1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE! PrintCenter spinnt plötzlich!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MILE, 1. Mai 2002.

1. MILE

MILE New Member

schmiert ab...!! :+(

Hatte jemand schon mal das selbe oder ein vergleichbares Problem und/oder weiß eine Rat, wie ich den Drucker wieder eingerichtet bekomme...?!? Ich bin für jeden Tip dankbar...!

(Ach ja, wen's interessiert - es ist ein PowerMac 800 mit 1 GB RAM, OS X 10.1.4 und der Drucker ein Epson Stylus Photo 1290, der bis gestern mehr oder weniger problemlos an dem Rechner gelaufen ist...)

ciao, MILE

2. Hans Solo

Hans Solo New Member

3. mats

mats New Member

Das Problem hatte ich auch einmal:
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=7424

Liegt an den Benutzerrechten. Die werden verstellt, wenn man das PrintCenter aus dem /Applications/Utilities/-Ordner rausverschiebt, oder von einem Backup zurückkopiert.

Da hilft vielleicht das oben angegebene Progrämmchen oder dann kannst du versuchen, es mit meinem Shell-Script zu reparieren (siehe obigen Link, +/- dritt-letztes Posting)

4. MILE

MILE New Member

PrintCenter Repair') hatte ich auch gestern entdeckt...und heute voller Zuversicht ausprobiert...nur leider hat es meinem Problem keine Abhilfe gebracht...! Schade...! :+(

Solche Probleme scheinen aber nicht selten zu sein und offenbar tatsächlich an "verbogenen" Benutzerrechten zu liegen...!? Naja, ich werde mir die angegebenen Infos mal durchlesen und notfalls versuchen, das mit dem angebotenen Shell-Script oder eben per Terminal zu beheben...irgendwie muß es ja zu reparieren sein...!?

ciao, MILE

5. TomPo

TomPo Active Member

Hatte gleiches Problem mit dem PrintCenter und meinem 880er Epson, es war kein Auswählen eines Druckers möglich, das PrintCenter "verabschiedete" sich sang und klanglos.

Habe dann anschließend unter Classic (extra dafür installiert) alle relevanten Dateien, die auf OS X hindeuten, gelöscht, und dann OS X komplett neu installiert inkl. 10.1.4 (musste 2x von CD booten, beim 1. Mal kam eine Fehlermeldung).

Als letztes das SecurityUpdate vom April 2002. Seit dem funktioniert auch wieder mein PrintCenter.

Gruß
    TomPo

6. MILE

MILE New Member

schmiert ab...!! :+(

Hatte jemand schon mal das selbe oder ein vergleichbares Problem und/oder weiß eine Rat, wie ich den Drucker wieder eingerichtet bekomme...?!? Ich bin für jeden Tip dankbar...!

(Ach ja, wen's interessiert - es ist ein PowerMac 800 mit 1 GB RAM, OS X 10.1.4 und der Drucker ein Epson Stylus Photo 1290, der bis gestern mehr oder weniger problemlos an dem Rechner gelaufen ist...)

ciao, MILE

7. Hans Solo

Hans Solo New Member

8. mats

mats New Member

Das Problem hatte ich auch einmal:
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=7424

Liegt an den Benutzerrechten. Die werden verstellt, wenn man das PrintCenter aus dem /Applications/Utilities/-Ordner rausverschiebt, oder von einem Backup zurückkopiert.

Da hilft vielleicht das oben angegebene Progrämmchen oder dann kannst du versuchen, es mit meinem Shell-Script zu reparieren (siehe obigen Link, +/- dritt-letztes Posting)

9. MILE

MILE New Member

PrintCenter Repair') hatte ich auch gestern entdeckt...und heute voller Zuversicht ausprobiert...nur leider hat es meinem Problem keine Abhilfe gebracht...! Schade...! :+(

Solche Probleme scheinen aber nicht selten zu sein und offenbar tatsächlich an "verbogenen" Benutzerrechten zu liegen...!? Naja, ich werde mir die angegebenen Infos mal durchlesen und notfalls versuchen, das mit dem angebotenen Shell-Script oder eben per Terminal zu beheben...irgendwie muß es ja zu reparieren sein...!?

ciao, MILE

10. TomPo

TomPo Active Member

Hatte gleiches Problem mit dem PrintCenter und meinem 880er Epson, es war kein Auswählen eines Druckers möglich, das PrintCenter "verabschiedete" sich sang und klanglos.

Habe dann anschließend unter Classic (extra dafür installiert) alle relevanten Dateien, die auf OS X hindeuten, gelöscht, und dann OS X komplett neu installiert inkl. 10.1.4 (musste 2x von CD booten, beim 1. Mal kam eine Fehlermeldung).

Als letztes das SecurityUpdate vom April 2002. Seit dem funktioniert auch wieder mein PrintCenter.

Gruß
    TomPo

11. MILE

MILE New Member

@ TomPo:

> Habe dann anschließend unter Classic (extra dafür installiert) alle
    > relevanten Dateien, die auf OS X hindeuten, gelöscht, und dann OS X
    > komplett neu installiert inkl. 10.1.4 (musste 2x von CD booten, beim
    > 1. Mal kam eine Fehlermeldung).

Was genau meinst du denn mit "alle relevanten Dateien, die auf OS X hindeuten"?! Soll das heissen, man müsste OS X "komplett" und vollständig von der Platte putzen und dann von Null auf wieder installieren...?! Uff, das muss doch auch einfacher gehen...!? Hoffe ich jedenfalls...

Da die Probleme anscheinend alle auf fehlerhafte Zugrifssrechte zurückzuführen sin, muss man das doch per Terminal irgendwie wieder hinbiegen können...?!

ciao, MILE

12. donfritzl

donfritzl New Member

Hatte das gleiche Problem (vermutlich wegen verschieben des Systems auf eine neue HD) bei mir war der Canon Treiber schuld - Habe auf der Apple Support eine Anleitung, wie man die "Schädlinge" entfernt gefunden.
    Einfach nach "Print Center crashes" oder so suchen...

13. MILE

MILE New Member

Bei der Suche nach Anleitungen und Lösungsmöglichkeiten habe ich entdeckt, dass der Entwickler sein Tool "PrintCenter Repair" (übrigens Freeware) mittlerweile erheblich aktualisiert hat:

http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=14641&db=macosx

Die neue Version bietet sehr komfortabel diverse zusätzliche Problemlösungen (unter anderem auch das mit dem Canon-Folder) und diese lassen sich individuell auswählen und anwenden...! Und siehe da - mit wenigen Mausklicks war nun auch mein PrintCenter-Problem behoben...!! :+)

Sehr lobenswert, der Mann...!!

ciao, MILE

Diese Seite empfehlen