1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE !!! Speicherproblem mit Freehand

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von David, 30. November 2000.

1. David

David New Member

Ich brauche ganz dringend Hilfe !
    Es geht um folgendes Problem : ich kann Freehand nicht mehr öffnen, da angeblich
    "kein Speicher zugeordnet ist"
    Obwohl virtueller Speicher zugeordnet ist.
    Wer kann mir helfen ??

PS: Das ganze passiert erst seit ich eine neue Schrift installiert habe, kann es daran liegen und falls ja, warum ?????

2. hubert

hubert New Member

hast du schon mal das freehand-programm-icon angeklickt und mit apfel-i die informationen angeschaut. aufklappmenü speicher: was steht denn da drin?

3. Piranha

Piranha New Member

Hi !

Wieviel Speicher hast Du denn eingebaut und wieviel virtuellen hast du eingeschaltet ? Geh doch mal im Apple Menü unter "Über diesen Computer" und guck wieviel Dir zur Verfügung steht. Soviel teilst Du dann Freehand zu. Ansonsten lösch die FreeHand Preferences - hilft vielleicht...

gruß
    piranha

4. friedrich

friedrich New Member

Wenns erst seit Installation einer Schrift so ist - wie ists ohne sie?
    Wenns geht, mußt Du ohne sie leben, denn sie ist schlichtweg kaputt, und kaputte Schriften machen eine Menge Ärger, und zwar irgendwo...

Wenns ohne Schrift auch nicht mehr geht:

Hast Du mit ATM Deluxe mal überprüft, ob alle Schriften heil sind?
    Eine kaputte Schrift zieht dann häufig auch nadere kaputte Schriften nach sich...

Hast Du mal mit Norton die HD getestet?

Speicher-Info für Programme findest Du so:
    Programm-Datei anwählen und mit Apfel-i den Infodialog öffnen. Im Popup oben Speicher wählen - da kannst Du die Speicherzuteilung einstellen.

Es könnte auch was anderes sein, ein Problem mit den Preferenzen. Im Systemordner unter »Preferences« nach »FreeHand 8-Einstellungen« suchen und mal in den Papierkorb legen (aber noch nicht wegschmeißen) und Freehand starten. Gehts? Dann kannste den Paierkorb leeren. Gehts nicht? Dann kannste die Datei wieder zurücklegen.

Grüße,
    Ole

5. David

David New Member

DANKE !!!

Es lag an der Schrift (Optima). Sie war beschädigt.. nach entfernen läufts wieder !!

Diese Seite empfehlen