1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Horror: MS Word 98

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sabine Schindler, 4. Dezember 2006.

1. Sabine Schindler

Sabine Schindler New Member

Hallo,

ich muss einen A4-Brief in Word anlegen, und zwar mit einem Hintergrundbild, so dass der Kunde dann seinen Text drauf schreiben kann.

Ich werd wahnsinnig bei dem Umgang mit diesem Programm. Weiß jemand, wie ich möglichst unkompliziert zum Ergebnis komme? Einfügen kann ich die Datei als Grafik, aber die lässt mich dann den Text nicht dahin schreiben, wo ich will!!

Gibt es eine Möglichkeit, die Grafik als feststehenden Hintergrund unabhängig vom Texteditor zu platzieren?

Danke für jede Hilfe!

LG
    Sabine

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Aber ja doch, selbst Word hat seine guten Seiten :p !

Menü Format->Hintergrund->Fülleffekte, Grafik -> Grafik auswählen
    (Ist zumindest beim PC so, beim Mac können die Menüs geringfügig abweichen, hab gerade leder keinen da).

Danach kannst Du dann ganz normal mit Text arbeiten, so, als ob es ein weisses Blatt Papier wäre.

Grüße, Maximilian

3. applejochen

applejochen New Member

Ja, Word macht keinen Spass ;-))

Klick mal mit ctrl auf das Bild.
    unter Bild formatieren kannst du unter- Layout angeben, dass das Bild im Hintergrund sein soll und Text darüberfliessen soll.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen, wenn man das entsprechende Bild in einer Kopf oder Fußleiste platziert. So gibt es oft weniger Probleme.

Vielleicht empfiehlt sich auch einfach ein anderes Programm?
    Kommt auf das gewünschte Resultat an...

Grüße
    ;)

4. schnurgly

schnurgly New Member

Eine Möglichkeit wäre, das Hintergrundbild als Wasserzeichen zu drucken.
    Eine Bürosoftware ist nun mal kein DTP-Programm.
    Ich würde dieses Vorhaben dem Kunden ausreden.
    Selbst wenn es dir es gelingen würde, kommen die nächsten Probleme auf dich zu.
    "Warum braucht mein Drucker so lange für die paar Zeilen?"
    "Ich will so einen Brief gerne als Mail verschicken. Wie geht das?"

Viel Spaß bei den "Klimmzügen" wünscht
    schnurgly

5. Sabine Schindler

Hi, das hab ich probiert, und dann springt die Ansicht um auf "Online-Layout", die Grafik ist total verzerrt. Beim Umstellen auf Ansicht->Seitenlayout ist die Grafik verschwunden, ebenso im Ausdruck. Mach ich was falsch?

LG
    Biene

6. Sabine Schindler

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, das ganze als pdf zu schreiben und das Textfeld, das der Kunde ändern möchte, entsprechend einzurichten. Ich hab das mal gehört, dass das geht - weiß aber leider nicht mehr, wie. Ich arbeite noch mit Acrobat 5.

Diese Seite empfehlen