... ansonsten ist der Screen so hell das man nix sehen kann von dem Pixelfehler .. :)

In Mail oder wenn viel Weiß im Bild ist muss ich sogar den Screen immer ein wenig runter dimmen ... so hell ist der Screen unglaublich !!!!

Wie ist das eigentlich noch mal bezüglich Pixelfehler .... ein " paar " muss man doch glaube ich akzeptieren oder !!???

Wie auch immer ansonsten ist das Gerät der Hammer !!!

19. Rocko2

Rocko2 New Member

Bis zu drei muss man akzeptieren. ABER: bei Online-Bestellungen hast du 14-tägiges Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen.

Die Frage ist nur, was macht Apple/Gravis etc. mit den Rechnern? Muss der nächste Kunde dran glauben, in der Hoffnung, dass er ihn nicht bemerkt? Oder wird das Display für viel Geld ausgetauscht?

Mein 17er hat auch nen roten Dauerpixel der aber wirklich "nur" bei schwarzem Hintergrund und in dunkler Umgebung auffällt (zum Beispiel beim DVD-schauen). Ich habe ihn leider zu spät bemerkt :cry:

20. Fadl

Fadl New Member

Heute ist der 2. iMac meiner Freundin gekommen.
    Die Ausleuchtung ist evtl. etwas besser. Dafür hat er nun einen lilafarbenen Pixelfahler der scheinbar ständig leuchtet.
    Auch ist das Display minimal dunkler als das vom "alten" iMac und hat einen leichten magenta Farbstich.
    Wirklich unbefriedigend. Evtl. geht der gleich zurück und Apple darf einen 3. liefern.

Diese Seite empfehlen