1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE!!! Wie verbinde ich Win XP und OS X10.2.6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von manaslu, 1. August 2003.

1. manaslu

manaslu New Member

Hallo!

Ich hab mein neues 17" Powerbook nun schon 3 Monate aber es ist mir bis dato immer noch nicht gelungen ein funktionsfähiges 100Mbit Netzwerk zwischen dem Powerbook und einem Win PC einzurichten. Eigentlich kenne ich mich ja bei windows gut aus, aber seit ich vor 3 Monaten auf mac umgestiegen bin, fahre ich mir einen "Patschn'" nach dem anderen ein obwohl ich mittlerweile ein mac-Fan bin!

Systeme:
    Mac OS X 10.2.6
    WIN XP Prof.

Verbindung:
    100Mbit bzw. 1000Mbit Netzwerkkarten

Direktverbindung ohne Router oder sonst irgendwas!

Ich bitte euch um eine detailierte Anweisung

Mit lieben Grüßen
    manaslu!!:confused:

2. kawi

kawi Revolution 666

0. Beide Rechner verbinden

1. beiden rechnern eine este IP zuweisen (systemeinstellung Netzwerk)
    z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2

2. in beiden subnet definieren -> 255.255.255.0

3. auf XP Verzeichnisse freigeben

4. unter OS X Verzeichnisse freigeben
    default ist das userverzeichnis freigegeben, mit sharepoints (auf versiontracker.com erhältlich) kann man auch einfach beliebige andere Verzeichnisse freigeben.

5. Am Mac "personal filesharing" aktivieren (Systemeinstellung -> sharing)

6. Im OS X das Menü "Gehe zu -> mit server verbinden" wählen.

7. Fertig

7a) wenn im Mit server verbinden der Win Rechner nicht von selbst auftaucht kann man ihn mit smb://IP.DES.PCS auch von Hand verbinden

7b) evtl am Mac einen neuen Benutzer einrichten mit dessen Kennwort man vom PC aus zugreifen kann

8. bei weiteren Fragen mal die Suchunktion des Forums benutzen. Hier finden sich etliche Problemlösungen oder ausführlich detaillierte Hinweise

8b) Bei Bedarf Frage hier stellen

Viel Glück und viel Spaß :)

3. manaslu

manaslu New Member

Danke!

Werd ich mal probieren!
    Hoffe es klappt auf anhieb.
    manaslu:D

Diese Seite empfehlen