1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

I can't live without music

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Solaign, 30. November 2007.

1. batrat

batrat Wolpertinger

2. maximilian

maximilian Active Member

Den 55. Geburtztach hab ich getz um zwei Tage verpasst, totzdem herzlichen Glückwunsch!

Pank - Nina Hagen

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ich fand die ja frueher immer zu dick.

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ich meine natuerlich dat Kim, nicht dat Nina.

5. maximilian

maximilian Active Member

Ich find sie auch jetzt noch zu dick :) Aber manchen verzeihe ich das. Vor allem, wenn sie wirklich großartige Musik machen (naja, machten, muss es hier wohl heissen):

My way - Nina Hagen

6. batrat

batrat Wolpertinger

Häh ? :confused:

Die ist mir tausend mal lieber als "Posh-Spice" oder all die anderen Magermädels ! :nicken:

Und diese Stimme *schwärm*

Auch nach all diesen Jahren einfach göttlich: http://www.youtube.com/watch?v=LVOiUHo3WSE

Da schaut Nena ganz schön alt aus. :D

7. batrat

batrat Wolpertinger

8. comtom1

comtom1 New Member

dengue woman blues, jimmie vaughan

9. Moonhunter

Moonhunter New Member

10. vulkanos

vulkanos New Member

Wenn der Vergleich erlaubt ist: Unter den ganzen Rock-Walküren finde ich Patti Smith noch die ansprechendste. Nina Hagen schreit & dröhnt mir einfach zu viel herum. Die Texte sind zwar klasse, die Musik aber sehr dürftig.

11. maximilian

maximilian Active Member

Patti Smith ist für mich gestorben, seit ich sie mal bei einem Rockpalast-Autritt fast bis zur Besinnungslosigkeit drogiert gesehen habe. Sowas kann ich nicht ausstehen, egal, wie gut jemand singt.

12. maximilian

maximilian Active Member

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das stimmt doch überhaupt nicht!

http://www.youtube.com/watch?v=RgGSNYentdo

14. nanoloop

nanoloop Active Member

15. vulkanos

vulkanos New Member

Ich nehme an, dass Amy Winehouse (=Winselhaus) dir ebenfalls z'wider ist oder Peter Doherty etc pp. Zugedröhnt auf der Bühne zu erscheinen ist mittlerweile ein Markenzeichen für gewisse Pop"größen" geworden.

16. batrat

batrat Wolpertinger

Bist du nicht ein David Bowie Fan ? :confused:

Der war ja auch kein Waisenknabe, hat bis "Young Americans" kräftig Heroin gespritzt. :augenring

17. maximilian

maximilian Active Member

So ist es. Kreative/künstlerische Leistungen, die ihre Existenz irgendwelchen Chemikalien verdanken, kann ich ebensowenig anerkennen wie sportliche Erfolge aufgrund von Doping. Wer hätte ohne ihre öffentlich inszenierten Drogenskandale jemals etwas von Winehouse und Doherty gehört? Wie soll man seinem Kind jetzt erklären, dass öffentliche Drogenskandale nicht der schnellste Weg zu Geld und Ruhm sind, wenn es doch offensichtlich so ist?

18. maximilian

maximilian Active Member

Ich bin überhaupt kein Fan von irgendjemandem, weil mir offensichtlich das Gen zum Fantum fehlt. Von Bowie besitzte ich z.B. keine CD oder Schallplatte, denn ausser zwei oder drei Stücken fange ich mit seiner Musik nicht wirklich viel an.

19. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Achim Reichel, Sänger der früheren Rattles, hat mal in einem Fernsehinterview ziemlich offen über dieses Problem seiner Branche gesprochen. Er meinte damals, dass die Bands vor allem deshalb zu Aufputschmitteln greifen, weil es schwierig sei, auf den langen Tourneen mit allabendlichen Auftritten nach langen Fahrten im Bus oder Flügen mit Jetlag Höchstleistungen zu erbringen. Schwierig sei es dann auch, nach einem langen und lauten Konzert Ruhe oder gar Schlaf zu finden. Auch hier erfolge deshalb oft der Griff zu entsprechenden Drogen und Medikamenten. Alkohol als Mittel zur Beruhigung vor dem nicht selten ungeheuren Erwartungsdruck und der damit verbundenen Versagensangst ist ebenfalls bekannt.

Ich habe mit meinen Kindern darüber geredet, als sie noch jünger waren und entsprechende Fragen stellten (so etwa ab fünfzehn, sechzehn kamen die). Das war gar nicht so schwer wie ich damals zunächst dachte und sie haben es gut verstanden. Es wurde ihnen dabei auch klar, dass man kein guter Musiker wird, bloß, weil man Drogen nimmt. Entweder man hat's oder eben nicht. Kunst kommt nicht von Drogen, sondern von Können. Sie haben mich auch nach meiner eigenen Vergangenheit befragt. Die Gefahr, hier unehrlich zu werden (aus pädagogischen Gründen natürlich nur!!!), ist besonders groß. Ich habe an diesem Prüfstein schon viele Eltern zu Heiligen werden sehen. Ich habe mich getraut und es nie bereut.:)

Würden wir alles Künstlerische ablehnen, was irgendwie mit dem Genuss von Zigaretten, Alkohol (den beiden gefährlichsten Drogen überhaupt) oder sonstigen Drogen zusammenhängt, dann blieben vielleicht noch ein paar Jesus People übrig, die zur Klampfe fromme Texte herunterleiern. Aber dann wäre sicher alles einfacher.

Welt online

20. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Vielleicht kommt ja Apple noch auf den Trichter, dass alle Musikproduktionen, die mit Hilfe von Drogen erbracht wurden, im Store nicht mehr zu kaufen und auf den iPods und unter iTunes nicht mehr abspielbar sind. Das wäre dann nur die konsequente Erweiterung der Bilderzensur auf den Musikbereich.:biggrin: Allerdings hätte das auch einen gewissen Einfluss auf die Gewinne...

Diese Seite empfehlen