1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe! Welche Tasten muss ich drücken?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HirnKastl, 3. April 2002.

1. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Welche Tasten muss ich drücken, um beim Hochfahren ein Laufwerk auswählen zu können? (Power Mac G4, OS 9.04)

2. SRALPH

SRALPH New Member

die alt-taste sollte es sein!

3. SRALPH

SRALPH New Member

und wenn nicht, dann halt die apfel-taste ;))

4. Russe

Russe New Member

hi
    ob das stimmt? ich habe beide tasten schon zur genüge immer mal wieder ausprobiert, bei mir hats nie gefunzt.
    die alt taste sollte das startvolume auswählbar machen, laut macwelts tastenkürzelplakat.

habe g3 300 dt beige mit os 9.2.2

russe

5. kaefer

kaefer New Member

Hallo,
    warum wählst du nicht das Startvolum schon vor dem ausschalten aus.
    In den Kontrollfeldern kannst Du das ja vorwählen, dann hast du das Problem nicht.
    Kaefer

6. SRALPH

SRALPH New Member

ich habe als startvolumen mac os x und ein ibook/600 und wenn ich vor bzw. während des startvorganges die alt-taste bis zum erscheinen der laufwerkauswahl gedrückt halte, dann erscheint auch diese auswahl mit einem pfeil links bzw. rechts!

hast du die taste lang genug gehalten?

RALPH

p.s. bei funktionert es, weil ich auch noch leider mac os 9.2.2 nutzen müsste für mac giro, aber wer will freiwillig mit diesem mac os noch arbeiten?

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Vielen Dank für die Antworten. Es ist die ALT-Taste. Ich habe noch externe SCSI-Festplatten und wollte wissen, ob ich beim Hochfahren wählen kann, welche das Startvolume sein soll. Jetzt kann ich ein wenig mit verschiedenen OS-Versionen experimentieren.

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

alt-Taste funzt erst ab Firewire-Macs...

9. Russe

Russe New Member

schade

10. Russe

Russe New Member

hi
    das muss ich nochmal testen. danke.

russe

p.s.: wer noch damit arbeiten will? ich, da es schnell und farbmanagementtreu ist ;-)

11. Russe

Russe New Member

jo, mach ich auch normalerweise. aber zum testen oder erst beim anschalten isses ganz gut.

russe

12. Frankie

Frankie New Member

Bei mir funktioniert MacGiro easy 3.X in der Classic-Umgebung von OS X ohne Probleme...

13. SRALPH

SRALPH New Member

wie alt ist den dein mac??????

14. SRALPH

SRALPH New Member

ich habe aber keine lust mehr unter mac os 9.x zu arbeiten und wenn ich dieses graue und umständliche tool mac giro sehe, na ja..... habe denen mal meinen vorschlag für die benutzerführung unter mac os x per post zu geschickt, mal sehn was daraus wird!

RALPH

15. SRALPH

SRALPH New Member

das wusste ich nicht, aber da hatte ich bis jetzt wohl immer glück mit meinen mac's

RALPH

16. abc

abc New Member

funktioniert erst ab AGP-macs!

17. Russe

Russe New Member

hi
    g3 300 dt beige. hat nur scsi, kein firewire.
    baujahr 98

russe

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

bei SCSI:

Apfel+Alt+Shift+SCSI ID oder Apfel+Alt+Shift+Backspace (<----) !

Wie das bei älteren IDE Modellen ist keine Ahnung, habe nur alte SCSI Macs und neue AGP/FW Macs.

Joern

19. SRALPH

SRALPH New Member

ein freund hat auch so einen ehrwürdigen mac zu hause ;))

RALPH

20. Russe

Russe New Member

ehrwürdig? mein g3?
    ich glaube mein Centris 610 ist ehrwürdig ;-)) der hat immerhin schon 20 MHz.

russe

Diese Seite empfehlen