1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hitze - G5 ächzt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JörgT, 11. Juni 2007.

1. JörgT

JörgT New Member

Ich sitze im fünften und obersten Stockwerk. Die Sonne knallt auf's Flachdach. Ich trinke heute ca. 5 Liter, und das Gebläse des G5 arbeitet ununterbrochen auf Hochtouren.

Muss ich mir da Sorgen machen? Ich meine natürlich nicht um mich.

2. TomPo

TomPo Active Member

Eigentlich weniger. Wird das Hitzeproblem zu gross, sollte der G5 alle Register ziehen und sich selbst ausschalten.

Mein Mac Pro läuft, da staune ich selbst immer wieder, selbst bei diesen Temperaturen (zeitweise über 33/34°) relativ ruhig. Die Lüfter drehen "nur" bei ungefähr 606 bzw. 780 min-1.

3. JörgT

JörgT New Member

Danke für deine Einschätzung.
    Mittlerweile geht es doch mehr um mmich. Bin feddich. :p

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

In meiner alten Dachwohnung half nur: Seitenklappe auf und Ventilator dranstellen.
    Sonst ist er mir abgeschmiert.

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Du solltest Dir sowohl um Dich als auch um Deinen Rechner Sorgen machen: Du trinkst zuviel, und der Rechner geht leer aus... :biggrin:

6. morty

morty New Member

das geht bei den G5 GARNICHT
    weil das gebläse richtig heftig wird und auch nach nen paar sec der G5 komplett in den ruhezustand geht, wenn die plexihaube abgenommen wird (=> gute luftführung im gegensatz zu den alten G4s)

@treadstarter
    schaue mal nach, ob innen staub ist, kannst du mal ausblasen dann
    auch mal die käsereibe vorne mal bezüglich staub kontrollieren

kann der G5 nach hinten die warme luft gut wegpusten ?

lade dir mal temperaturmonitor herunter und poste dann mal die aktuellen werte

mein Dual 2,5 hat letzten sommer auch reichlich radau gemacht und ich habe dann lieber mit den Cube gearbeitet oder mein PB angeschlossen

7. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

meine iMac Core2Duo Lüfter haben beim Encodieren gestern auch zum 1. Mal deutlich hörbar aufgedreht

hab dann mit SMC den CPU Lüfter höher gedreht - danach haben sich die anderen beiden wieder runtergeregelt

8. morty

morty New Member

mein MB hat letzte tage auch mal was umcodieren sollen ... nach nen paar minuten hat es auch merklich lauter gelüftet, trotz glasplatte unten und guter belüftung

sommerzeit = lüfterzeit

bei mir am Dual 2,5 ist vorher die original FP recht laut gewesen, seid ich Samsungplatten drin habe, höre ich auch wieder gaaaanz leise die lüfter
    meine externen FP sind definitiv lauter :(

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Mein G5 hat sich noch nicht wegen der Hitze beschwert. :shake:

10. Kar98

Kar98 New Member

Klimaanlage angeschmissen und gut :)

Draußen werdens heute wieder 33ºC, drinnen bleiben die Temperaturen bei 24ºC.

11. JörgT

JörgT New Member

Nur die oberen 25 % sind wegpustbehindert.

Was ist DAS denn?
    Jetzt ist es in Hamburg nicht mehr heiß. Bei der nächsten Welle werde ich die empfohlenen Maßnahmen einleiten. Danke!

12. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Schon klar. das war jetzt auf die Dachwohnung bezogen und nicht auf den G5.

13. JörgT

JörgT New Member

Nanu, es ist nicht mehr heiß. Aber der rechner tut immer noch so als ob.
    Woran ackert der denn nur? Jemand einen Tipp?

14. JörgT

JörgT New Member

Hier brauche ich jetzt wirklich einen Rat. Der G5 tut so, als wären hier 40 ° und er sollte 2 GB TIFs zu Mettwurst verarbeiten. Er fährt unentwegt auf Hochtouren. Beängstigend. :crazy:

Diese Seite empfehlen