1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HP CP1515n - schlechte Druckqualität

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bleu DeCoup, 16. August 2011.

1. Bleu DeCoup

Bleu DeCoup New Member

Hallo,

mein Drucker spuckt seit ein paar Tagen eine echt miese Qualität aus. Woran könnte das liegen? Die Auflösung steht auf 600 x 600.
    Das Teil ist an einen Mac angeschlossen und läuft unter OS 10.6.8.
    Der Toner ist noch halb voll, verschiedene Papierarten habe ich auch schon versucht, selbst die Software/Treiber habe ich schon neu installiert.
    Schwarz wird seit einigen Tagen ziemlich schwach gedruckt, obwohl der Füllstand mit 1/3 angezeigt wird.
    Gesamtanzahl der gedruckten Seiten ist ca. 1850, was nicht wirklich viel ist für nen Drucker von 2009...
    An den Einstellungen wurde nichts geändert.

Hat jemand nen Plan, denn ich bin langsam am verzweifeln?!

Vielen Dank.

Anhänge:

2. MacS

MacS Active Member

2 Punkte, die mir dazu einfallen:
    1. Hast du auf Entwurfsqualität gestellt, um Toner zu sparen?
    2. Toner hält nicht ewig. Meine Erfahrungen zum Thema Toner ist, dass der nach 3 Jahren anfängt, sich auf den Walzen zu verteilen. Ich hatte mal einen s/w-Drucker, der nach 3 Jahren anfing, graue Schleier zu verteilen und die Schrift wurde blasser, bis man gar nix mehr lesen konnte. Nach Reinigung (Vorsicht, Toner ist Feinstaub! Nur im Freien mit Pinsel und Druckluft säubern!) und neuer Tonerkartusche klappte wieder alles. Toner altert also!

3. Rica60

Rica60 Member

Hallo wenn dein Bild ein vorher nachher darstellen soll, dann fehlt deinem Drucker nicht nur Schwarz. Das verpixeln kann von den fehlenden Farben kommen. Die angezeigten Füllstände sind nur Richtwerte, also verlassen würde ich mich darauf nicht.
    Die Tipps von MacS würde ich noch vor einem Toner Kauf machen, vielleicht sind noch ein paar Ausdrucke möglich.
    Mach einen Testdruck mit reinen CMYK Feldern, dann kannst du sehen welche Farben
    zu ersetzen sind.
    lG

Diese Seite empfehlen