1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe wie bekomme ich blos Bild und Ton bei ffmpeg v0.07d Syncron?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chiropraktiker, 30. Juni 2003.

1. chiropraktiker

chiropraktiker New Member

Hallo,
    ich hab da ein Problem. Beim Umwandeln vongefilmten avi Datein aus meiner Fuji Fine Pix 603 Digitalkamara in das standart mpeg2 Format (svcd) mit ffmpeg habe ich heftigste syncronisationsprobleme.

Ich muss dazu sagen das das Ausgangsmaterial (ungefähr 25 min) eine Framerate von 15 fps hat, welche dann auf 25 fps (PAL) umkonvertiert werden müssen.

Als ich zum testen die avi Datei in Quicktime öffnete einen kleinen teil davon rauskopierte und dort die framerate auf 25 hochdrehte, das ganze dann als quicktime film exportierte hatte ich dieses Problem nicht mehr. Mit der kompletten avi datei aus der Kamera kann ich das nur leider nicht machen nicht machen (Qualitatsverlust/ und Dateigröße)

Der mpegs (SVCD) die ich aus dem avi file der Finepix gewonnen habe laufen auch alle viel zu schnell, während der Ton normal schnell läuft.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Chiropraktiker

2. bnative

bnative New Member

Die Datei muss bereits als 25er vorliegen, das Hochskalieren von 15 auf 25 kann ffmpeg scheinbar nicht.

Sehe nur genug freien HD-Speicher als Lösung ohne Qualitäts-Verlust.

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Das avi mit QuickTime Pro ins Format DV (DV-PAL) konvertieren und diese DV-Datei mit ffmpegX umrechnen lassen.

So mache ich es jeweils mit meinen avi's aus meiner FinePix 601, die ebenfalls mit 15fps daher kommen.

Gruss
    Andreas

4. chiropraktiker

chiropraktiker New Member

Ich habe es jetzt einmal mit umrechnen auf 25 Frames und exportieren als mov probiert, wobei die 860 mb die es vorher waren auf 22,9 gb angewachsen sind (habe es sogar noch auf 480 x 360 pix runter gerechnet - trotzdem so groß)
    Ich werd das mal mit ffmpex umwandeln und dann die DV-Pal Variante verwenden. Mal schauen was besser wird.

Danke auf jeden Fall schon mal.

Chiropraktiker

Diese Seite empfehlen