1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe - zuviele Systemerweiterungen !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von woiferl mozart, 1. Februar 2001.

1. woiferl mozart

woiferl mozart New Member

Bitte kann mir jemand helfen, ich habe einfach zuviele Systemerweiterungen, wie weiss ich welche wichtig ist und welche nicht!! Genauso bei den Preferences???

Danke für jede Hilfe

2. macinstyle

macinstyle New Member

wieviele systemerweiterungen haste denn?

3. Piranha

Piranha New Member

Verwalte sie über das Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" ! Da bekommst du zu vielen Erweiterungen eine Erklärung. Hast du beispielsweise kein DVD Laufwerk, deaktiviere DVD Runtime Lib etc und die ganzen Druckererweiterungen, für die Drucker die du sowieso nicht hast...usw.
    So kommen schon ein paar überflüssige Erweiterungen zusammen.
    Und solange nicht mehr als 200 geladen sind, empfinde ich es nicht als dramatisch...

Piranha

4. Macsimum

Macsimum New Member

Was heißt schon darmatisch? Das hängt wohl vom RAM und vom eigenen Geschmack ab. Ich z. B. deaktiviere alls, was man guten Gewissens deaktivieren kann, schon alleine zwei Minuten Startvorgang nerven mich an. Da haben die Windows-User doch wirklich einen Vorteil (der natürlich nicht ausreichend ist... Das muß ich wohl sagen, bevor hier wieder eine große Diskussion um Mac vs. Win entsteht :))

5. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Mit der Shareware Extension Overload kannst noch viel mehr erfahren über viele Systemerweiterungen, auch die von Drittherstellern. Was Du brauchst und was nicht, kann man nicht einfach beantworten. Das hängt davon ab, was Du mit dem Rechner machst. Wenn Du z.B. nicht spielst, brauchst Du die ganzen Sprockets nicht.

Ein Tipp: wenn man ein neues System installiert, dann ist es am Besten, allen Systemerweiterungen (und Kontrollfeldern und Prefernces) ein Etikett zu verpassen. Erweiterungen von Drittherstellern gibt man eine andere Etikettenfarbe. Wenn etwas neu installiert wird, sieht man sofort, was neu hinzu gekommen ist, denn das hat kein Etikett.

Da Du aber schon einen Systemordner hast mit einer Vielzahl an Erweiterungen, ist das nun schwer, alles auseinander zu halten bzw. Etketten zu vergeben.

6. Macsimum

Macsimum New Member

Es geht schon noch: Wähle einfach im Erweiterungen Ein/Aus Mac OS Komplett aus. gehe dann in den Systemordner und färbe alle sich dort befindenden Erweiterungen ein. Dann weißt Du wenigstens, was zum System gehört!

7. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Stimmt, gute Idee. Weshalb bin ich nicht selbst drauf gekommen?

8. macmacmac

macmacmac New Member

Ich färbe immer bei Neuinstallationen. Screenshots sind noch besser, aber natürlich auch irgendwie fast schon zu stressig.

Diese Seite empfehlen