1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Geordie, 28. Juni 2011.

1. Geordie

Geordie New Member

Gibt es ein Programm, mit dem ich Teile des Bildschirms drucken kann??

2. maximilian

maximilian Active Member

Nabend!

Am einfachsten das Programm „Bildschirmfoto“ aus dem Ordner „Dienstprogramme“. Ist schon seit mehr als zehn Jahren bei jedem Macintosh dabei. Wie kommt man dahin? Im Finder am einfachsten über das Menü: Gehe zu->Dienstprogramme. Dann das Programm „Bildschirmfoto“ starten und den Menüpunkt „Foto->Ausgewählter Bereich“ wählen. Ein Rechteck aufziehen, der Inhalt davon erscheint dann in einem eigenen Fenster, das man dann mit „Ablage->Drucken“ an den Drucker schicken kann. Das alles lässt sich mit ein wenig Übung auch komplett mit Tastatürkürzeln bedienen, für die man aber gelenkige Finger braucht.

Viele Grüße
    Maximilian

3. Geordie

Geordie New Member

nabend Maximilian
    Ich bin ein Mac-Neuling und muß mich erst von Windows freimachen.
    Ich hab deinen Tip ausprobiert, das geht hervorragend!!
    Vielen Dank dafür

Gruß
    Geordie

4. MacS

MacS Active Member

... Wie schreibt man aussagekräftige Überschriften?

Wenn du willst, das man gezielt helfen soll, sollte man eine zielgerichtete Überschrift wählen.

Einen Screenshoot kann auch viel schneller über Tasten-Kurzbefehle aufrufen. Ich bin seit MacOS 6 (1991) dabei und es hat sich seit dem nichts daran geändert. Kurzbefehle findest du in der Finder-Hilfe!

Diese Seite empfehlen