1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe, Zugriffsrechte!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Klaus, 14. Februar 2008.

1. Klaus

Klaus Member

Hallo,
    Habe iMac G5, Leopard Clean Install, danach Daten von einer Firewire Festplatte auf den iMac kopiert.
    Auf dem iMac gibt es 2 Partitionen: 1. System 2. Daten
    Das Problem Zum öffnen einiger Ordner wird ständig das Admin Passwort verlangt.
    Nur wenn ich mich als Root einloge ist das nicht der Fall.
    Ich bin aber als Admin eingetragen und habe unter Benutzer auch das Häkchen für "darf diesen Computer verwalten".
    Der Hammer ist aber das ich auf der Partition Daten keine Dateien von einem Ordner in einen Anderen schieben kann ohne das sofort ein Kopiervorgang ausgelöst wird. Natürlich muss ich auch hier das Passwort eingeben.
    Melde ich mich als Root an geht alles normal. Dateien können einfach von einem Ordner in den Anderen gelegt werden ohne das es zum kopieren kommt. Und ich brauch kein Passwort zum öffnen der Dateien. Was kann ich tun damit sich mein Acount so wie Root verhält.
    Bin sehr dankbar für jeden Tip,
    mit freundlichem Gruß!
    Klaus

2. u_wolf

u_wolf New Member

Hallo Klaus
    Habe die gleiche Partitionssituation:
    eine fürs System und eine für Daten

Infofenster für Partition öffnen, Details klicken, Schloss öffnen

bei der Systempartition :
    Eigentümer ->System/Lesen&Schreiben
    Gruppe ->admin/Lesen&Schreiben