1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

hilfehilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von aepfelchen, 14. Mai 2002.

1. aepfelchen

aepfelchen New Member

guten tag zusammen !

ich hab ein kleines, bzw grosses ? Problem mit OS X. Von 9.2 auf X umstelle geht problemlos, aber vom X gehts nicht mehr zurück. Kein OS9 icon in den systemeinstellungen und zusätzlich sagt mir mein iBook, dass ich keinen zugriff auf meinen "Privat"-ordner hätte !!! Ich muss dann mit der CD das OS9 aufstarten um das Startvolumen wieder zu wechseln.

Kann mir wohl jemand helfen ? Muss ich vielleicht das X neuinstallieren oder sogar alles ???
    Vielen vielen Dank

2. Terry

Terry New Member

Bei dem eigentlichen Problem kann ich dir nicht weiterhelfen. Da wird was mit den User-Rechten nicht stimmen, schau dir mal die Information der Ordner an. Seit X.1.4 hatte ich da auch Probleme. Mit zwei Partitionen kann man nach Neustart mit gedrückter alt-Taste das Startvolume auswählen. Falls du nur eine Partition hast, hilft vielleicht die Kombination apfel+alt+shift+Rückschritttaste (die mit dem Linkspfeil) um das Startvolume zu umgehen. Ich hab´s selbst noch nicht ausprobiert, steht in der Macwelt.

3. aepfelchen

aepfelchen New Member

Danke, danke Terry, aber das hat nichts genützt. Das OS9 Startvolumen wurde auf beide arten nicht angezeigt.

Die Zugriffsrechte auf meinen "Privatordner" liegen beim "system admin", aber ich kann mich nicht als administrator anmelden...
    Auch das Passwort zurücksetzen hat nichts genützt...

Gibts da irgendeine Lösung für ?

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

wieso kannst du dich denn nicht als admin anmelden? du solltest doch der admin deines x-systems sein und das admin-kennwort ist das, was du bei der installation angelegt hast.
    habe auch ein ibook und nur eine partition mit x und os 9 drauf - das startvolume wird wie immer in den systemeinstellungen angezeigt und kann dort problemlos verändert werden.
    hast du irgendwelche unix-experimente gemacht und da vielleicht was verändert?

5. aepfelchen

aepfelchen New Member

ich hab mal (im OS9) den persönlichen ordner unter "user" umbenannt, aber dann hat das system den alten wieder hergestellt aber leer. obwohl ich dann den ganzen inhalt wieder in diesen reingetan habe, funktioniert es nicht.

unter MEINEM namen kann ich mich beim X anmelden (beim neustart passiert dies automatisch, ist das normal ?) aber dann hab ich eben keinen zugriff auf den "Privat" ordner. zusätzlich kommt noch, dass die classic umgebung nicht gestartet werden kann.
    Ich glaub ich hab da was total vermurkst...

6. aepfelchen

aepfelchen New Member

hallo hallo

wo seid ihr denn alle... so helft mir doch !!!!

7. karamba

karamba New Member

Hi Äpfelchen!
    Also so wie "das" klingt, bleibt Dir wohl nicht sehr viel mehr als eine komplette Neuinstallation!!!! Du hast scheinbar Deine Adminrechte "verbrannt" und ohne funktionierende Rechte kriegst Du wahrscheinlich auch noch ganz andere Probleme!!
    Also wie gesagt - Neuinstallation!!!
    Gruß K.

8. aepfelchen

aepfelchen New Member

schluchz heuuiiiiiiiiiiiiilllll !!!
    hat das auch auswirkungen aufs 9.2 ??? und muss ich die alte version vom X zuerst deinstallieren wenn ja wie geht das ?

9. karamba

karamba New Member

Also nach deinen Schilderungen würde ich sagen, dass es wahrscheinlich eine komplette Neuinstallation werden sollte! Du weisst ja nicht genau in welchem OS der "Mist" passiert ist. Also damit X und classic stabil laufen und es keine Systemkonflikte mehr gibt, würde ich meinen das eine saubere Neuinstallation der beste Weg ist. Normalerweise kannst Du die einfach über die Systemdisk starten. Löschen und Neuinstallieren!!!
    Aber vielleicht solltest Du dir noch Rat bei einem "alten X-Hasen" holen! Just to be on the safe site!!!
    Liebe Grüße und viel spaß :))) danach läuft alles sicher wieder super!!!

10. Tambo

Tambo New Member

bin mich fürs X auch erst am einlesen, der neue mac ist noch nicht da....könnte mir aber vorstellen, das Du mit der 9er-boot CD starten und dann zumindest Deine Dateien retten kannst, wie man die adminrechte neu holt findest Du unter http://www.thinkmacosx.ch/Think Mac OS X bei user nachschauen....

11. aepfelchen

aepfelchen New Member

Danke danke euch...

@tambo :
    diese seite hab ich auch schon angekuckt, nur leider sind bei mir im X die Systemeinstellungen einfach LEER, nix...
    wahrscheinlich werd ich wirklich alles neu machen (wir haben ja auch mai ;-))

zum glück hab ich mein iBook noch nicht sehr lange, d.h., es sind noch nicht allzuviele dateien drauf...

nochmals vielen dank für eure Hilfe

12. renekunz

renekunz New Member

Hast Du mal versucht einen neuen Admin Benutzer zu definieren, mit neuem Namen und neuem Passwort?

13. aepfelchen

aepfelchen New Member

wie das gehen ? von cd starten mit "c" gedrückt ? und dann ?

14. renekunz

renekunz New Member

Nö - X müsste schon von der HD laufen, mitr deinen beagten leeren System Preferences.
    Die Applikationen müssten aber immernoch im:
    -> System (Ordner) -> Library -> PreferencePanes liegen.
    Starte da UsersPref.prefPane und du solltest einen Neuen Benutzer anlegen können.

Viiiieeel Glück

15. renekunz

renekunz New Member

Ach übrigens arbeite ich auch mit einem iBook, deshalb zwischendurch mal ein kleiner Schreibfehler. (zu kleine Tastatur) Tschuldigung.

16. aepfelchen

aepfelchen New Member

werds versuchen, falls ich zu diesem ordner zugriff habe, ist nich gesagt, bin auf alles gefasst, und ob ich unter einem neuen namen zugriff auf den "Privat" (den alten) habe ist auch nicht gesagt oder ?

troztdem vielen, vielen dank ! wär schon noch kuhl wenn sich das formatieren erübrigen würde...

17. Clemens1

Clemens1 New Member

Du kannst auch von der OS X CD starten und Passwort zurücksetzen. Ist nach dem Start ein Unterpunkt in nem Menü. Dazu musst du nichtmal Admin sein. Anschließend kannst du mit der Software BatChmod 1.2 die Rechte von deinem Ordner wieder zurechtbiegen. Für die Zukunft empfehle ich mehrere Partitionen, zumindest jedes System seine eigene.

18. aepfelchen

aepfelchen New Member

Morgen !

@Clemens1
    Das mit dem passwort zurücksetzen hab ich schon probiert, hat nichts genützt...
    und was genau ist das für ein Programm, wo kriegt man das her ?

@renekunz
    >>-> System (Ordner) -> Library -> PreferencePanes liegen.
    Starte da UsersPref.prefPane und du solltest einen Neuen Benutzer anlegen können.<<

hat auch nicht geklappt, das teil hat sich nicht geöffnet

19. henningberg

henningberg New Member

Hast Du schonmal X einfach drüberinstalliert?`
    Dabei bleiben Deine alten Dateien erhalten. Nutzerrechte werden vielleicht neu angelegt, aber an die alten Dateien kommst Du dann mit Batchmod (->Forumssuche). Wenn Du Deinen Kram gesichert hast, solltest Du dann die Platte plattmachen und neu installieren - vielleicht klappt ja sogar alles nach der o.g. einfachen Installation.
    Viel Glück,
    Henning

P.S. Verwandtschaft zu "Erdbeerchen" aus dem Macnews-Forum?

20. aepfelchen

aepfelchen New Member

hab ich schon versucht, nix geht...

und nö, erdbeerchen kenn ich nicht, aepfelchen hat nicht eigentlich etwas mit früchtchen zu tun... ;-)

ich glaube, back-up CD-Brennen, dann alles löschen, 2 partitionen anlegen und neu installieren wäre die sauberste Lösung, oder ?

nochmals vielen dank euch allen !

Diese Seite empfehlen