1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe+Pb G3 Pismo

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von praline, 9. Juni 2002.

1. praline

praline New Member

Hallo,
    Nachdem ich versucht habe in mein Pismo eine neue Festplatte einzubauen,gibt dieses keinen Mucks mehr von sich.Anfangs hatte ich vergessen den Akku rauszunehmen und hatte zu diesem Zeitpunkt schon diverse Metallteile berührt.Jedenfalls das einbauen der alten Festplatte und das Starten mit allen möglichen Tastaturkürzeln brachte auch nichts.Ich habe auch ganz feine Metallspähne an dem Prozessor entdeckt.Ich wäre sehr dankbar wenn jemand einen Tipp hätte oder weiss wo eine Reperaturwerkstatt im Grossraum Stuttgart,Bodenseeraum ist,weil Gravis es nach Irland schicken würde und Apple erstmal 400 Euro Anzahlung haben will.
    Vielen Dank im voraus,

2. Zyto

Zyto New Member

hi

was passiert denn genau wenn Du den power on knopf drückst?
    passiert irgendetwas oder gar nix? ist das pb am netz angeschlossen?
    gruß
    zyto

(nichts gegen gravis, aber gibt es keinen anderen apple händler in deiner nähe der über eine eigene "werkstatt" verfügt?)

3. praline

praline New Member

hallo,
    danke für die antwort...wenn ich den einschaltknopf drücke ist ein ganz leises summen zu hören und strom kommt zur tastatur...ansonsten passiert nix,egal ob akku oder netzbetrieb,zwecks applewerkstatt habe ich mich schon umgehört aber weit und breit scheint es hier keine zu geben und um einzelne ersatzteile z.b.prozessormodul usw zu bestellen habe ich auch nichts gefunden,vielleicht hat noch jemand eine idee oder kennt eine werkstatt in der nähe,vielen dank,
    praline

4. macbischoff

macbischoff New Member

Hi praline,

hatte beim Wechsel der Festplatte genau das gleiche Problem. Die Ursache war die nicht richtig eingerastete CPU. Die muß richtig fest einrasten (keine Scheu - richtig zudrücken). Beste Kontrollfunktion ist das Hören des Starttons. Dann sollte es werden.

Übrigens hast Du folgendes getestet? Läuft die bisherige Festplatte noch? Das wäre nämlich ein Hinweis auf ein ansonsten funktionierendes PB. U.U. läge der Fehler dann bei der neuen HD.

Gruß macbischoff

5. praline

praline New Member

Hallo,
    Nachdem ich versucht habe in mein Pismo eine neue Festplatte einzubauen,gibt dieses keinen Mucks mehr von sich.Anfangs hatte ich vergessen den Akku rauszunehmen und hatte zu diesem Zeitpunkt schon diverse Metallteile berührt.Jedenfalls das einbauen der alten Festplatte und das Starten mit allen möglichen Tastaturkürzeln brachte auch nichts.Ich habe auch ganz feine Metallspähne an dem Prozessor entdeckt.Ich wäre sehr dankbar wenn jemand einen Tipp hätte oder weiss wo eine Reperaturwerkstatt im Grossraum Stuttgart,Bodenseeraum ist,weil Gravis es nach Irland schicken würde und Apple erstmal 400 Euro Anzahlung haben will.
    Vielen Dank im voraus,

6. Zyto

Zyto New Member

hi

gruß
    zyto

(nichts gegen gravis, aber gibt es keinen anderen apple händler in deiner nähe der über eine eigene "werkstatt" verfügt?)

7. praline

praline New Member

hallo,
    danke für die antwort...wenn ich den einschaltknopf drücke ist ein ganz leises summen zu hören und strom kommt zur tastatur...ansonsten passiert nix,egal ob akku oder netzbetrieb,zwecks applewerkstatt habe ich mich schon umgehört aber weit und breit scheint es hier keine zu geben und um einzelne ersatzteile z.b.prozessormodul usw zu bestellen habe ich auch nichts gefunden,vielleicht hat noch jemand eine idee oder kennt eine werkstatt in der nähe,vielen dank,
    praline

8. macbischoff

macbischoff New Member

Hi praline,

hatte beim Wechsel der Festplatte genau das gleiche Problem. Die Ursache war die nicht richtig eingerastete CPU. Die muß richtig fest einrasten (keine Scheu - richtig zudrücken). Beste Kontrollfunktion ist das Hören des Starttons. Dann sollte es werden.

Übrigens hast Du folgendes getestet? Läuft die bisherige Festplatte noch? Das wäre nämlich ein Hinweis auf ein ansonsten funktionierendes PB. U.U. läge der Fehler dann bei der neuen HD.

Gruß macbischoff

9. praline

praline New Member

Hallo,
    Vielen Dank im voraus,

10. Zyto

Zyto New Member

hi

gruß
    zyto

11. praline

praline New Member

hallo,
    praline

12. macbischoff

macbischoff New Member

Hi praline,

Gruß macbischoff

Diese Seite empfehlen