1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

html aus Apple Works?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 2. Dezember 2004.

  1. kawi

    kawi Revolution 666

    Zumindest die Grundlagen und Funktionsweisen sollte und kann man sich *schnell* aneigenen.
    HTML ist eine Seitenbeschreibunsgsprache und von daher ziemlich einfach aufgebaut. Du sagst jedem Element einfach nur "sei das, sei jenes, tu das, tu jenes, sehe so aus, sei so groß, so breit, ect..."

    Bereits mit 10 HTML Befehlen / Tags kann man ne Website basteln ;-). Man muss nichtmal alles komplett auswendig lernen, man muss einfach nur verstehen *was* passiert und *wie* es passiert. Dann ist ein "toter" Link kein problem, sondern jeder beliebige Satz, jedes zeichen, jedes Wort das du willst in weniger als 20 sekunden ein *aktiver Link*
    Du gibst einem beliebigen Element (Buchstaben, Wörter, oder Bilder) nur den Hinweis *sei ein Link*.
    und zwar von hier ... bis hier. Der Beginn eines Links wird mit <a href="www.ziel.de"> eingeläutet. das Ende mit </a> abgeschlossen - alles was dazwischen steht ist nun kein toter Link mehr.

    Mit dem wissen kannst du z.B. mit einem einfachen texteditor aus deinem toten Link einen *lebendigen* machen. Wenn du so einen einfachen Link erstellt hast kannst du den Link befehl einfach erweitern indem du ihm sagst das er den link in einem neuen fenster öffnen soll z.B.
    das wäre dann <a href="www.ziel.de" target="_blank">
    a = sagt einem Objekt das es ein Link ist
    href = beschreibt den Link ( wohin der Link geht)
    target = beschreibt den Link (sagt dem Browser das er in einem neuen fenster aufgehen soll) usw. usf.

    Es ist wirklich einfach und funktioniert wie ein Lego baukasten system. ein paar Grundsätze und dann kann man sich das selbst bauen.

    Keiner erwartet von dir das du zukünftig webseiten in reinem HTML schreibst, aber das verständniss für die sache ist eigentlich unabdingbar.
    Jeder WYSIWYG Editor macht an irgendeiner Stelle mal Murks - und mit einem HTML Grundwissen kann man das schnell selbst sehen und mit dem ändern oder hinzufügen eines Zeichens z.B. den Fehler beheben

    TIPP: schau dir mal einfache Webseiten (also nicht unbedingt das Forum hier) in z.B. Firefox oder Omniweb an und wähle in ansicht "Quelltext" anzeigen.
    da findest du diese immer wiederkehrenden Elemente farblich hervorgehoben. Man kann schon ne Menge lernen wenn man sich mal den Quellcode verschiedener Seiten ansieht. Sollten aber wirklich einfache seiten sein, sobald da irgendwo scripte dabei sind sieht man als Einsteiger nicht mehr durch.
     
  2. Spanni

    Spanni New Member

    danke für den beitrag kawi, 2+ und setzen bitte! :D
     
  3. avw

    avw New Member

    Eingentlich hat kawi (mal wieder :D ) alles gesagt, was dazu zu sagen gibt. Aber nochmal: Du kannst x verschieden Editoren benutzen und versuchen herauszufinde, warum Dein link tot ist. Wenn Du die Grundsätze von html kennst, wirst Du merken, dass etwas noch kein link ist, nur weil auf der Seite http://www.xyz.de oder so was erscheint. Du wirst kurz in den Quelltext wechseln und etwas schreiben wie Hier gehts weiter.

    Was ich (und so weit ich sehe auch kawi) zu sagen versuche, ist, dass html zu lernen nichts mit "Reintextpurismus" zu tun hat, sonder auch der schnellste Weg ist, um beim erstellen einer Webseite vorwärts zu kommen.

    Ach weisst Du, es macht doch auch ein wenig Spass, fremde Leute anzugifteln.... :party:

    Ach ja, zum Thema Composer. Such mal danach hier im Forum; die Begeisterung hält sich in Grenzen.
     
  4. :eek:

    Boa ey, vielen Dank!

    Aber wenn ich das mit Apple Works probiere, und dann als HTML abspeichere, dann geht das nicht... aber vielleicht mach ich ja was falsch... *nochmalprobier*

    Jedenfalls wird es wohl im vorgefertigten .Mac Homepage Dokument nicht gehen... oder?
     
  5. Die Begeisterung hält sich also in Grenzen... mmm... dennoch, Mozilla brauch' ich also dazu, das hab' ich noch gar nicht...

    *versiontracker schauen*

    Welche Version brauch' ich denn da?

    *nerv euch weiter*
     
  6. Spanni

    Spanni New Member

    boa ey, lass doch mal dieses sch*** apple works!!!!!

    nimm NVU oder den composer aus mozilla und leg los!!!

    boa ey!!!
     
  7. *werd kleinlaut*

    NVO?

    Und wenn cih Mozilla habe, wo muss ich da dann hin gehen?
     
  8. Spanni

    Spanni New Member

    auf's Klo!!! :rolleyes:


    unten links auf composer klicken! boa ey!!!
     
  9. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ich kenn die Spezifikation von AppleWorks-generiertem HTML nicht, aber höher als HTML 3 wird's kaum sein

    Wenn du HTML 3 begriffen hast (oder das Ur-HTML), dann begreifst du das darauf aufbauende auch. An diesen Grundlagen hat sich bis heute noch nichts geändert. Ich hab übrigens nicht "das Buch empfohlen" sondern mitgeteilt, anhand von was ich mir die Kenntnisse angeeignet habe damals.

    Nichts dessen, was damals empfohlen war, ist heute nicht mehr empfohlen.

    Also wenn du mit einfachen Seiten zufrieden bist und "learning by doing" für dich auch okay ist, dann wiederhole ich hier meinen Vorschlag:

    Claris HomePage 3 und ein Texteditor. Mit CHP kannst du die Seitenmal grundsätzlich generieren. Ist zwar ein sog. WYSIWYG-Editor, aber der Code der rauskommt ist einimassen vernünftig.

    Dann ein Buch, das die Grundlagen von HTML erklärt. Von Mir aus auch HTML version 152, falls das für "Spanni" von Belang ist.

    Der Editor von Netscape/Mozilla hat mir nie so richtig gefallen, sorry.

    Christian.
     
  10. avw

    avw New Member

    Sag uns doch mal, wie die Seite aussehen soll, was drauf stehen soll usw. und wir basteln die hier im Forum mal kurz zusammen. Glaube bald das wäre der schnellste und einfachste Weg. :) :party: :)
     
  11. Macziege

    Macziege New Member

    http://mozilla.kairo.at/?d=x&i=release&m=d&f[ver]=1.8a5
     
  12. Also, vielen vielen Dank für eure Hilfe... das Angebot, wonach ihr mir eine Site zusammen stellen wollt, ist zwar sehr nett, aber ich möchte das nun doch selber probieren.

    Die Tools dafür hab' ich nun - Mozilla und das nvu Teil - jetzt muss ich's einfach "wagen"...

    Bei Gelegenheit schau ich mich dann auch noch nach dem CHP um, doch jetzt muss ich mich beeilen, da meine Batterie den Geist aufgibt und ich...

    *zack*

    *stromwegundeiskaltefrauauch*
     
  13. Spanni

    Spanni New Member

    richtig!
    unsinn! viele tags wurden verändert oder existieren nicht mehr oder sind "deprecated". z.b. empfiehlt das w3c inhalt und gestaltung zu trennen. tabellenlayouts sind out! dies wird mit css erledigt! usw...
    ist unwichtig!
     
  14. Spanni

    Spanni New Member

Diese Seite empfehlen