1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE! Zugriffsrechte!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von w718c, 19. März 2006.

1. w718c

w718c New Member

Hallo Leute, wie gehts? HIIILFE!

Habe Scheiss gebaut, gebs ja zu!

Also Folgendes:
    Ich habe ein zweites Benuterkonto auf meinem Computer eröffnet und wollte nicht, daß dieser Account Gast auf die 2. interne Festplatte zugreifen kann. Habe es irgendwie verbockt, denn
    - ich kann überhaupt nicht mehr auf die interne Festplatte zugreifen!
    - das Festplatten Dienstprogramm kann die Zugriffsrechte nicht reparieren!

Was soll ich tun? Schluchz, wein, Verzweiflung??!! HILFE!

Gibt es noch Hoffnung???

Danke, Walter!

PS: habe einen Powermac G5 2 x 2 GHz, Mac OS 10.4.5

Anhänge:

2. Mathias

Mathias New Member

Vielleicht kannst Du im Finder ein Info-Fenster für die Festplatte öffnen und dort die Zugriffsrechte ändern.

3. w718c

w718c New Member

Hallo Mathias!

Das geht leider nicht, da die Festplatte auf dem Schreibtisch nicht mehr erscheint, ich also die Festplatte nicht mehr anklicken kann!

Walter

4. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Wie wäre es mit einem Start von der Systemdisk?

Vielleicht kannst Du da was geradebiegen.

Was mich aber auch mal interresieren würde, wie geht man denn richtig mit Zugriffsrechten um? Was kann ich damit wie erreichen?
    Hat da jemand ein Howto?

5. w718c

w718c New Member

Hallo Ahnngsloser!

Auch ein Start von System DVD und die Anwendung des dortigen Festplattendienstprogrammes hat nichts gebracht.

Walter

6. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ich dachte eigentlich daran daß Du die Rechte der betroffenen Platte(n) im Infofenster änderst.

Das sollte doch gehen.

7. w718c

w718c New Member

Hallo Ahnungsloser!

Ich kriege kein Info-Fenster auf, da ich die Festplatte nicht mehr anklicken kann! Die Festplatte wird nicht mehr gemountet.

Walter

8. Looooser

Looooser New Member

9. w718c

w718c New Member

Hallo Leute!

neue Entwicklung! habe mir noch einen neuen Benutzer angelegt, der hat jetzt Lesezugriff auf die 2. interne Platte. Scheint als ob ich mir für meinen Hauptuser (mit Adminrechte) + 1. Gastuser die Zugangsrechte genommen habe!

Bin erleichtert, die daten sind ja irgendwie noch da!

Wie krieg ich jetzt nur die Zugangsberechtigung zürück!!

Walter

10. Looooser

Looooser New Member

11. w718c

w718c New Member

Danke Looser, das Programm hat allerdings nichts gebracht!

Walter

12. Looooser

Looooser New Member

Mist! Und wenn Du Dich als "Root" anmeldest?
    Programme --> Dienstprogramme --> NetInfo Manager
    und dann unter "Sicherheit" (oben im Menü von NetInfo)

oder

mit Apfel + I
    geht auch nichts?

oder

Du probierst mal mit SharePoints rum, schau mal den Link (ist zwar nicht Dein Problem aber vielleicht könnte es Dir helfen):
    http://www.apfeltalk.de/forum/administrator-acount-mehr-t30878.html

13. w718c

w718c New Member

Hallo Looser, mit root möchte ich nicht herumspielen, das Zurücksetzen des Admin Passwortes hat mir fast den Zugang gekostet!

Ich komme ja auch an meine System Festplatte ran, nur für die 2. festplatte habe ich mir selbst die Zugangsrechte entzogen!

Walter

14. Mathias

Mathias New Member

Dann kannst Du doch mit diesem neuen Benutzer die 2. Platte anklicken und im Finder unter "Ablage", "Information" wählen. Dort solltest Du die Benutzerrechte ändern können.

15. w718c

w718c New Member

Hallo Mathias!

Wie gesagt, die Festplatte ist nicht anklickbar, also kann ich die Zugangsrechte über Ablage Information nicht ändern.

16. Mathias

Mathias New Member

Beschreibe bitte nochmals ganz genau, was Du machst, wenn Du als 2. User mit Zugriffsrechten auf die 2. Festplatte eingeloggt bist.

17. w718c

w718c New Member

Hallo Leute! Im MacUp Forum wurde mir geholfen! Juhuuuuu!

Zur Information kopiere ich die Antwort mal auch hierher, nochmal Dank an SecretSurfer!!!

N/U Von SecretSurfer Am 19.03.06 22:30
    Probiere es mal so…

1) Terminal öffen
    2) Folgenden Text tippen: sudo chmod uga+rwx Volumes/<name_der_platte>
    3) Eingabetaste drücken und Kennwort des Adminusers eingeben (wird nicht angezeigt beim Tippen)

Das hier "<name_der_platte>" muss durch den Namen der betroffenen Platte ersetzt werden. Wenn der Name der Platte Leerzeichen enthält, dann musst Du den Teil in Anführungzeichen setzen ("/Volumes/<name_der_platte>")

Okay?

18. Looooser

Looooser New Member

Na also, dann wurde Dir ja geholfen =)

Diese Seite empfehlen