1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

i Mac 24 " ...wer hat schon einen....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tobi, 6. Oktober 2006.

1. Tobi

Tobi New Member

Hallo zusammen !!!!!

Überlege mir einen i Mac 24 " zuzulegen nach dem ich in heute das erste mal live gesehen habe ...... schon fett :) aber wie immer bei meinem Händler nich lieferbar .... ( nur Ausstellungsstück )

Also wer hat schon einen und wenn ja woher ..... wie sind die Erfahrungen bis jetzt ....

Wie sieht es eigentlich mit Ram aus... er hat ja jetzt 1 GB von Haus aus ... aber scheinbar 2 x 512 MB !!!! Sprich wenn man auf 2 GB aufrüsten will einfach einen 1 GB Rigel dazu oder braucht man am End doch 2 x 1 GB neu !!???
    Wie macht das eigentlich Apple wenn man im Store Build - To - Order macht !!!?? Stecken die 2 x 1GB rein ... oder die 2 x 512 MB + 1 GB ... fragen über fragen ..... habe mal gehört wäre besser zwei gleiche Rigel zu benutzen !!!???

Wie auch immer wäre an allen anderen Infos bezüglich des iMac 24 " sehr interessiert !!

Danke und Gruß

2. macerer

macerer New Member

hab meinen vorgestern bekommen, bestellt beim Bürozentrum Schulz in München, in der Version 2,16 GHz, 250 GB und der Standartgrafikkarte. Gleich mit zwei GB aufgerüstet, von Haus aus sind zwei 512er Riegel drin, es gibt aber nur zwei Steckplätze. Ansonsten ja was soll ich sagen? Hammerteil, flott, absolut leise, brilliantes Display, absolute Kaufempfehlung!

3. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Habe meinen seit Ende September und bin sehr zufrieden. Habe ihn bei MacTrade bestellt, built to order mit 2 GB RAM und 36 Monate XTended Garantie. Hat Netto 1786,27 EUR (ohne Mehrwertsteuer) gekostet. Lieferzeit 13 Tage.
    Das Gerät hatte keine Pixelfehler und funktionierte auch sonst auf Anhieb einwandfrei. Der riesige Bildschirm ist fantastisch, der Prozessor ist schnell, das Gerät flüsterleise, ich freue mich jeden Tag, wenn ich ihn einschalte.
    Der iMac hat für einen eventuellen Zweitmonitor nur einen mini-DVI Ausgang. Wenn du also einen zweiten Monitor betreiben willst, musst du einen Adapter von Mini-DVI auf normal-DVI dazukaufen.

4. Tobi

Tobi New Member

Danke für die ersten Eindrücke .....

Wer hat Erfahrungen mit Bestellungen im Apple-Store.... wie verlässlich sind die Angaben bezüglich "Versandfertig in xTagen" ....

Geht es generell beim Apple-Store flotter !!!???

Wie sind die Erfahrungen bezüglich Ausstatung ... 2 GB Ram genug !?

Lohnt sich die große Grafikarte ( bin kein Gamer ) aber bezüglich 10.5 und diversen Core-Animation usw. (hoffe habe mich richtig ausgedrückt) :)

Danke und Gruß

5. switcher01.03

switcher01.03 New Member

Hy, schau mal in die aktuelle c´t, S.134/5, dort ist der 24" durchgecheckt. Die Quartz-Extreme-Routinen sollen sogar etwas gemächlicher geworden sein, was aber wohl softwareseitige Kinderkrankheiten sein werden, denn die Spieleperformance ist mit der 7300GT um 40-100% gestiegen! Also vollkommen ausreichend.
    Peinlich finde ich, daß Apples eigener FW800-Standart unter WIN auf dem iMac mit 60MB/s loslegt, unter OSX aber nur schlappe FW400-Performance bringt, ca. 30MB/s. Hier sollte Apple schleunigst nachbessern (wer will schon mit WIN arbeiten :kotz: ). Ebenso wie bei den immer noch peinlichen 12,5 MB/s mit USB 2.0 (unter WIN 25MB/s).
    Und daß die Macwelt und die anderen Apple-(hörigen?)-Zeitschriften so eine Geschichte gar nicht für erwähnenswert halten, finde ich noch peinlicher (wozu dann FW800, meine Backup-Platte hier wäre dann genauso schnell wie mit FW400, was für ein Quatsch).
    Insgesamt aber sicher ein toller, leiser und flotter Rechner mit riesigen Bildschirm-Reserven. 2GB reichen ganz sicher, zwei gleich große Speicherbausteine sind sowieso vorteilhaft. Ich würde bei einem Anbieter mit 3 Jahren Vor-Ort-Garantie bestellen, preislich bist Du dann immer noch unter Apples Shop und länger dauert das idR auch nicht. Viel Spaß...

6. Assassin

Assassin New Member

Hab meinen seit gut zwei Wochen. Bin dabei auch direkt von Windows umgestiegen und habe es kein bisschen bereut.

Hab den 2,16er Prozessor und 2x1 GB RAM, sowie die schnellere Grafikkarte.

Ein gigantischer Monitor, fast schon zu heller Bildschirm, mein Zweitmonitor (17" TFT) sieht daneben echt verloren aus und ich brauche ihn kaum.

Das Gerät ist quasi lautlos. Auch beim Einlesen von DVDs und CDs nicht allzu laut. Bin begeistert...

Die Grafikkarte konnte ich noch nicht so testen, mir fehlt noch ein Spiel, hole mir demnächst UT2004. Ich spiele aber auch wenig in letzter Zeit.

7. switcher01.03

switcher01.03 New Member

Psst: Tasten F14 und F15 stellen die Bildschirmhelligkeit ein, drehe meinen gegen Abend auch immer runter... :cool:

PS
    Welcome to the Mac-World... :)

8. El-Guapo

El-Guapo New Member

hallo,
    ich interessiere mich ebenfalls für den imac 24". Ausstattungswunsch wäre die 2,16 Ghz, 250 GB HD, 256 MG Grafikkarte und die Kabellose Tastatur + Maus.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Apple Bluetooth-Geräten (Maus + Mighty Mouse) in Kombination mit den neuen imacs?

Würdet Ihr lieber bei der Kabelgebundenen Version bleiben oder die knapp 60 Euro Aufpreis investieren?

Ein Punkt finde ich nach wie vor bei allen Macs den Witz schlechthin: Die Tastatur schleift nur USB 1.1 zu den 3 USB 2.0 Ports durch. Sehr schade sowas. Die blöde Fummelei an der Gehäuserückseite (z. B. Digicam mit USB 2.0 Anschluss) ist echt nervig. Ich bevorzuge hier der Bequemlichkeit wegen den Anschluss an der Tastatur.

Ich hoffe irgendwann ändern Sie das mal bei Apple und erzählen den Leuten nicht den Stuss, dass sie 5 USB-Anschlüsse haben, wovon aber nur 3 dem Stand der Technik sind.

Danke trotzdem für Eure Antworten!
    Gruß
    El-guapo

9. switcher01.03

switcher01.03 New Member

Du mußt Dich schon entscheiden, Bluetooth ist klasse, funktioniert auch super, aber da kannst Du gar kein USB mehr anschließen :p :D

10. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Hallo

Ich habe meinen 24"-iger am Samstag (30.09.) im Apple-Online-Shop mit folgender Konfiguration bestellt:
    2.33 GHz Prozessor *
    7600GT w/265MB *
    2GB (2x1GB) *
    250GB HD
    Kabeltastatur/-Maus

Bei der Bestellung wurde angegeben: 5 Tage Produtionszeit und 10 Tage Lieferzeit, Ankunft bis spätestens am Montag, 16. Oktober.
    Der Rechner ging nach 4 Tagen bereits in Singapur auf Reise und ist heute im Flughafen Zürich durch den Zoll. Kommt also bereits am Montag, 9. Oktober hier an (Nur eine Woche).

* Diese Optionen habe ich wegen Final Cut Studio und Aperture ausgewählt.

Gruss aus der Schweiz

11. Murzel

Murzel New Member

Hallo,

ich habe 100%ig die gleiche Ausstattung wie rosso@rosso seid dem 06.10 zu Hause. Hatte vorher einen G5 20".
    Erster Eindruck: schön groß :)
    Direkt darauf ist mir aufgefallen der der iMac 24" noch leiser ist wie der G5. Kein Pixelfehler, bisher einfach nur klasse.
    Einziger Unterschied: Photoshop braucht einiges länger beim starten, ansonsten extrem zügiges Arbeiten.

Grüße

12. Manfredini.2

Manfredini.2 New Member

Hallo beneidenswerte 24" Besitzer,
    die c´t bemängelt in der aktuellen Ausgabe eine ungleiche Helligkeitsverteilung.
    Fällt das im Alltag störend auf ?

13. Assassin

Assassin New Member

Mich stört der Neid anderer nicht ;)

Ääh, im Ernst. Hab den Artikel auch gelesen, kann das aber nicht bestätigen. Der Bildschirm ist gleichmäßig hell...
    Sehr hell (Danke für den Tipp mit F14/F15 switcher...)

Zeitschriften schreiben manchmal was mit nicht nur positives genannt wird. Eine Zeitschrift hatte unter negativ die Ausmaße und das Gewicht erwähnt...

14. macerer

macerer New Member

mein Bildschirm ist auch sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, nur wenn ich ein paar Gläser Wein intus hab, wird's links und rechts dunkel..

15. macvision

macvision New Member

Hallöchen, finde es komisch, dass dein Imac aus Singapur kommt, denn meiner kam aus Shanghai, da kommen die neuen erstmal aller her! Singapur??? Merkwürdig........ :rolleyes:

16. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

... Sorry für Verwirrung

Natürlich kommt meiner auch von Shanghai (aber immernoch vom anderen Ende der Welt).

Gruss

17. Fadl

Fadl New Member

Der 24" meiner Freundin hat ein stark ungleichmäßig ausgeleuchtetes Display. Daher wird er jetzt vom Service ausgetauscht.
    Der kam übrigens auch aus Shanghai.

18. James001

James001 New Member

zum glück hab ich mir keinen imac 24" gekauft :D :biggrin:
    aus Shanghai??? lol :shake:

19. Fadl

Fadl New Member

Natürlich aus Shanghai. Eigentlich alles von Apple kommt aus Shanghai. Ist also nichts besonderes.
    Ansonsten ist der iMac super! Wirklich sehr leuchtstarkes Display und gewohnt leiser Rechner.
    Pech mit dem Display kann man immer mal haben. Hoffentlich hat der neue dann damit keine Probleme. Apple liefert übrigens erst den neuen, dann kann man den alten zurückschicken. Also kein großes Problem.

20. James001

James001 New Member

Den imac 24" hab ich mir bei Gravis schon angesehen. Hatte den mit 23" Apple Cinema verglichen. Natürlich hat der imac viel größeres Display. Aber mir fiel auf dass es viel größer ist als das 23 Apple cinema....

Diese Seite empfehlen