1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Himmel, sehen die Bilder besch*** aus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benjii, 24. November 2004.

1. Gibts da noch andere Tools?
    Ich hab mal so ein Teil gesehen das an den Monitor rangehängt wird. kostet ca. 100 Euro

taugt das was??

2. Tambo

Tambo New Member

je teurer desto besser ;)

skomt halt schon auch draufan, wie prof. das ein soll.

Mit meinem LaCie 22' (hardwarekalibrierbar) und dem Blue eye vision-puck (ca 450 €) komme ich auf ne Trefferrate von ca 99 %, für Druck und für Digitalprints auf Fotopapier. LaCie's software ist jedoch ned so toll...

Die colorvision spyder kostet ned so viel, neu 300 €, ist jedoch auch nicht so präzise. Hatte diese auch mal, beim Umstieg auf dn LaCie-moni jedoch den LaCiecalibrator gekauft. Nun döst die spyder bei mir in einer Schublade herum.

Wieviel willste denn dafür ausgeben, es ist die spyder 1, mit 3 Lizenzen, für 3 macs.

3. Macci

Macci ausgewandert.

4. uwevo

uwevo New Member

Hi, benjii,

Versende Dateien, die für den PC sind, generell im RGB- Modus. Es hat sich in meiner Praxis sehr oft gezeigt, daß viele dieser Dosen den CMYK- Modus falsch interpretieren.
    Bei JPEG hat man ja verschiedene Format Optionen. Für PCs sollte immer: Baseline (Standard) gewählt werden. Wenn beim Abspeichern im Photoshop die Box mit > JPEG-Optionen < erscheint, ist nämlich standardmäßig "Mehrere Durchgänge" > Durchgänge 3 < eingestellt. Damit können Dosen in der Regel garn nichts anfangen.
    Zudem geh zu allererst mal in die Voreinstellungen für Photoshop >Dateien speichern< Hier klickst Du "Windows Miniatur" an und Rückwärtskompatibilität maximieren. (Da Du ja nicht wissen kannst, welche PS- Versionen die haben)
    Wenn Du mehrere Dateien verschicken willst ist es ratsam sie in einen Ordner zu stecken und zu ZIPen. Du musst wissen, das WWW ist auf Windosen ausgerichtet. Es ist sehr oft so, dass der -resource fork (bei Windows gibts den nicht) einfach bei der Übertragung verloren geht. Dann erhält der Empfänger auch nicht die korrekte Datei. Bei gestufften oder gezipten Dateien kann das nicht vorkommen.
    So, versuch das mal so wie ich es beschrieben habe. -Und es geht!

Bezüglich Kalibration hab ich ne Url die ganz gut ist. Hier kann man Profile und Ratschläge für div. Druckverfahren und Arbeitsräumen finden und mehr:
    http://www.eci.org/eci/de/020_eci.php
    m.f.g. -uwevo

5. macfux

macfux New Member

Eine Anmerkung zum Cinema Dispaly:
    So gut wie die Bilder da aussehen wirds wohl keine Druckerei hinbekommen.
    Das Display ist "zu brilliant", auch wenn die Farben stimmen mögen.
    Der Moni wurde mit dem Gretag EyeOne kalibriert.
    Hatte schon das eine oder andere Mal ein Problem mit Leuten, die nachher von Druckergebnis enttäuscht waren.
    Die besten Monitore sind leider auch die teuersten -> Barco
    Gruß
    macfux

Diese Seite empfehlen