1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hubs vom PC-Händler

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Trzdn, 4. Juli 2005.

1. Trzdn

Trzdn New Member

Ich brauche ein paar USB-Anschlüsse mehr.
    Muss es da ein Belkin-Hub für 40,- € sein oder reicht da auch ein Teil vom PC-Händler?
    Brauchen diese 4-Port-Hubs eine externe Stromversorgung?

Besten Dank,
    T.

2. chregu

chregu back too the sixties

es können auch "gewöhnliche" Hubs aus der PC-billig-Industrie verwendet werden.

Wegen der externen Stromversorgung kommt es drauf an, was für Geräte du anschliessen möchtest.

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Da tut es auch ein billiger vom PC-Händler. Aber mit Stromversorgung sollte schon sein, wenn du Geräte anschließt die keine eigene Stromversorgung haben.
    Schließt du nur Geräte mit eigener Stromversorgung an, dann kannst du das Netzteil vom USB-Hub abziehen.

micha

4. macbike

macbike ooer eister

An passiven Hubs kann man beispielsweise keine iPods laden oder Festplatten ohne eigenes Netzteil betreiben, Maus und Tastatur sollte schon gehen. Es teilen sich eben nur alle angeschlossenen Geräte die 500 mA die der USB Port am Mac liefert. Aktive Hubs stellen jedem Gerät (Anschluss) 500 mA zur Verfügung.

5. Trzdn

Trzdn New Member

Mh, in erster Linie wollte ich meinen iPod Shuffle und die Terratec Cinergy dranhängen.

6. kaffee-micha

Der iPod Shuffle bezieht seinen Strom über den USB-Anschluß. Wie ist es mit der Terratec Cinergy? Ist das ‘ne Festplatte?

micha

7. Trzdn

Trzdn New Member

zu 1)
    heisst das, ich kann den Shuffle am Hub ohne netztel nicht laden?

zu 2)
    nein, ein dvb-t reciever. auch ohne eigenes netzteil.

thx,
    T.

8. kaffee-micha

Ein Gerät an einem passiven USB-Hub(ohne Netzteil) ist normalerweise kein Problem. Bei zwei Geräten ist es besser einen aktiven USB-Hub(mit Netzteil) zu nehmen. Das kommt natürlich auch ganz auf den Stromverbrauch der Geräte an. Aber mit einem aktiven USB-Hub bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Solche Teile kriegst du schon für 12-15 €. Da lohnt es sich wirklich nicht einen 2-3 € preiswerteren passiven USB-Hub zu kaufen.

micha

9. soma

soma Member

Hab nen Hub mit ext. SV von (nicht lachen) Lidl für schlappe 9 Euronen. Funzt problemlos.

soma

10. RSC

RSC ahnungslose

wieso lachen? ich habe auch einen aktiven usb-hub von plus für 9,99. der macht, was er soll. was will man mehr?

Diese Seite empfehlen