1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HP Laserjet 4M und Snow Leopard

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von sbg1, 21. Juni 2010.

1. sbg1

sbg1 Member

Ich habe neben einem modernen OKI-Drucker noch einen alten sw-HP-Laserjet 4M (via Router-Hub).
    Läuft dieser mit Snow Leopard? Er erscheint unter "Drucker hinzufügen nicht".

Danke
    Bruno

2. John L.

John L. Active Member

Wenn der Drucker ne IP-Adresse hat, kannst Du ihn über "IP-Drucker hinzufügen" (oder so ähnlich) anbinden...

Ab 10.6 ist Drucken über das (grottenlangsame) Apple-Talk Protokoll nicht mehr möglich. ich hab meinen LaserWriter 12/640 auch über die IP angebunden, läuft einwandfrei.

Greetz,
    John

3. sbg1

sbg1 Member

Vielen Dank.

Wie komme ich zur IP-Adresse des Druckers?

Gruss Bruno

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Zum Beispiel, indem du die Konfigurationsseite ausdruckst. Eventuell gibts 2 Varianten, eine die dir die Druckereinstellungen angibt und eine separate für die Netzwerkeinstellungen der JetDirect Karte, die (hoffentlich) eingebaut ist. Das sollte in der Anleitung zum Drucker beschrieben sein.

Und mit Vorteil vergibst du manuell eine IP-Adresse, die in deinem logischen Netz liegt - aber ausserhalb eines allfälligen durch den Router verwalteten DHCP-Bereichs.

Christian

5. sbg1

sbg1 Member

Vielen Dank.

Bruno

Diese Seite empfehlen