1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HP LaserJet 4 über USB anschliessen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ute, 5. Mai 2006.

1. ute

ute New Member

Meiner spuckt noch nicht mal leere Blätter aus...
    Aber die Testseite sieht echt toll aus!

An nem anderen Mac hatte das Dingens noch funktioniert, aber der Vorbesitzer ist mit seinem Latein im Moment auch am Ende...

So, und nun werd ich ne Nacht drüber schlafen.

2. DeepSleep

DeepSleep Member

kannst du nachschauen im Druckerdienstprogramm. Den installierten Drucker aufrufen, auf Informationen klicken und unter dem Reiter Druckermodel nachschauen. Dort steht dann der Druckername und die Gimpversion und falls Cups mit installiert ist steht das dort auch.

LG
    DeepSleep

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Eigentlich sind die HP LaserJets nicht schlecht, und bei mir laufen die am Mac seit Jahren sehr gut: zuerst der 4L und jetzt ein 1010.

Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass man einen Paralleldrucker nicht per Adapterkabel, sondern lieber per Printserver an den Mac anschließen sollte.

4. maiden

maiden Lever duat us slav

der Photosmart läuft über USB und zeigt die exakt gleiche Problematik an einem neuen iMac.

5. DeepSleep

DeepSleep Member

wie würde das denn beim 4L funktionieren? der hat doch nur den parallelanschluß.

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe einen SMC Barricade-Router mit eingebautem Printserver, der noch eine Parallelschnittstelle hat. Vielleicht gibt es aber auch separate Parallel-Printserver. Damit geht's bei mir tadellos.

Inzwischen kann der 4L bei mir leider nur noch kleinere Dokumentmengen drucken, für große Klassensätze musste ich auf einen neueren HP LaserJet umsteigen. Den 4L habe ich nur aus Bequemlichkeit noch am Netzwerk hängen, zumal er auch den Windows-PC bedient.

7. ute

ute New Member

Och, bin noch keinen Meter weiter...
    Hab den Drucker jetzt direkt laut Vorgaben des Manuals an die Talk&Web Box angeschlossen (hat ja einen integrierten Druckserver) aber es druckt nichts!
    Der Drucker blinkt noch nicht mal. Anscheinend wird er gar nicht gefunden...

Bei meinem Tintendrucker steht unter Drucken & Faxen wenigstens da: " Ort: direkt verbunden über usb", aber beim HP steht gar nichts...

8. merowarch

merowarch New Member

Habe hier einen 4MV mit internem Printserver im Netz. Dem muß man erst über die HP Jetdirect Software eine IP verpassen. Unter der wird er dann klaglos vom PC und den Macs unter OS9 und X gefunden und angesprochen.
    Denke, das ist beim normalen LJ 4 genauso.
    Nochmal klarer ausgesprochen: Der Netzwerkanschluß des Druckers ist nicht nur eine Netzwerkkarte, sondern beinhaltet einen programmierbaren Printserver (vermutlich HP J2552A). Dieser ist momentan wohl auf weißgottwas eingestellt und muß erst eine zu dienem Netz passende IP und Subnetzmaske (255.255.255.0???) "lernen". Die Software, um ihm das (einmalig) beizubiegen, gibts bei HP (www.hp.com/de) zum kostenlosen Download.
    Ist auch der Königsweg, um andere HP Drucker, die nur einen Parallelport haben, im Netzwerk für Macs verfügbar zu machen (über externe HP Printserver).
    Gruß MW

9. gregor@mac

gregor@mac New Member

Hallo Ute,

hatte gerade übers Wochenende ein ähnliches Problem mit einem Laserjet 4000TN. Du solltest es auf jeden fall nochmal mit dem Ethernet-Printserver probieren. Möglicherweise funktioniert alles, sobald Du einen "cold reset" am Drucker durchgeführt hast. Bei vielen Laserjet muss man hierfür beim Einschalten die "Start"-Taste gedrückt halten, ob das bei Deinem Modell auch so ist kann ich Dir aber leider nicht sagen. Das sollte Dein allererster Schritt sein (war bei mir der Haken). Dann einfach die im voranstehenden Beitrag von merowarch vorgeschlagenen Schritte durchführen. Das sollte klappen. Viel Erfolg weiterhin!

10. ute

ute New Member

Ich hab jetzt fast alle eurer Tipps ausprobiert, aber es hat nichts geholfen, er bleibt verschwunden...

Habe dem Drucker schon verschiedene IP-Adressen verpasst, cold resettet, direkt am Router angeschlossen, direkt per Ethernet verbunden, ein Parallel-to-USB-Kabel angeschlossen, gepingt ohne Ende (Router wird gefunden, der Drucker nicht), ihn laut Handbuch meines UMTS-Routers angeschlossen... Nüschts, dieser dusselige Drucker bleibt unsichtbar!

Ich glaub ich kauf mir jetzt noch ne zweite Ethernetkarte oder nen Printserver oder sonstwas... Hat jemand dazu ne Produktempfehlung?

11. merowarch

merowarch New Member

Findet denn die JetDirect-Software den Drucker und ist der interne Printserver somit einstellbar???

"Sieht" ihn den der Router? Mal unter angeschlossene Geräte oder so schauen, häufig werden die Printserver erst nach Gerätescan angezeigt.

USB->Parallel ist Glückssache unter OSX.

Die externen HP Jetdirect EX Plus Printserver sind problemlose Gesellen, müssen aber auch über Jetdirect konfiguriert werden. Etwas neuere HP Printserver haben ein Webinterface. Die einfachen gibts für ein paar Euro bei ibäh. Drauf achten, kein Token Ring Modell zu erwischen!

Ganz banale Frage noch. Sprichst Du den Drucker als AppleTalk Gerät oder als IP-Drucker an? Ersteres funzt hier mit externen und internem Printserver (2xEX PLus mit LJ 6MP und DJ 1125c, 1xJ2552A im LJ 4MV) problemlos, letzteres hab ich auch schon, allerdings ohne rechten Enthusiasmus, erfolglos probiert.

12. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Um einen HP Laserjet 4L an einen Mac unter OS X anschließen können, braucht der Drucker ein Postcript-Rip, welches man vielleicht noch günstig bei Ebay erwerben und nachrüsten kann.
    Druckertreiber für HP Laserjet 4L ohne Postscript für OS X gibt es nicht.
    Da der HP Laserjet 4L kein Postcriptdrucker ist wird der Drucker auch nicht über die Adapterhilfe Paralell-USB erkannt.

Die Verbindung über Ethernet läuft nur mit Hilfe von einem Jetdirekt-Modul (intern oder extern) mit AppleTalk-Protokoll.

Ältere HP-Hardware wie J2552 kann man keine IP verpassen. Erst gerät mit Webinterface sind konfigurierbar.

13. merowarch

merowarch New Member

J2552A und externe Konsorten sind über die JetDirect Software konfigurierbar. Sie sind NICHT direkt über den Browser ansprechbar.

Sollte der LJ 4 kein PS-Modul haben, wird man ihn tatsächlich nicht über AppleTalk ansprechen können?!? Habe nur mit PS-Laserjets zu tun gehabt.

14. ute

ute New Member

HURRA! ER DRUCKT!
    Nach einem mehr als halbstündigen Telefon-Support von merowarch druckt dieses Teil endlich!
    Danke, dass Du deine Zeit für mein Druckproblem geopfert hast!
    DANKE! DANKE! DANKE! *niederknie!*

So, hier noch die Lösung:
    Das Ding ist jetzt direkt über Ethernet angeschlossen und wurde schlussendlich vom System doch noch spontan als LaserJet 4 erkannt! (Warum es das nicht schon die letzten paar Tage bei meinen zahllosen Versuchen gemacht hat, weiß ich allerdings auch nicht...)

In diesem Sinne: Juhu!

15. DeepSleep

DeepSleep Member

komisch, wenn das so stimmen würde, dann müsste ich seit Jahren
    gar nicht drucken können ..... kann ich aber :nicken::nicken::nicken:

und zwar ..

mit HP LaserJet 4L
    ... ohne Postscript-Rip
    ... mit Gimp-Print-Treiber
    ... über usb - parallel - Adapterkabel

kurzum: sorry, aber das ist unsinn, was du da schreibst.

@Ute: freut mich, dass das Ding endlich läuft.

lg
    DeepSleep

16. ute

ute New Member

Und mich freut es erst!!
    Nochmals Danke an merowarch!!!
    :)

Diese Seite empfehlen