1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

html hilfe gewünscht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SRALPH, 30. August 2003.

1. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

paßt zwar nicht zu sralphs problem, aber ich möchte mich trotzdem nochmal zu dem apple-style äußern...

die hintergrund-bilder könnten auch inn den stylesheets stehen. d.h.
    wenn du zum beispiel eine tabellen-zelle hast mit
    <td class="bg_hor">

dann kannst du per css folgendes bestimmen

<style type="text/css">
    .bg_nor {background-image: url(irgendeinbild.format) }
    </style>

d.h. die bilder stehen nicht im quelltext, sondern eben in der css-datei...

vielleicht bringt dich das weiter!

für weitere hilfe stehe ich natürlich immer zur verfügung ;-)

2. SRALPH

SRALPH New Member

passt zwar nicht zu meinem thema, aber ist wirklich interessant, aber wieso steht da bei <td...> eine class?
    bei " normalen " html sieht man doch auch kein bild im quellcode oder wie meinst du dies bei deinem vorschlag?

RALPH

3. kawi

kawi Revolution 666

mail ist gleich unterwegs

4. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

ok, also
    angenommen du hast in deiner tabellen-zelle ein schönes bildchen auf deiner webseite stehen, dann hast du so was ähnliches im quellcode stehen:

<table>.....
    <td align="center">
    </td>
    ....
    </table>

das heißt, jeder der auf deine seite geht und im quelltext nachschaut, weiß wo du dieses bild bei dir auf dem webspace gespeichert hast (in deinem images ordner in dem fall)
    so, angenommen das bild ist 300*200 pixel groß, dann kannst du das ganze auch umschreiben mit dem selben resultat!

<table>.....
    <td class="bildchen" align="center">
    </td>
    ....
    </table>

und in der stylesheet datei steht dann z.B:
    td.bildchen {background-image: url(images/mein_schoenes_bild.jpg); background-repeat: no-repeat;}

unterschied gemerkt?
    JETZT, ist auf der webseite noch immer das bild zu sehen, aber wenn man im quellcode nachschaut kann man nicht so schnell rausfinden, um welches bild es sich genau handelt bzw. wo das abgespeichert ist...
    man hat in diesem fall eben eine tabellen-zelle mit dem schönen bildchen als hintergrund. und dieses leere spacer-bild bläht die zelle sozusagen so weit auf, wie eben das bildchen groß ist (ansonsten würde die ganze zelle eventl nur 1*1 groß sein, so wie eben die spacer-datei normalerweise groß ist)

klar könnte man sich jetzt auch die stylesheet-datei runterladen und da nachgucken, aber das ganze macht man jetzt nicht aus einem "sicherheits-grund" sondern aus folgendem:

1. kannst du jetz, wenn du die geschichte mit dem "bild-im-hintergrund" machst, in die normale zelle noch was reinschreiben (z.B hast du pro seite ein bild für deine überschrift... und quasi über dieses bild könntest du jetzt den seiten-titel schreiben)

2. kannst du so ein bild sich wiederholen lassen.
    angenommen du hast eine tabellen-zelle mit viel inhalt (text oder andere bilder), und das eigentliche hintergrund-bild ist aber kleiner als der eigentliche inhalt, dann kannst du eben das hintergrund befehl mit zwei weiteren css-befehlen sich schön wiederholen lassen

ich hoffe das konnte hier jetzt weiterhelfen!

5. SRALPH

SRALPH New Member

hallo kawi,

ich habe diesen code integriert, aber wozu dient # in meinem fall, denn normalerweise ist dieses zeichen doch für einen zielanker bestimmt oder?

und wenn ja, wie ist in meinem fall der zielanker, denn bei mir wird doch ein neues fenster geöffnet?

fragen über fragen.... :confused:

RALPH

6. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

paßt zwar nicht zu sralphs problem, aber ich möchte mich trotzdem nochmal zu dem apple-style äußern...

<td class="bg_hor">

<style type="text/css">
    </style>

7. SRALPH

SRALPH New Member

passt zwar nicht zu meinem thema, aber ist wirklich interessant, aber wieso steht da bei <td...> eine class?
    bei " normalen " html sieht man doch auch kein bild im quellcode oder wie meinst du dies bei deinem vorschlag?

RALPH

8. kawi

kawi Revolution 666

9. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

ok, also
    angenommen du hast in deiner tabellen-zelle ein schönes bildchen auf deiner webseite stehen, dann hast du so was ähnliches im quellcode stehen:

<table>.....
    <td align="center">
    </td>
    ....
    </table>

das heißt, jeder der auf deine seite geht und im quelltext nachschaut, weiß wo du dieses bild bei dir auf dem webspace gespeichert hast (in deinem images ordner in dem fall)
    so, angenommen das bild ist 300*200 pixel groß, dann kannst du das ganze auch umschreiben mit dem selben resultat!

<table>.....
    </td>
    ....
    </table>

td.bildchen {background-image: url(images/mein_schoenes_bild.jpg); background-repeat: no-repeat;}

unterschied gemerkt?
    JETZT, ist auf der webseite noch immer das bild zu sehen, aber wenn man im quellcode nachschaut kann man nicht so schnell rausfinden, um welches bild es sich genau handelt bzw. wo das abgespeichert ist...
    man hat in diesem fall eben eine tabellen-zelle mit dem schönen bildchen als hintergrund. und dieses leere spacer-bild bläht die zelle sozusagen so weit auf, wie eben das bildchen groß ist (ansonsten würde die ganze zelle eventl nur 1*1 groß sein, so wie eben die spacer-datei normalerweise groß ist)

klar könnte man sich jetzt auch die stylesheet-datei runterladen und da nachgucken, aber das ganze macht man jetzt nicht aus einem "sicherheits-grund" sondern aus folgendem:

1. kannst du jetz, wenn du die geschichte mit dem "bild-im-hintergrund" machst, in die normale zelle noch was reinschreiben (z.B hast du pro seite ein bild für deine überschrift... und quasi über dieses bild könntest du jetzt den seiten-titel schreiben)

angenommen du hast eine tabellen-zelle mit viel inhalt (text oder andere bilder), und das eigentliche hintergrund-bild ist aber kleiner als der eigentliche inhalt, dann kannst du eben das hintergrund befehl mit zwei weiteren css-befehlen sich schön wiederholen lassen

10. SRALPH

SRALPH New Member

hallo kawi,

ich habe diesen code integriert, aber wozu dient # in meinem fall, denn normalerweise ist dieses zeichen doch für einen zielanker bestimmt oder?

und wenn ja, wie ist in meinem fall der zielanker, denn bei mir wird doch ein neues fenster geöffnet?

fragen über fragen.... :confused:

RALPH

11. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

<td class="bg_hor">

<style type="text/css">
    </style>

12. SRALPH

SRALPH New Member

RALPH

13. kawi

kawi Revolution 666

14. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

ok, also

<table>.....
    <td align="center">
    </td>
    ....
    </table>

<table>.....
    </td>
    ....
    </table>

unterschied gemerkt?

15. Chriss

Chriss New Member

also welcher HTML-Laie soll da noch durchblicken ... ;o) ?

ich bräuchte für meine 3 einfachen statischen Seiten noch ein einfaches "Kontaktformular", mit dem die Leute mir ihre gewünschten (Dienst)Termine schicken können - zu welchem dieser 200 Skripte greif ich denn da ... oder gibt es da gar nichts wirklich von der Stange ... ?

Vielen Dank jedenfalls ;-) !

Diese Seite empfehlen