1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFEEEE! Mein OS-X bootet nich' mehr!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SeBiG, 13. Januar 2003.

1. SeBiG

SeBiG Member

s Systementwicklern - wie kriege ich meine Kiste wieder ans Laufen? - und wenn's geht, bitteschön OHNE EINEN KOMPLETTEN NEUINSTALL! Kann mir das irgendeiner sagen?

Danke. SeBiG

2. SeBiG

SeBiG Member

hi buergi - die daten sind kein Problem - wenn ich unter OS9 boote, komme ich an alles dran. Mein Problem ist, mein X wieder hochzukriegen.

Danke für Deinen Beitrag - SeBiG

3. SeBiG

SeBiG Member

Hi grateful - das klingt interessant - jedenfalz nach einer Lösung, die ausnahmsweise mal NICHT nach Komplett-Neuinstallieren ausschaut.

Leider komme ich mit den Info's nicht klar - was heißt "in OF starten"?

Komme ich so in irgendein Terminal rein, wo ich die oben aufgelisteten Commands eintippen kann?

Kannst Du mir das alles ein wenig ausführlicher erklären - ich bin, wie gesagt, X-Newbie.

Danke = SeBiG

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Der Meister macixus antwortet, dass seine Tipps für Anfänger und nicht für Experten wie dich gedacht ist.

Mein lieber Mann:
    hier reissen sich ein paar Leute den Arsch auf, um deine Kiste wieder zum Laufen zu bringen und müssen sich dann am nächsten Morgen anhören, wie blöd sie sind...

5. charly68

charly68 Gast

:)) fummeln gehört bei x zum handwerk.

6. klapauzius

klapauzius New Member

Du musst neu installieren. Ganz einfach.

terminal, root uns OS X
    bringen einem Maccie nix.

War schon immer so :)

7. SeBiG

SeBiG Member

n System ist, das sich gleich die Grätsche gibt (und zwar KOMPLETT, UNREPARIERBAR und mit einziger Lösung des Problems KOMPLETTER NEUINSTALL!!) sobald ich da mal ein I C O N verändere (Pfui Deibel sag' ich da nur. Und: Ich LIEBE mein Classic!)

und

2) Antworten auf Tips, die im Grunde genommen nur wiederholen, was ich bereits abgehakt habe. Wie schon mehrfach oben erwähnt: Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Hilfe äußerst dankbar - aber wenn mir Leute Sachen schreiben wie: "Von der Install-CD booten und Erste Hilfe ausführen!", oder "Sys10.2.3 auf einer anderen Partition installieren" wo ich weiter oben schon erklärt habe, daß ich das BEREITS GEMACHT habe - wo liegt da der Nutzen?

Nochmal sorry, ich will nicht undankbar erscheinen, aber das sind nicht die "Tipps und Tricks", wegen denen ich das MacWelt-Forum zu schätzen gelernt habe.

Alles - -> Gute < - - SeBiG

8. SeBiG

SeBiG Member

s Arbeiten geht, bleib' ich dann doch lieber bei OS-9, bis mich die "neue Programmvielfalt" (und das eingeschränkte Angebot für Classic) zum Wechsel ZWINGEN.

Danke an alle, die was beizutragen hatten = SeBiG

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schon vergessen ;-)

Aber ich verstehe deine Zurückhaltung vor einer Neuinstallation nicht. Das dauert 30 min (also ein Zehntel der Zeit, die du dich hier schon geärgert hast ;-) und deine User-Einstellungen bleiben dabei unberührt, wenn du lediglich eine "Aktualisierung" von X wählst.

10. charly68

charly68 Gast

suuuupppperrrrr hr. SeBig

um ein paar icons zu ändern boote ich 9 um an x rumzufummeln. wie bescheuert ist der mac user????? wenn zu hause die heizung defekt ist fummel ich auch nicht am sicherungskasten rum.

also zum mitschreiben. fummeln an 9 , dann unter 9. fummeln an x dann unter x fertig.

11. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Come on, Sebig!
    Gez hör mal mit dem Genöle auf! Ich kann Dir auch unter OS 9 ein paar Dateien nennen, an denen Du besser nicht rumschraubst&
    Der Unterschied liegt -- zumindest für Dich -- darin, dass Du dort weißt, wo es heißt "hands off"! Beim X musst Du's halt noch lernen. Ich bezweifle aber schon, dass Du damals bei Deinem ersten Kontakt mit dem (klassischen) Mac OS ähnlich "mutig" unterwegs warst.

Zur Problemlösung: Du solltest ein X-System (neu)installieren können und dabei Deine alten Einstellungen erhalten. Gibt auch noch andere Möglichkeiten -- hakru hat oben eine genannt, auf die einzugehen, Du wohl ob Deines Grolls keine Lust hattest.
    P.S.: Man verliert auch leicht selbst die Lust zu helfen, wenn dabei ständig nur gemotzt wird.
    P.P.S Glaub dem Klabautermann kein Wort!

12. SeBiG

SeBiG Member

n Pin.

Wenn ich mein System9 boote, ist meine 2.te Partition voll mit lauter nutzlosen Blank-Icons, was mich (mit Sinn für schöne Optik) ganz gewaltig nervt.

Daß ich diesen Dateien ein paar harmlose schöne X-Doc-Icons verpasse, und danach mein OS-X nicht mehr booten kann, ist ein Umstand, den ich den Schöpfern dieses Systems so schnell nicht vergessen werde.

Vielen Dank für diesen äußerst konstruktiven Beitrag, Charly. Wenn meine Heizung in Zukunft nicht funktioniert, werd' ich in Zukunft einen Thread im MacWelt-Forum aufmachen, wegen den ganzen nützlichen, sinnvollen und hilfreichen Tips, die man da bekommt! >;o) < feix! >

SeBiG

13. klapauzius

klapauzius New Member

Du sagst: Neu installieren.

Ich sag: Neu installieren.

Mir soll er nicht glauben.

Nu erklär mir das mal.

Ach so, ich vergass: Du sagst: Installier das suuuuuuper tolle neue Apple-Betriebssystem neu.

Ich sag: Installier den Quatsch halt neu. Bleibt dir sowieso niX übrig.

Jetzt hab ich den Unterschied gemerkt.

14. charly68

charly68 Gast

dann mach doch die schönen icons unter x sichtbar. dann kannste auch wieder dran rumfummeln :))

15. SeBiG

SeBiG Member

s halt noch lernen.

Bin jedem Hinweis gegenüber aufgeschlossen - aber daß es generell heißt: "Hands off" - das ist kein Betriebssystem, das ist ein Zustand.

> Ich bezweifle aber schon, dass Du damals bei Deinem ersten Kontakt
    > mit dem (klassischen) Mac OS ähnlich "mutig" unterwegs warst.

Zweifel mal. Womit ich mir mein heutiges Mac-Wissen erarbeitet habe, war die beruhigende Gewissheit, das, was immer ich diesem System antue (und das war im Laufe der Zeit einiges, glaub mir!) nix so schlimm ist, daß man's hinterher nicht wieder ans Laufen bekommt. Und damit meine ich: Wirklich schlimm. Nicht einfach nur ein paar popelige Icons verändern.

> Zur Problemlösung:

Hat mir Macixus gerade einen guten Tip gegeben - später also mehr!

SeBiG

16. klapauzius

klapauzius New Member

Kollegä !

Isse OS X Server-Betriebssystem. Isse Schlüsselwort: Server. UNIX. SERVER !

Heisse: Normalerweise fummelt nur Kollegä Server-Administrator was weiss ganz genau, was macke. Wenn fummle Benutzer, könne macke System dolle kaputt. Könne zerschiesse fiese Berechtigung, könne lösche fiese Links, könne macke kaputt. Bumm.

In SERVER-Umgebung (was isse Umgebung von OS X), wo normalerweise hänge Benutzer an ganz andere Rechner als Server, fummele Benutzer nur in seine private Ordner, sonst Probläm.

Also: Wenn Apple sage, iss OS X ganz einfach, iss Quatsch. Also: Finger weg wenn iss nix private Benutzer-Ordner.

Wenn Sagge Kollegä charly könne fummle, klar könne fummle. Dann viele Spass bei nächste Installation !

17. klapauzius

klapauzius New Member

Du sprichst mir aus der Seele, Kollege !

18. SeBiG

SeBiG Member

schon ziemlich viel "nachgerüstet"... Zum Bleistift habe ich nur die 10.2.1 Installer, und die 20 MB 10.2.3 Upgrade habbich mir nicht weggelegt, die müsste ich mir dann noch mal 'runterladen.

> ;-) und deine User-Einstellungen bleiben dabei unberührt, wenn du lediglich
    > eine "Aktualisierung" von X wählst.

Apropos - halt: Klappt das überhaupt "aktualisierung", wenn 10.2.3 drauf ist und ich "nur" den 10.2.1 Installer habe?

Meldest Du Dich noch mal?

Thanx - SeBiG

19. SeBiG

SeBiG Member

ich allerdings den Eindruck, ich kann's mir (bis auf ein paar ausgewählte Ausnahmen) auch schenken.

cu SeBiG

20. klapauzius

klapauzius New Member

Kollegä !

Bist du UNIX-Administrator ?

Kannst du verdiene dicke Kohle. Herzliche Glückwunsch.

:)

Diese Seite empfehlen