1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hitachi Deskstar 250GB - 7K250-Serie gespiegelt in G4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von beeb, 5. Oktober 2005.

1. beeb

beeb New Member

hallo,
    ich möchte mir 2*die 250 gb in meinen G4 bauen, gespiegelt, quasi als datensicherheit.
    gibt es damit schlechte erfahrungen, insbesondere mit den beiden platten - oder auch mit der idee der datensicherheit?
    andere möglichkeit wäre die platten auf schnelligkeit gestriped, macht das bei normalem photoshop gebrauch einen merkbaren unterschied in der geschwindigkeit?
    wieviele platten können eigentlich in dem G4 1,25 dual rein, können die beiden "alten" noch drin bleiben. dann würde ich nämlich nach erfolgreicher tiger installation die daten nach und nach rüberziehen.
    vielen dank. gruß, beeb.

2. beeb

beeb New Member

erkennt mein G4 eigentlich mehr als die 128 GB?
    habe den letzten G4 dual 1,25 der noch unter OS 9 booten kann...

3. petervogel

petervogel Active Member

in deinen MDD gehen maximal 4 platten rein und er erkennt platten grösser als 128 GB.
    ich habe den gleichen rechner, auch noch ein dual booter. bei mir laufen 4 hitachi platten und die sind schnell, für mich nicht hörbar und ich hatte bis jetzt mit den platten keinerlei probleme. ausserdem habe ich zwei superdrives in den laufwerkschächten, ein original und einen pioneer 108, der auch dual layer brennt. die kiste ist also vollgestopft und hat damit keinerlei probleme;)

ich habe eine 400 GB hitachi backupplatte auf der jeden tag um 18 Uhr die drei anderen platten gespiegelt werden. davon bekomme ich oft auch gar nichts mit.

mit raid habe ich keine erfahrung. gab es gerade in der letzten oder vorletzten macwelt einen artikel, wie man die raid funktion im festplatten dienstproggie benutzt und welche raid levels für was gut sind.

4. petervogel

petervogel Active Member

PS: im MDD alles, was man dazu einbaut auf "cable select" jumpern!

5. beeb

beeb New Member

peter! vielen dank für die info. hat mir sehr geholfen.

Diese Seite empfehlen