1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HP LaserJet 3500n - Woher einen Treiber?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apwischatwork, 24. Juli 2006.

1. apwischatwork

apwischatwork Member

Moin!

Ein ätzendes Druckertreiberproblem begleitet mich zu lange. Ich möchte auf einen im Firmannetzwerk angeschlossenen "HP Color LaserJet 3500n" zugreifen. Die IP des Druckers ist mir bekannt, den Treiber habe ich direkt von der HP Homepage geladen.

- Ich wähle also das "DruckerDienstProgramm" und klicke auf "Hinzufügen".
    - Im folgenden Fenster wähle ich den Punkt "IP-Drucker"
    - Als Protokoll wähle ich "HP Jet Direct - Socket" und trage im dafür vorgesehenen Feld die IP-Adresse des Druckers ein.
    - Unter dem Punkt "Drucken mit:" wähle ich "Automatisch", doch nach wenigen Augenblicken springt das Auswahlmenü auf den Punkt "PostScript Drucker"
    - Starte ich den Versuch ein Dokument zu drucken, kommt nur "Müll" aus dem Drucker, leider nie mein Dokument.

Bei allen anderen Druckern im Netzwerk (z.B. LaserJet 4000 TN) fuktioniert die Einrichtung einwandfrei. Der Druckertreiber wird automatisch erkannt und ich kann sofort loslegen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Laserjet Color 3500n zum Drucken überreden kann?

2. schnurgly

schnurgly New Member

"HP Jet Direct - Socket" ist das falsche Protokoll.
    Gehe zur Druckerdienstprgramm > Drucker hinzufügen > weitere Drucker (Button unten rechts) > HP IP/TCP > manuell oder automatisch die IP des Druckers eingeben.
    Dann sollte es funzen

3. apwischatwork

apwischatwork Member

Seltsamerweise funktioniert das nicht. Die IP Adresse ist jedoch korrekt, denn die Windows Kollegen haben keine Probleme mit dem Drucken.

Es ist so, dass der Drucker mit einem externen LevelOne PrinterServer FPS-9022, mit dem Netzwerk verbunden ist. Dieser PrinterServer ist natürlich auch AppleTalk fähig. Aber ich weiß nicht welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Mac OS in diesem Fall AppleTalk als Protokoll akzeptiert.

PrinterServer Einstellungen aus dem Webinterface:
    Apple Talk Settings
    AppleTalk Enable : Enable
    AppleTalk Zone Name : WORKGROUP
    Printer Type : HP Color LaserJet 3500n

Noch jemand mit einer Idee?

Diese Seite empfehlen