1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hochtakten beim G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von muehleck, 27. September 2000.

  1. muehleck

    muehleck New Member

    Hallo, als ehemaliger PC-User konnte ich meine Rechner immer etwas höhertakten, da die verbauten CPU's das meistens mitgemacht haben.
    Nun die Frage: Kann ich meinen aktuellen G4/400 auch höhertakten, wenn ja wie geht das, habe auf dem Motherboard keinerlei Dip-Schalter oder Jumper für
    die Taktfrequenz entdeckt.
     
  2. Folker

    Folker New Member

    Hallo,

    vielleicht nicht direkt eine Antwort aber: der Mac-User arbeitet i.d.R. mit dem Rechner, der PC-User bastelt an dem Rechner ;-)
     
  3. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Hochtakten nach PC-Art (also Bustakt hochreißen) geht auf dem Mac nicht so einfach, was aber funktioniert ist die Taktung des Backside-Caches erhöhen. Normalerweise ist die Taktung die Hälfte der Prozessorgeschwindigkeit (2:1) die meisten Macs nehmen aber auch ein Verhältnis von 3:2 hin...
    Probier mal den Cacheprofiler von Powerlogix aus, der funzt ganz gut.
    www.powerlogix.com/support/software.html
     
  4. Wolli

    Wolli New Member

    Folker hat den Nagel auf den Kopf getroffen! PC-User basteln und Mac-User arbeiten...!
     
  5. Thomas E.

    Thomas E. New Member

Diese Seite empfehlen