1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

+++HILFE ZU iMAC FIRMWARE+++

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hekarl, 16. März 2002.

1. hekarl

hekarl frisch nanophil

Das Problem:
    Ich will versuchen, meinen Rechner neu zu konfigurieren und dabei auch (mal) OS X aufspielen (iMac DVD Slotloader G3 400 MHz; 385MB RAM) und meine externe FireWire-Platte als Starvolume verwenden können- wie versprochen wird.
    Die OS X Install-CD vermeldet aber in ihrem read me, man solle sich zunächst der neuesten Firmware versichern...
    "iMac Firmware Update 2.4" (Link findet bei Macwelt das Verzeichnis übrigens nicht) aber bei Apple...
    meldet mir, dass bereits Version 2.5f1 installiert ist und diese zu V. 2.4.1 des iMac-Updaters stimmt. (Das mit der externen FW-Platte lehnt "Startvolume" aber trotzdem ab)
    Wo liegt das Problem?
    Hinweis: Habe mir vor einem halben Jahr eine neue Hauptplatine (Garantie) einbauen lassen müssen; vielleicht deshalb diese kryptische Version d. Firmware?
    Übrigens ist der Updater bei APPLE ungefähr 200 KB kleiner, als der bei Macwelt avisierte. Ist in der Version da doch ein Unterschied oder nur anders gepackt?
    Hat jemand ähnliche Probleme, gleiche Firmware-V. oder Problemlösungen parat?
    Freue mich sehr auf Antwort.
    mvg

2. macmiguel

macmiguel New Member

probier mal Software Aktualisieren.
    gruss
    m

3. Florian

Florian New Member

Die aktuelle FW-Version für Deinen iMac ist 4.1.9 (zu finden auf dem Apple-Server).
    Die installierte Version findest Du (etwas versteckt) im SystemProfiler unter dem Reiter Systemprofil und dort unter Boot Rom Version. Die letzten Ziffern zeigen die installierte FW.

Florian

4. quick

quick New Member

5. hekarl

hekarl frisch nanophil

Das Problem:
    Ich will versuchen, meinen Rechner neu zu konfigurieren und dabei auch (mal) OS X aufspielen (iMac DVD Slotloader G3 400 MHz; 385MB RAM) und meine externe FireWire-Platte als Starvolume verwenden können- wie versprochen wird.
    Die OS X Install-CD vermeldet aber in ihrem read me, man solle sich zunächst der neuesten Firmware versichern...
    "iMac Firmware Update 2.4" (Link findet bei Macwelt das Verzeichnis übrigens nicht) aber bei Apple...
    meldet mir, dass bereits Version 2.5f1 installiert ist und diese zu V. 2.4.1 des iMac-Updaters stimmt. (Das mit der externen FW-Platte lehnt "Startvolume" aber trotzdem ab)
    Wo liegt das Problem?
    Hinweis: Habe mir vor einem halben Jahr eine neue Hauptplatine (Garantie) einbauen lassen müssen; vielleicht deshalb diese kryptische Version d. Firmware?
    Übrigens ist der Updater bei APPLE ungefähr 200 KB kleiner, als der bei Macwelt avisierte. Ist in der Version da doch ein Unterschied oder nur anders gepackt?
    mvg

6. macmiguel

macmiguel New Member

gruss
    m

7. Florian

Florian New Member

Die aktuelle FW-Version für Deinen iMac ist 4.1.9 (zu finden auf dem Apple-Server).
    Die installierte Version findest Du (etwas versteckt) im SystemProfiler unter dem Reiter Systemprofil und dort unter Boot Rom Version. Die letzten Ziffern zeigen die installierte FW.

Florian

8. quick

quick New Member

9. hekarl

hekarl frisch nanophil

Das Problem:
    Wo liegt das Problem?
    mvg

10. macmiguel

macmiguel New Member

gruss
    m

11. Florian

Florian New Member

Florian

12. quick

quick New Member

13. hekarl

hekarl frisch nanophil

Danke, Euch allen,
    hab´s gefunden.
    Ich hatte mit dieser V. erst gezögert, weil ich immer noch ein 9.0.4 er am laufen hatte- und erst jetzt auf den letzten Zug aufgesprungen bin (Don´t touch a runn.......) und diese letzte Firmware ja ein 9.1er verlangt hat.
    Aber nun war die Zeit reif...
    mvg H.

Diese Seite empfehlen