1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HTML-Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macsimum, 28. April 2002.

1. Blaubeere

Blaubeere Active Member

@mac_the_mighty

Ist mit iCab ganz einfach, wie Du meiner Antwort an Macsimum entnehmen kannst.

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

guter tip, danke!

3. Russe

Russe New Member

hi
    bei eingebundenen style sheets (zumindest unter os 9) gibts aber noch ne einfachere methode:
    direkt über dem inhalt der seite, noch unterhalb der adresszeile gibts bei eingebundenen style sheets einen mini pfeil zum aufruf dieser datei.

russe

4. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hi russe,

sorry, aber ich habe mich beinahe tot gesucht nach dem Pfeil. Hab' ihn dann doch gefunden: die Standardverweise müssen aktiviert sein (sind bei mir normalerweise deaktiviert). Danke für den Tipp.

Wozu sind die Standardverweise in iCab noch gut? Normalerweise erscheinen die bei mir alle inaktiv (also halb durchsichtig). Wenn man draufklickt, passiert nichts. Ich habe nie verstanden, was das soll und deshalb die Standardverweise über das Menü "Ansicht" deaktiviert. Der Pfeil, mit dem man die Stylesheets aufrufen kann, ist das erste aktive Element, das mir dort auffällt. Wozu sind denn die anderen gut?

Blaubeere

5. Russe

Russe New Member

hi blaubeere
    das weiß ich leider nicht auswendig. wenn ich heute abend zu hause bin schau ich mal nach.

russe

6. Russe

Russe New Member

hi blaubeere
    ich war schon lange nicht mehr mit iCab unterwegs. uuuuuuuiiiiiiiiiiiiii ist der schnell. das ist mir früher nie aufgefallen. und alle sagen opera wäre soooo schnell. ich würde sagen iCab ist der schnellste browser für den mac!!!
    zu den icons. die sind nur aktiv wenn auf der html seite die attribute "rev" oder "rel" im a-tag vergeben sind. leider verwenden das die wenigsten programmierer (ich vergess es aber auch immer wieder).
    genaueres findest du hier:
    http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/typisierte.htm#beziehung

russe

7. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Danke russe,

jetzt verstehe ich endlich, wozu die Standardverweise gut sein sollen. Aber selbst mit der neuen iCab Beta 108 klappt das Beispiel von SELFHTML nicht. Wenn kein Browser rel und rev unterstützt, was hat es dann für einen Sinn, diese Tags in seine Homepage einzubauen? Die Frage ist mehr rhetorisch, aber ich bin gerade dabei, meine erste Homepage zu schreiben, da könnte ich die Tags ja einbauen ... wenn es denn Sinn machen würde.

Was die Schnelligkeit von iCab anbelangt: ich glaube, der neue Internet Explorer 5.1.4 ist schneller.

Blaubeere

8. Russe

Russe New Member

hi blaubeere
    immerhin ist es im sprachumfang von html4.0 und der iCab interpretiert das. also was solls, rein damit. ich werde die attribute auch nochmal ausführlicher testen, wahrscheinlich am wochenende.

wegen der geschwindigkeit, ich glaube immer noch, dass iCab schneller ist. rufe mal folgende adresse einmal mit IE und einmal mit iCab auf, da siehst du, dass komplexe seiten mit vielen links in iCab wesentlich schneller gerendert werden.
    http://www.archive.org/movies/bytitle.html

russe

9. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hi russe,

hast Recht, iCab ist da rund doppelt so schnell. Allerdings zeigt IE früher ein Bild, lädt dann aber lange weiter. iCab zeigt dagegen lange ein weißes Fenster, ist insgesamt aber früher fertig. Wahrscheinlich habe ich deshalb den Eindruck, dass IE schneller sei - weil er schnell ein Bild ins Fenster zaubert.

Blaubeere

10. Russe

Russe New Member

hi blaubeere
    ja, das mit der grafik stimmt, die werden in iCab wirklich erst später dargestellt. ich habe das mit den attributen nochmals getestet, das funktioniert ja wirklich nicht mehr. schade eigentlich. aber in einer früheren version hat das mal gefunzt, daran kann ich mich noch erinnern.

grüße, christian

Diese Seite empfehlen