1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hintergrundbild fixieren (HTML)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 19. September 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hier im Forum bekam ich mal den entscheidenden Tipp, wie sich das Hintergrundbild einer Seite ohne viel Aufwand fixieren lässt, sodass es sich beim Scrollen nicht mitbewegt.

Kann mir das nochmal kurz jemand verraten?

Suche ergab keine Treffer ;-(

2. Dradts

Dradts New Member

Das würd ich aber nicht verwenden. Funktioniert nämlich nur im IE...

3. kawi

kawi Revolution 666

im body tag:
    background="bild.jpg" bgproperties="fixed"

mit einbauen. geht aber nicht mit allen browsern

4. Semmelberg

Semmelberg New Member

Mir hat damals einer eine Möglichkeit gesagt, die auch im NS ging...

5. Semmelberg

Semmelberg New Member

Da gab´s ein anderes Wort als "bgproperties", das ging auch in NS 6...

Hat noch jemand eine Idee?

6. Dradts

Dradts New Member

<body style="background-image:url(background.jpg); background-attachment:fixed;">

7. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi Dradts!

Hab grad diese Seite hier gefunden. Die haben es so. Aber: Wie haben die das gemacht??? Ich kapier´s net!

http://www.ceewee.de/agb.htm

8. Achmed

Achmed New Member

Achmed heute gut drauf und nochmal helfen:
    Murat sagen das verwenden css.
    machen kuck auf www.ceewee.de/ceewee.css

da stehen drin
    background-attachment:fixed; background.image:/pics/back-cw.gif,background-repeat:no-repeat

Soll ich schicken murat vorbei?

9. Dradts

Dradts New Member

Das ist das Gleiche, was ich oben geschrieben hatte, allerdings versteckt im CSS!

10. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ok, hab´s hinbekommen. Danke Euch!

11. Dradts

Dradts New Member

Funktioniert allerdings nicht in Netscape 4.x!

12. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich hab´s gemerkt. In meinem Fall ist das jedoch nicht so schlimm.

Hab´s ebenfalls ins CSS reingebaut. In der Seite selbst ist das Bild ganz normal (wie bisher) als Hintergrundbild angegeben.

Das Bild ist also auch im NS 4 zu sehen. Es scrollt nur hier nicht mit. Aber WER benutzt schon noch NS 4.x. DAS kann ich verschmerzen... ;-)

13. Dradts

Dradts New Member

Wer benutzt heute überhaupt noch NS....

14. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Achmed neu im Forum hier? Haben besonders Verhältnis zu deutsches Sprach? Eeh, das sein Problem keins. Willkommen sei herzlich.

Blaubeere

15. maceddy

maceddy New Member

ICH,ICH,ICH habe noch 4.5 unter 9.2.2 läuft immer noch PRIMA.

gruß
    maceddy

16. graphitto

graphitto Wanderer

Hi Semmelberg, schon wieder HTML-Probs. o.k. Die anderen habens ja schon gesagt. Nur eines noch, wenn du das Background in einer verlinkten (separaten) CSS-Datei einbindest und fixst, brauchst du es im HTML -Body-Tag nichtmal mehr erwähnen. Ist alles überflüssiger Kot, oder wie das heißt... ;-)

gruß

Diese Seite empfehlen