1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe, Problem mit Word Rechtschreibe...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maria, 18. Oktober 2002.

1. maria

maria New Member

Hallo Freaks ;-)
    Beim Word kann ich kein Rechtschreibeprogramm ausführen und auch die Grammatik funktioniert nicht. Ich bekommen nur die Fehlermeldung: Beim Ausführen des Rechtschreibeprogramms trat ein Fehler auf. Word beendet die aktuelle Sitzung.
    Ich bekomme keine weiteren Hinweise wie wo was für ein Fehler..
    Kann mir da jemand helfen. Ich muß unbedingt einen wichtigen Text fertigschreiben und der sollte fehlerfrei sein.
    Braucht ihr Info's über RAM und anderes? Also 576 RAM und OS 9.0.4 deutsch...
    Bin mal gespannt. Hoffentlich muss ich nicht Word neu installieren. Wenn doch, wäre ich auch für Tipps dankbar, wie man das ganze am besten macht...
    Danke, ihr konntet bisher immer alles richten!
    Eure Maria

2. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Welche Wordversion? Sind alle Wordupdates installiert?

3. Pexx

Pexx New Member

Also, ist schon ne Weile her, da hatte ich das gleiche Problem mit Word 2001. Und zwar stürzte die Rechtschreibkontrolle ab, wenn im Text das ¬-Zeichen auftauchte. Workaround: EURO schreiben und erst zum Schluss ersetzen gegen ¬.
    Hoffe das hilft.
    Gruß
    Pexx

4. maria

maria New Member

Moin, moin, Blaubeere und Pexx!
    Danke für's Feedback...
    Blaubeere:
    Zur Version, es handelt sich um Office Mac 2001, das hatte ich gekauft, als es gerade rauskam...
    Und zu Pexx, es sind tatsächlich ¬-Zeichen im Text. Da sieht man schon dass es sich hier nicht um Belletristik handelt... hihi... Ich hab auch mal auf die schnelle die Zeichen ersetzt, aber Abstürzen tut das Rechtschreibeprogramm noch immer... ich schau mal, ob ich wirklich alle ¬-Zeichen erwischt habe...
    Ansonsten teste ich mal, ob es bei jedem Text abstürzt...
    Meint ihr denn, eine Neuinstallation von Word macht Sinn? Wenn ja, muss ich das aktuelle Word erst komplett löschen oder so?
    Ich experimentiere erst mal rum, ob ich das Ding mit einem anderen Text zum Laufen bekomme überhaupt. Wenn alles nichts hilft, muß ich wohl oder übel meine Schulgrammatikhefte raussuchen.. ;-)
    Gruss
    Maria

5. maria

maria New Member

Hallo Pexx,
    kleiner Nachtrag:
    auch nach Entfernen auch des allerletzen ¬-Symbols stürzt die Anwendung ab. Dann habe ich einen beliebigen Text geschrieben und siehe da, es funkt. Es scheint prinzipiell an diesem Text zu liegen.
    Noch als Zusatz, ich habe den Text ürsprünglich auf einer Dose geschrieben und mir nachhause zugemailt (das muss es sein, er emm.. könnte es sein, oder?). Jetzt werde ich versuchen, den Text mal mit Copy-Paste neu zu speichern, vielleicht bringt das ja was.
    Ciao,
    Maria

6. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Oder einfach nur EUR schreiben, das ist eh das offizielle Zeichen für Euro.

Blaubeere

7. Pexx

Pexx New Member

Hi Maria,
    bei mir gings Anfang des Jahres mit diesem Fehler los, also nach der ¬-Umstellung. Und zwar war es so, dass Texte normal geprüft wurden bis zum ersten ¬ Zeichen. Dann wars vorbei. Setz mal in Deinen "beliebigen Text", bei dem es funkt, ein ¬ hinein. Die Rechtschreibprüfung müsste jetzt eigentlich abstürzen.
    Word v. X hat diesen Fehler übrigens nicht.
    Viel Erfolg
    Pexx

Diese Seite empfehlen