1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Homepage verliert immer meine Bilder?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 11. März 2005.

1. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Nee, äh, innerhalb eines Disk Copy-Images auf deiner lokalen Festplatte.
    Die relativen Verweise ".../.../" dürften dann auch innerhalb von ".mac" funktionieren.

2. Also innerhalb eines Images alles erstellen und dann? Den Inhalt auf die iDisk kopieren?

3. Mmm... also ich hab' das nun probiert... erfolglos.
    Kann es sein, dass ich in Pages beim Speichern sog. Vorlagenbilder nicht in das Dokument mit hinein kopieren darf?

4. Apple IIGS User

Das wissen andere wiederum, da ich Pages nicht besitze. Aber genauso

habe ich mir das vorgestellt. Evtl. solltest du eine von Apple vorgegebene Ordnerstruktur auf dem Disk Copy-Volume anlegen, falls diese von Belang ist.

5. Was meinst du mit Ordnerstruktur?

Wenn ich ehrlich bin, glaub' ich, dass das Problem aber eher wo anders liegt... Seltsamerweise ging es ja früher! Selbst als ich noch mit dem billigen Apple Works rumbastelte und die Bilder dann einfach neben den html-Dateien in "Sites" lagen, zeigte er sie im Browser dann auch an...

6. Apple IIGS User

Falls auf der iDisk vorbestimmte Ordnerstrukturen vorhanden sein sollten...

Aber ich denke, du hast recht; das Problem muß woanders liegen. Ich bin ratlos.

7. Also ich hab' das nun probiert, die Ordner der iDisk auf einem Image nachzuahmen, doch auch das brachte nix... :-(
    Dennoch vielen Dank.

8. DieterBo

DieterBo New Member

Du benutzt aber nicht wirklich Pages als html-Editor !!!

Was zeigt denn Dein Browser in der Adresszeile an wenn Du auf einen Link-klickst ?

Stell Dir mal vor deine index.html liegt in einem Ordner ( Webspace) und in diesem Ordner hast du einen weiteren Ordner ( Den Ordner nennen wir Fotos ) mit Bildern.

Wenn Du jetzt einen Link ( Text oder Vorschaubild ) von Deiner Index
    zu deinem Bild1 in Deinem "Foto" Ordner setzen willst so heißt diese Zeile im Quelltext :

Verweis zu meinem Bild

sehr hilfreich:
    http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm

9. Warum nicht? Dieser nvu oder Mozillakram ist auch nicht besser.

Mmm... mal probieren...

10. DieterBo

DieterBo New Member

Das Programm schreibt einen wirlich lausigen Code.
    Ich behaupt mal mit Mozilla bist Du besser bedient.

Gib doch mal die Adresse von deiner Hompage und wir können dann sofort an Hand des Quelltextes sagen wo das Problem liegt.
    K.

11. Ja, es stimmt, Pages ist bei html äußerst mies... aber Mozilla und nvu sind genau so schlecht...
    Leider kann ich euch im Augenblick aus unerklärlichen Gründen keine Testpage geben, weil .mac sie nicht erkennt: Ich sehe sie komischerweise einfach nicht im .mac Auswahlfenster für Advanced-html...

Jetzt wird's immer kryptischer...

:-(

12. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@Eiskalte Frau

darf mal korrigieren:

Wenn aus der Wurzel in einem untergeordneten Ordner verzweigt wird, genügt - "fotos/bild1.jpg"

../Ordnername/Dateiname - bedeutet:
    Kehre aus einem untergeordneten Ordner zuerst zur Wurzel zurück und verzweige dann in einen anderen untergeordneten Ordner.

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass die Pfade überprüft werden sollen und ggf. mit einem simplen Texteditor oder html-Editor auf die tatsächliche Situation am Server abgestimmt werden müssen.

Als HTML-Editor hatte ich SubEthaEdit empfohlen. Damit und mit selfhtml kann man die komplexesten Webseiten durch drag and drop zusammenstellen und auch allein durch die farbige Codedarstellung auf Fehlerfreiheit überprüfen. Lediglich die Pfade müssen auf die tatsächlichen Gegebenheiten überprüft und ggf. angepaßt werden denn dabei bedeutet syntaktisch korrekt nicht automatisch auch korrekt im Sinne der tatsächlichen Speicherorte.

Mit Pages Webseiten bauen ist wie mit der Schere Nägel in die Wand klopfen oder mit einem Rolls Royce Schotter transportieren.
    Wenn man nur ein Werkzeug beherrscht, so kann man nicht erwarten, dass die Arbeit damit perfekt zu erledigen ist. Man muß halt gegebenenfalls auch den Umgang mit einem Hammer lernen. Keine Angst: Lernen tut nicht weh und es werden dabei auch keine Gehirnzellen verbraucht sondern ganz im Gegenteil zusätzliche aktiviert.

Gruß
    Pahe

13. Vielen Dank! Ich werde deine Vorschläge mal durchprobieren und euch dann Bericht erstatten...

14. Oh ja, hura! Mit SubEthaEdit konnte ich die falschen Pfade richtig stellen! Dazu hab' ich einfach einen aus einem anderen, ähnlich lokalisierten Mozilla html-Dokument genommen, welcher (aus mir unerklärlichen Gründen) einfach intakt war und dann nur noch den Namen des Bildes am Schluss geändert. Anschließend gespeichert und fertig!

Vielen, vielen Dank und sorry, dass ich den Tipp zu Beginn irgendwie übersehen hatte.
    Eigentlich wollte ich das gleich ausprobieren, hab' es dann aber irgendwie übersehen...

Dennoch finde ich es komisch, dass die Pfade manchmal von Haus aus stimmen und manchmal nicht. Früher ging das immer so, nur seit einigen Wochen eben nicht mehr... :confused:

15. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

das hat vermutlich damit zu tun, ob die Seite als html-Dokument geöffnet wurde oder als Pages-Dokument. Beim öffnen als html-dokument werden die lokalen Pfade eingesetzt, damit eine Ansicht möglich ist. Wenn diese lokalen Pfad drinnenbleiben, gibt's Probleme.
    Dies passiert aber auch mit anderen Programmen bei html-Dokumenten, sogar GoLive.

Es hat sich herausgestellt, dass unter Zuhilfenahme von selfhtml, manuell erstellte html-Dateien erst wirklich optimalen Code ermöglichen und vor allem durch den Benutzer wartbar bleiben.

Codelänge bei Verwendung von:
    Word 118kb und unwartbar
    Fastpage 32kb, viele Fehler (schließende Tags fehlen)
    GoLive 18 kb, wenig Fehler aber noch überflüssiger Code und bei Tabellen nicht optimale Platznutzung.
    manuell 12 kb, optimaler Code.
    Ich benutze GoLive nur noch um Text - Umlaute übersetzen und bei einigen Entwürfen für den Gerüstbau. Alles weitere geht einfacher und schneller mit Subethaedit. Man kann beim Schreiben beobachten, wie sich die Farben ändern und bei einem abgeschlossenen Tag ist die Farbe vor dem edititierten Tag gleich der Farbe nach dem edititeren Tag -> fehlerfrei.

Gruß
    Pahe

16. Also das Pages-Abenteuer habe ich eh bald wieder aufgegeben... da war nämlich so ziemlich alles fehlerhaft.
    Ich hab's nun doch mit Mozilla probiert und wie du sagst, anschließend eben mit SubEthaEdit ausgebessert.
    Wenn man da ein wening Übung hat, ist es wahrscheinlich gar nicht mal so kompliziert wie es aussieht...

Danke nochmal!

17. tobio

tobio New Member

üben, üben .... wird schon werden.
    Nur das dunkel blau auf schwarz ist .... naja .... du weißt schon oder?!

tobio

18. Ja... du hast Recht...

Dennoch, ganz blicke ich immer noch nicht durch.
    Ein wenig scheint auch .mac an dem Chaos Schuld zu sein. Auf einmal sind nämlich die Dateien aus einem Homepageordner in "Sites" direkt in den "Sites"-Ordner gewandert - sie sind also nun doppelt vorhanden. Nun kann, oder muss ich auch nur noch direkt im "Sites"-Ordner Dokumente ablegen, die einzelnen Hompepageordner werden in .mac nicht mehr angezeigt, nur noch direkt im Finder, aber das bringt mir ja herzlich wenig...
    Und nach wie vor stimmen die Pfade manchmal (meist genau dann, wenn ich überhaupt nicht damit rechne) und manchmal eben nicht...

19. tobio

tobio New Member

tja was soll ich sagen... keine ahnung. ich machs halt anders und nicht mit .mac

20. Wie denn, wennn ich fragen darf?

Diese Seite empfehlen